Was genau ist unter Shredding zu verstehen?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Ich bin hier im Forum schon öfters über den Begriff Shredding gestolpert. Was ist damit eigentlich gemeint bzw. was meint ihr damit? Ich bin etwas verwirrt, weil jemand folgendes Video

https://www.youtube.com/watch?time_continue=116&v=iWElAh8iLWs

In einer Springsteen Facebook Gruppe mit " Bruce doing some serious shredding on this one!" kommentiert hat. Ich habe "Shredding" bisher mit Powerchords "schrubben" assoziiert. Aber hier wird doch ein geiles Solo gespielt. :weird: (OK, Geschmackssache und ich bin bezüglich Bruce vorbelastet. :rolleyes:)
 
Eigenschaft
 
Der Begriff "Shredding" kommt von den schnellen Spielern der 80er, die ihre Saiten mit den Picks förmlich shredderten - sagte man also zu nem sehr schnellen Spiel.
Heute sagt mans auch gern einfach, wenn jemand technisch sehr begabt ist, hat aber immer einen gewissen Bezug zur Geschwindigkeit.
 
Danke. Ich hatte Google Translate bemüht und das hat nicht weiter geholfen: "zerkleinern".
 
Shredding ist auch ein anderes Wort für exzessives, virtuoses Solospiel (typischerweise im 80iger Jahre Neoclassical Stil), oftmals rein instrumental.

Typische Vertreter sind Yngwie Malmsteen, Michael Angelo Batio, Paul Gilbert, Jason Becker ... viele mehr.





.. viele typische Metal Soli sind ebenfalls in diesem Stil ..
 
Danke, danke, danke. Das war es schon. :great:

Aber Bruce als virtuos bezeichnen. OK. Mit etwas guten Willen. :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben