Was für Effektgeräte machen für mich Sinn?

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Klar, wenn's erst im Mischpult gemutet wird, geht das. Aber ich breche mal eine Lanze für die Automatik und behaupte, daß man in 90% aller bekannten Rock/Popsongs wunderbar klarkommt ohne ein Steuersignal zu haben. Den Harmonizer nutzt man ja ohnehin nur im Refrain oder mal für 'ne halbe Zeile oder so. Da reichen die auswählbaren Optionen völlig aus. Ich war beeindruckt, wie gut das beim VoiceLive Play klappt - ohne Gitarre oder Keyboard oder RoomSense.
Wie's beim Digitech ist, wissen wir in Kürze. Heute kam das Testgerät angeflattert :hat:
 
Zitat von sing-it.de
Wo hast du das gelesen?

Auch auf die Gefahr hin, nochmal etwas falsch wiederzugeben: Die Einstellung "Acoustic Amp" gibt mit Sicherheit kein unprozessiertes Signal aus. Sie gehört zu den Verstärker-Simulatoren im VLP GTX. Das sagt ja schon der Name. Deinen Line-Pickup-Sound zu verfälschen ist praktisch ihr Job. ;)

Hier: http://www.tc-helicon.com/voicelive-play-gtx-no-amp-factory-bank/

Entscheidender Ausschnitt:
So, here's a VoiceLive Play GTX Factory Bank with the guitar presets all set to "Acoustic Amp"; (no modeling), drive/level at zero and speaker roll-off set at max. These settings will allow you to output a non-modeled guitar signal that still carries all of the uMod, Delay and Reverb. You can still adjust Compression and EQ settings to taste.

In der Tat klingt es nicht mehr "modeled" aber unverändert klingt anders. Das kommt beim Harmony GXT besser, deshalb mein "Rückschritt".
Nicht dass es beim VLP GTX schlecht klingt, ich habe mich einfach für das besser klingende Gerät entschieden, da die vielen erweiterten Features entgegen mein ursprüngliches Vorhaben doch nicht wirklich genutzt wurden. Den Unterschied kann man wahrscheinlich auch nur nachvollziehen, wenn man beide Geräte direkt gegeneinander hört.

P.S.: Ist diese Diskussion nicht Off Topic in diesem Thread?

- - - aktualisiert - - -

Zitat von nyngk
TC Helicon Harmony M bei Musicstore für 111,-€



Zitat von sing-it.de
Stimmt. Tatsächlich für Keyboard. Hat allerdings außer Harmony keine der weiteren gewünschten Optionen.

Aus meiner Sicht ist alles relevante da: Hall/Reverb, Delay, Doubling, Tone Funktion (Compressor, Shaping, De-Esser), 2 stimmige Harmony, MIDI-Steuerung per Keyboard

Von der Wunschliste fehlen: Autotune (Pitch correction) und Vocoder.
Da die Harmonies ja vom Keybord gesteuert werden, sollten zumindest diese "in tune" sein. Wenn der Leadgesang deutlich schief ist, hilft nur üben üben üben. Einen Vocoder habe ich übrigens noch NIE vermisst.

Demos hier: http://www.tc-helicon.com/products/voicetone-harmony-m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - verstehe. Sehr aufschlussreich. Vielen Dank für den Link.

Ich pack mal den ganzen Text rein.

lthough it's something you could do manually by changing all the presets yourself, we wanted to give a little helping hand.

So, here's a VoiceLive Play GTX Factory Bank with the guitar presets all set to "Acoustic Amp"; (no modeling), drive/level at zero and speaker roll-off set at max. These settings will allow you to output a non-modeled guitar signal that still carries all of the uMod, Delay and Reverb. You can still adjust Compression and EQ settings to taste.

This preset pack is called Factory No Amp and is available via VoiceSupport

Da steht nirgendwo, dass allein die Einstellung "Acoustic Amp" das Modeling verhindert - das ergäbe ja auch keinen Sinn. Es wird lediglich ein Software-Upgrade mit einem neuen Preset (No Amp) beschrieben, welches die nötigen Änderungen an "Acoustic Amp" von vornherein enthält, die man ansonsten manuell vornehmen müsste.

Das heißt also: Man muss entweder "Acoustic Amp" erst wie im Zitat beschrieben modifizieren - oder eben das Upgrade von Voicesupport runterladen und dort "No-Amp" auswählen.

Sorry, wenn das Ganze etwas erbsenzählend wirkt. Es geht mir nicht darum, deine Aussage als falsch hinzustellen, sondern darum, die Aussagen für stille Mitleser etwas transparenter zu machen.



P.S.: Ist diese Diskussion nicht Off Topic in diesem Thread?

Ja und nein. Wenn das GTX das Line-Signal verfälscht, dann wäre das nicht nur Akustikgitarristen, sondern auch für Keyboarder interessant.



Aus meiner Sicht ist alles relevante da: Hall/Reverb, Delay, Doubling, Tone Funktion (Compressor, Shaping, De-Esser), 2 stimmige Harmony, MIDI-Steuerung per Keyboard

Aus meiner Sicht vielleicht auch. Aber um unsere Sicht geht es hier nicht. ;)

Von der Wunschliste fehlen: Autotune (Pitch correction) und Vocoder.

Und "sinnvolle Signalprozessoren". Das ist zwar eine recht globale Aussage, kann aber trotzdem kaufentscheidend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, es stimmt schon, eigentlich brauche ich keinen Vocoder :D... das wäre nur der Spielerei wegen. :whistle:
Autotune ist vermutlich auch kein Muss, m.E. singe ich für gewöhnlich recht ordentlich... so würde ich das zumindest einschätzen, beim Singen selbst fällt mir jedenfalls nichts negatives auf. Pitch correction müsste ich vermutlich einfach mal (vor neutralen Hörern ;)) mitausprobieren und einschätzen lassen, ob das einen hörbaren Unterschied macht oder nicht....
 
Zitat von nyngk
P.S.: Ist diese Diskussion nicht Off Topic in diesem Thread?

Zitat von antipasti
Ja und nein. Wenn das GTX das Line-Signal verfälscht, dann wäre das nicht nur Akustikgitarristen, sondern auch für Keyboarder interessant.

Ich habe in erster Linie an den Threadtitel und gar nicht an die Keyboarder gedacht. Ich könnte mir gut vorstellen diese Diskussion als einen Zusatz zum existierenden VLP GTX Test unter zu bringen.
Keyborder sollten meines Erachtens MIDI nutzen, anstatt LINE (oder anstatt AUX, um auch diese Möglichkeit zu erwähnen) Ich bezweifle, dass das VLP GTX mit allen synthetischen Sounds zurecht kommt. Das bleibt aber natürlich jedem Keyboarder selbst überlassen. Experimentieren macht Freude.

Zitat von nyngk
Aus meiner Sicht ist alles relevante da: Hall/Reverb, Delay, Doubling, Tone Funktion (Compressor, Shaping, De-Esser), 2 stimmige Harmony, MIDI-Steuerung per Keyboard


Zitat von antipasti
Aus meiner Sicht vielleicht auch. Aber um unsere Sicht geht es hier nicht. ;)

So ist es, deshalb habe ich mich an der Wunschliste des Threaderstellers gehalten und die Features aufgezählt. Ich finde das Harmony M ziemlich passend, zumal der Preis nicht zu verachten ist.

- - - aktualisiert - - -

Zitat von Archivicious
Pitch correction müsste ich vermutlich einfach mal (vor neutralen Hörern ;)) mitausprobieren und einschätzen lassen, ob das einen hörbaren Unterschied macht oder nicht....

Aus meiner Erfahrung mit Pitch Correction:
Hardtune ist definitiv hörbar vom Publikum, dies wird gewollt und als Gestaltungseffekt zur Genüge genutzt.

Leichtere Pitch Correction werden nur bemerkt, wenn sowohl das original Signal UND das korrigierte Signal wahrgenommen werden. Das Publikum merkt höchst wahrscheinlich nichts von der Korrektur, aber DU, der Sänger selbst nimmst es wahr als einer Art "Chorus-Effekt", weil Du "Frequenzverstimmungen" Deiner Stimme hörst. Das kann, je nach Intensität, ziemlich irritierend sein.

Beachte, Pitch Correction greift ein in die Ausdrucktsweise des Gesangs und schränkt damit unter Umständen die Emotionen ein, die Du rüberbringen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, deshalb habe ich mich an der Wunschliste des Threaderstellers gehalten und die Features aufgezählt. Ich finde das Harmony M ziemlich passend, zumal der Preis nicht zu verachten ist.

Aus meiner Erfahrung mit Pitch Correction:
Hardtune ist definitiv hörbar vom Publikum, dies wird gewollt und als Gestaltungseffekt zur Genüge genutzt.

Leichtere Pitch Correction werden nur bemerkt, wenn sowohl das original Signal UND das korrigierte Signal wahrgenommen werden. Das Publikum merkt höchst wahrscheinlich nichts von der Korrektur, aber DU, der Sänger selbst nimmst es wahr als einer Art "Chorus-Effekt", weil Du "Frequenzverstimmungen" Deiner Stimme hörst. Das kann, je nach Intensität, ziemlich irritierend sein.

Beachte, Pitch Correction greift ein in die Ausdrucktsweise des Gesangs und schränkt damit unter Umständen die Emotionen ein, die Du rüberbringen möchtest.

Was die Pitch Correction angeht: ich hätte die Funktion nun ausschließlich als leichte Korrektur eingesetzt, so ein gewollter Cher/Hardtune-Effekt stünde da beim besten Willen nicht auf meiner Wunschliste.
Und wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass die Pitch Correction dann eher verschlimmbessert, dann muss ich die sicherlich nicht haben - wie gesagt: so schief singe ich nicht :D

Dann müsste ich als letzten Punkt bezüglich des Harmony M noch einmal nachhaken: ich verstehe das doch jetzt richtig, dass dieser KEINE Stimmeffekte a la Verzerrung, Megaphon oder so etwas hat sondern "nur" Hall und Reverb?
 
Dann müsste ich als letzten Punkt bezüglich des Harmony M noch einmal nachhaken: ich verstehe das doch jetzt richtig, dass dieser KEINE Stimmeffekte a la Verzerrung, Megaphon oder so etwas hat sondern "nur" Hall und Reverb?

Genau. Plus natürlich Hramony und den obligatorischen "Adaptive Tone"-Button. Das ist so ein vorgefertigter "Aufhübscher" aus leichtem Kompressor, De-Esser und EQ, an dem man aber nichts verändern kann. Daher mein Einwand oben - das Harmony M erfüllt im Prinzip nur einen deiner Wünsche. Dafür ist er für "singende Keyboarder".

Ich habe bei TC Helicon allerdings den Verdacht, dass sie im Prinzip immer den gleichen Kram nur in unterschiedlichem Umfang und anderem Ettikett vertickt.
 
Ich habe bei TC Helicon allerdings den Verdacht, dass sie im Prinzip immer den gleichen Kram nur in unterschiedlichem Umfang und anderem Ettikett vertickt.

Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung.
 
.. und im Prinzip heißt das für den TE:

Überleg dir einfach genauer, welche Inputs/Outputs und welche Effekte du wirklich brauchst schau und dir die Vocalisten von TC Helicon einfach mal genauer an. Es gibt halt alles Mögliche von kompakten Einzeltretern über mehr oder minder nutzliche "Helferlein" (Harmony-Singer, Mic Mechanic) bis hin zu den großen (Voice LIve Play / Touch) und den ganz großen (Voicelive 2 /3) Multieffekten.

Vermutlich wird keines davon deine Wünsche zu 100% erfüllen. Bei manchen kriegt "viel mehr als man haben will", bei anderen zu wenig fürs Geld. Aber irgendwas halbwegs Passendes wirst du schon finden.

Es wird lediglich ein Software-Upgrade mit einem neuen Preset (No Amp) beschrieben, welches die nötigen Änderungen an "Acoustic Amp" von vornherein enthält, die man ansonsten manuell vornehmen müsste.

Ich nehme das zurück, weil ich mir das eben installiert habe. Es war etwas zu ungenau:

Das Factory No Amp Pack ist eine Sammlung von Presets, bei denen die Modifikationen an "Acoustic Amp" bereits vorgenommen wurden.

Um ein Preset selbst "ungemodelt" zu machen, muss (tatsächlich:)) "Acoustic Amp" ausgewählt werden und drive/level auf 0, Speaker Roll-Off auf max gestellt werden. Output-Parameter und Verkabelung sollte "Dual Mono" entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann euch allen schon mal besten Dank für die vielen Tipps! :hat:

Eine letzte Frage hätte ich noch: Das TC Helicon Voicelive 1 wird in der Bucht auch noch öfter mal angeboten. Das wäre ja ein all-in-one. Der geht immer so zwischen 150 EUR und 200 EUR über den Tisch. Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich habe gelesen, dass gerade bei der Harmonizerfunktion ältere Geräte deutlich schlechter abschneiden...
 
Vom VL 1 würde ich Abstand nehmen. Da ist die ältere Softwareversion (ich glaube Harmony 3) drauf. Alle Nachfolger klingen besser. Um halbwegs vernünftig zu klingen, müßtest Du mit vielen "Humanizing-Parametern" rumspielen.
Außerdem halte ich alle noch funktionierende VL 1 für eine Zeitbombe, weil sie mir unzuverlässig erscheinen.
Mir sind zwei VL1 während des Auftrittes ausgefallen, ebenso einem Freund. Sie wurden alle sofort zurück genommen. Daraufhin habe ich mir den Voice Works Plus zugelegt und später, als die Technologie des Voicelive 2 in den kleineren Bodentreter kam, den Harmony G XT.
 
Ok... klare Ansage!
Dann werd ich mal schauen, ob ich gebraucht ein All-in-one in meiner Preislage finde... und wenn nicht, dann hol ich mir das Harmony M und rüste dann irgendwann auf!

111,- Euro kann ich auch viel besser der Regierung gegenüber vertreten :ugly:....

Besten Dank noch mal für die netten Tipps! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben