Warum pfeift es, wenn sich 2 Mikros zu nahe kommen?

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hallo miteinander,

der Titel sagt ja schon aus, was ich wissen will. Ich hab das mal bei nem Rednerpult erlebt, dass da 2 (Kondenser-)Mikros draufgesteckt waren. Und sobald die in ner falschen Position waren, hat es gekoppelt ohne Ende. (Wer die Location kennt: In der Festhalle von Murrhardt. Ist am ADW... ;) ). Ist schon fast 2 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war, aber wenn ich es richtig in Erinnerung hab, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Sound von den Boxen in die Mikros geht. Ein Kumpel hat behauptet, dass läge an den Mikros, da die eine Art eigene Ausstrahlung haben, die sie dann gegenseitig einfangen.

Was sagen die Profis dazu? Ist da was dran? Oder nur gelaber?

Vielen Dank für Antworten und MfG,
livebox
 
Eigenschaft
 
Das ist Unsinn. Die Mikros waren dann so ausgerichtet, dass sie mehr Signal von den Boxen hatten. Diese Signale müssen nicht direkt einstreuen, sie können auch reflektiert ankommen.
 
Ja, das mit der Einstreuung schon. Wobei das in dieser Halle eher unrealistisch ist, so vom Raumaufbau her. Aber wenn du sagst, dass das mit dieser "Mikro-Strahlung" Schwachsinn ist, dann hat sich ja das Thema auch erledigt. Vielen Dank dann auch!!

MfG,
livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben