Warum verwenden nicht alle Profigitarristen ein Looper-/Switcher-System um nicht zu viel Sound bei Verwendung vieler Pedale zu verlieren?

Ordentliche Pedale, gut mit Strom versorgt und sauber verkabelt haben kaum "Sound Degradation", aber bieten enorme Möglichkeiten, wenn man intus hat, welches Pedal was macht. So lassen sich ggf. spontan mal neue, geniale Sounds erzeugen.
Mir ist die "klassische" Pedalerie (eine Reihe vor dem Amp, eine Reihe im Loop) idR lieber. Was ich aber schon auch verwende ist jeweils ein Umschalter der Signalwege auf digitale MultiFX / Sims. (Dapper davor, Vox Stomplab im Loop, manchmal ist ein Ampsound dann doch zu unflexibel und da hilft das Stomplab schon genial).

Über Qualitätsverluste mache ich mir bei Gitarrensounds keine Gedanken. Die mach ich mir bei der HiFi Kette im Phonozweig oder bei mikrophonabgenommener akustischer Gitarre...
 
Ordentliche Pedale, gut mit Strom versorgt und sauber verkabelt haben kaum "Sound Degradation"
Das ist schlichtweg falsch. Wer das behauptet hat noch nie einen Direktvergleich mit A/B Switch und Buffer gemacht.
Nicht, dass die Soundveränderung schlimm oder in jedem Fall abzustellen wäre, aber sie ist da und sie ist deutlich da, je mehr Pedale ohne Eingangs- und Ausgangsbuffer in Reihe sind.
 
Switcher sind v.a. Retter in der Not, wenn mal ein Gerät ausfällt…denn dann geht der Gig trotzdem weiter. Ich kam neulich aufm Gig echt ins Schwitzen, als mein Delay ausfiel und ich dann kurz mal umstöpseln musste. Da hab ich mir mein GigRig zurückgewünscht…ich hatte es verkauft, um wieder kompakter unterwegs sein zu können.
 
Als ich mein Board gebaut habe plante ich auch schon ein Looper/Switcher mit ein (aus Kostengründen noch immer nicht verhanden)....aber mir ist dabei aufgefallen das je nachdem wie viele Pedale man halt in einem Preset hat und wie das Board aufgebaut ist man nicht zwingend viel kürzer Kabelwege hat.
Ich hatte das so angelegt das die Pedale in einer gewissen logischen Reihenfolge sind, also oft nur kurze Kabel von 10cm oder so reichten. Wenn ich das immer bis zum Switcher führe sind das dann je nach Position mal fix 30-40cm hin und wieder zurück. Wenn ich die Gesamtlänge betrachte, also Gitarre -> Board -> Board Amp sind die Patchkabel auf dem Board der geringste Anteil.
Im Vergleich mit und ohne Effektbaord finde ich schon das es ohne die ganzen Treter vor dem Verstärker etwas besser klingt....zumindest in der heimischen Echokammer . Live würde das keine Sau merken. Dennoch stelle ich mir es praktischer vor mit einem Switcher....allein von "Crunch (Kanal 2 vom Amp) + Booster " auf "Clean + Chorus" ist ein ganz schönes gehüpfe. Da wäre ein Tritt schon deutlich angenehmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben