Was bedeutet unplugged für euch

das Musizieren mit akustischen Instrumenten gemeint ist, die natürlich verstärkt werden dürfen, allerdings ohne beigefügte Effekte oder Veränderungen des Ursprungsklanges.
Was aber dem eigentlichen Sinn des Wortes "unplugged" widersprechen würde. Ich persönlich sehe das Wort sehr wörtlich und alles, was mit einem Stecker verbunden ist, ist nunmal "plugged" und nicht mehr "unplugged". :rolleyes:
 
Na ja, wie man sieht und auch leicht zu vermuten war, gibt es bei den Begriff "Unplugged" einen recht breiten Interpretationsspielraum.:D
Und alles hat auch noch in gewisser Wiese seine Berechtigung.:gruebel:

Ich für meinen Teil bin kein Purist sondern eher Pragmatiker, und ich überlege mir vor Konzerten genau, was ich erreichen will und was ich dazu halt brauche. Deswegen verwende ich generell nicht den Begriff Unplugged, ganz einfach weil er Mißverständnisse hervorrufen kann.
D.h. wenn ich 100% Unplugged spiele, dann ist das halt für mich ganz einfach Unverstärkt Akustisch und damit eine eindeutige Ansage.
Ansonsten finde ich den Begriff Akustik bzw. Folk-Rock gar nicht so unpassend.;)

Ich finde es einfach wichtig, sich selbst und dem Publikum gegenüber ehrlich zu sein und klare Ansagen zu machen. Da ist es dann wenig hilfreich, den Begriff unplugged zu verwenden, wenn halt jeder etwas anderes bei dieser Ankündigung erwartet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben