Warum komplett schwarze Tasten bei Auftritten?

  • Ersteller B-Greifer
  • Erstellt am
B-Greifer
B-Greifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.23
Registriert
01.11.21
Beiträge
723
Kekse
4.141
Hallo werte Akkordeon-Spieler,

ich höre mir gern Akkordeons hier und auf YT an. Dabei fallen mir ab und an Akkordeons auf, die komplett schwarz sind, also auch alle Tasten/Knöpfe (z.B. Bugarievo haria-p41).

Für mich als Anseher/Zuschauer sieht das doch wunderlich aus:
Da hält eine(r) einen schwarzen Klumpen, der ab und an größer und kleiner wird aus dem Töne kommen.
Aber wie? Keine Ahnung! Knöpfe oder Tasten sieht man ja keine.

Klar kommt es hauptsächlich auf die Töne an, aber die werden ja mit 'unsichtbaren' Tasten nicht besser.
Dafür fehlt aber die Show, wie die Finger in Windeseile die kleinen Knöpfe/Tasten treffen.

Warum macht man das bei Auftritten? :gruebel:

Sorry, falls das jetzt zu polemisch rüber kam. :tomatoes: Ich versteh's nur nicht. :(

Zur Versöhnung noch ein Video eines solchen Akkordeons, hier aber in Nahaufnahme, gut ausgeleuchtet und die Musik: sooo schön. :mampf:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschmacksache,
Klar kommt es hauptsächlich auf die Töne an
Du hast Deine Frage ja selber beantwortet.
Die Tastenspieler haben es hier meiner Meinung nach einfacher, da kann mann ja die Höhenunterschiede gut erkennen, bei uns - Knopfspielern wird es schwieriger , für mich sieht eine einfarbige Tastatur (egal ob schwarz oder weis) optisch viel schöner aus, ich möchte aber auf meine schwarz weisse Tastatur nicht verzichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's nur nicht. :(
Und ich verstehe nicht, warum man so etwas fragt :confused:. Es kann doch jeder sein persönliches Lieblingsinstrument in genau der Farbgebung spielen, so wie er/sie es möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
für mich sieht eine einfarbige Tastatur (egal ob schwarz oder weis) optisch viel schöner aus, ich möchte aber auf meine schwarz weisse Tastatur nicht verzichten
Wie oft schaust du dir auf die Finger bzw. Knöpfe, so dass die Knopffarben wichtig sind?

Sorry fürs Abschweifen. Zum Thema: ich persönlich finde schwarze Tastaturen bzw. Knopfaturen schön. Vor allem wenn sie, wie im verlinkten Video, nicht einfach schwarz sind, sondern in unterschiedlichen Schwarztönen. Allerdings hat mein Instrument rechts und links weiße Knöpfe - weil mir beim Gebrauchtkauf andere Eigenschaften wie der Klang und die Haptik wichtiger waren als die Optik. Würde ich mir ein Instrument bauen lassen, wäre es hellschwarz kombiniert mit dunkelschwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, vielleicht liegt es auch irgendwie daran dass die Hersteller durch solche optischen Veränderungen in der Lage sind häufiger mal was Neues auf den Markt zu bringen. Technologische Weiterentwicklung ist ja bei Akkordeons eher ein "behäbiger" Prozess, da kommen nicht jedes Jahr revolutionäre Neuerungen. Auf jeden Fall geht der Geschmack m.E. grade mal wieder nach "black is beautiful". :geek:
 
Ich finde sie alle schön :) (Außer das hier nicht abgebildete Jupiter)

4.jpg
am_uwe_evo_1aa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Tastenspieler haben es hier meiner Meinung nach einfacher, da kann mann ja die Höhenunterschiede gut erkennen, bei uns - Knopfspielern wird es schwieriger , für mich sieht eine einfarbige Tastatur (egal ob schwarz oder weis) optisch viel schöner aus, ...

Sind bei den CBAs nicht C und F haptisch markiert? Kann man sich da nicht leichter orientieren?
Einfarbige Tastaturen sind auch schön.
Aber ich mag es als Zuseher, wenn man die Tasten im Kontrast zur Akkordeonfarbe erkennen kann (wie bei einigen von klangbutters Modellen bspw. weiß auf schwarz oder schwarz auf gelb/orange).

Und ich verstehe nicht, warum man so etwas fragt :confused:. Es kann doch jeder sein persönliches Lieblingsinstrument in genau der Farbgebung spielen, so wie er/sie es möchte?

Natürlich kann jeder spielen, was/wie er will und von meiner Meinung dbzl. bekommt sicher keiner schlaflose Nächte.

Ich schau Musikern gern auf die Hände/Finger, was die da so treiben. Ist das gut zu erkennen (Kontrast zw Tasten/Knöpfen und Akko), ist das für mich ein Mehrwert.
Nun nahm ich in einem egozentrischen Schub wohl fälschlicher Weise an, dass das anderen Zusehern auch so gehen könnte. :redface:

Durch Fragen lernt man. Z.B. dass anderen das nicht wichtig ist.

Wie oft schaust du dir auf die Finger bzw. Knöpfe, so dass die Knopffarben wichtig sind?

Sorry fürs Abschweifen. Zum Thema: ich persönlich finde schwarze Tastaturen bzw. Knopfaturen schön...

Ich find schwarze Tasten auch nicht häßlich.
Mir geht's um die Erkennbarkeit der Tasten als Zuseher. Auf Finger/Tasten/Knöpfe der Interpreten/Akkos schau ich meistens. (Bei anderen Instumenten analog.)

Auf jeden Fall geht der Geschmack m.E. grade mal wieder nach "black is beautiful". :geek:

Das liegt sicher am negativen Einfluss der Metallheads auf die Akkordeonszene. :evil:

Ich finde sie alle schön :) (Außer das hier nicht abgebildete Jupiter)

Ich find die auch alle schön - v.a. die Victoria aber auch die Jupiter.
Das komplett schwarzen BB (2. v.l.) wäre als Zuseher eher nicht mein Ding. Wobei das so leicht aussieht, dass es jenseits der Flitzefinger eine Show ermöglicht. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben