Was gutes für den Rücken finden :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

da ich nicht mehr der jüngste bin, immer wieder Rückenprobleme und auch schon den ersten Bandscheibenvorfall hinter mir habe bin ich nun auf der Suche nach einem Rückenfreundlichen Set Up. Amp mässig soll es krachen und da habe ich noch nichts gefunden, was leicht ist und gegen mein Solo Recti mit 2x13er V30 Speaker in einer Box ankommt. Und bei den Klampfen hätte ich gerne ein guten Rockton der dicht an meine 5,2 Kilo Tokai Paula aus der 80er an kommt. Aber auch jeder Tipp bezüglich Gurte usw ist willkommen....Also lasst uns im Sinne unserer Krankenkassen mal ein leichtes Rockbesteck zusammen basteln....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ton ist Geschmackssache aber unter 2 kg kommt Basslab (für Details gibt's meine beiden Custom Threads) und eine Strandberg soll auch unter 2 kg kommen (gekammert). Mit Kopfplatte ist das glaube ich nicht zu schaffen außer vielleicht mit ultraleichten Spezial-Mechaniken. Wenn Du keine Strandberg von der Stange nimmst hängt der Ton von Deinen eigenen Spezifikationen ab, bei Basslab kannst Du mangels Holz den Klang nur über die PU's einstellen, es sei denn Du lässt das Grundmaterial dicker anfertigen.

Amp-technisch: Hast Du schon einen AMT Stonehead 50 (4,9 kg) oder PCL Vintage Amp (die MiniTops 7 kg) angetestet? Mit nem Röhrenamp dürfte es sehr schwer sein gleichzeitig leicht zu sein und trotzdem einen ordentlich verzerrten Rock Klang zu bekommen. Mein Blackheart Little Giant wiegt jedenfalls schon mehr als mein PCL Vintage Amp (Studiomaster 75) und kommt selbst mit RAT Amp Mods nicht mal ansatzweise an die Zerrstärke heran.

Mit 17 einen Bandscheibenvorfall finde ich aber ganz schön heftig.

Edit: Eine Parker könnte noch an die 2 kg kommen (aber eher die älteren Modelle). Ansonsten sind die Saber Modelle von Ibanez auch noch recht leicht, die haben ja auch einen sehr dünnen Korpus und dazu einen dünnen Hals.
 
Ich hab dir mal nen Thread ausm Nachbarforum dazu rausgesucht, mit vielen Empfehlungen für leichte Gitarren: http://www.gitarren-forum.de/threads/66793-leichte-e-gitarre
Zum Amp mal den MiniRectifier von Mesa getestet? (ich weiss nich ob der soviel leichter ist.. aber kleiner ist er ja schonmal:))
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team



Und btw. Amp Beratung bitte im Verstärker Sub, nicht hier im Gitarrenbereich!​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben