Was hält meine Innenwand bei Raum in Raum?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.588
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Hallo und einen schönen Freitag Abend!

Da ich kürzlich meinen alten Proberaum/Homestudio verlassen musste (Gebäude wurde verkauft) habe ich ein neues Domizil bezogen und stecke gerade in den Anfängen, dieses als Studio auszubauen.

Ich habe fleissig gelesen und werde vor allem für den Aufnahmeraum ein Raum in Raum Prinzip ansteuern um Ärger mit Nachbarn und Einstreuungen vom Strassenverkehr zu vermeiden.

Die Kernfrage bleibt:
Was hält meine Holzlatten/Rigipsplatten an der Wand?
Ich kann in einem Raum mit fast quadratischem Grundriss und knapp 50 m² kein selbsttragendes Gerüst hochziehen.
Ich habe jetzt schon was von Green Glue gelesen, oder von anderen Stoffen, die man zw. Beplankung und Aussenwand befestigt. Aber wie gehts genau und wo bekomm ich das Zeug?

Der "Raum" dazwischen soll mit Sonorock gefüllt werden, da habe ich aber auch Quellen, wo ich es kaufen kann.

Es wäre toll, wenn zu dem Thema paar Tips und Qquellen kommen, da genau das irgenwie immer etwas ausgeklammert wird.

Ich habe noch den Vorteil, dass ich den Regieraum zuerst ausbaue und damit testen kann, ob die Konstruktion schon ausreicht, oder für den Aufnahmneraum noch schwerere Geschütze aufgefahren werden müssen.

Danke!

edit: vielleicht kann ein MOD das" kommt" aus dem Titel entfernen, das ist ein Überbleibsel des ersten weniger gelungenen Titels. Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich kann in einem Raum mit fast quadratischem Grundriss und knapp 50 m² kein selbsttragendes Gerüst hochziehen.

Warum nicht? Ist dein Raum zu niedrig?
Deine Deckenspannweite beträgt doch maximal so um die sieben Meter, und außer der Eigenlast hat die Decke doch nix zu tragen.
Wenn irgend möglich sollte eine Raum-in-Raum-Konstruktion schon völlig frei auf einer Schallentkopplung stehen.
 
Der Raum dürfte nicht zu niedrig sein, im Gegenteil bei 3,7 Meter mache ich mir wegen der Stabilität sorgen und zum anderen lastet dann das gesammte Geweicht auf den Rändern der Bodenplatten, die ja auch auf Dämmstoff stehen.
Das halte ich insgesamt für kritisch.
Mal sehen, ich kann an der einen oder anderen Stelle wohl zusätliche Verstrebungen einbauen, das könnte zumindest mal die Stabilität gewährleisten.
 
Das klingt doch gut, du bastelst halt 'ne ordentliche HRB-Konstruktion, und planst ein entsprechend hohes Gewicht für die Schallentkopplung ein.
 
Und denk dran: wenn du eh den Raum (also den innenraum) neu gestalten musst. Dann mach ihn nicht quadratisch. Falls Aufnahme/Proberaum - keine parallelen Wände. Im Regieraum die Seitenwände angewickelt. Tu dir den Gefallen. Bei uns gabs Diskussionen ob wie die Decke auch anschrägen. Respektive Zick-Zack-Förmig. Kompromiss war, dass wir nur in der Mitte V-förmig anwinkeln. Alle konnten dann sehr schon hören dass die Akustik (im leeren Raum) und der schrägen Decke schon bei Sprache wesentlich besser war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tips!
Schräge Wände sind eine Gute Idee, zumal eine Wand schon schief ist, hab ich ja nur den halben Aufwand. Zick Zack an der Decke sollte auch möglich sein.

Uff, das wird am Ende sicher wesentlich aufwändiger als ich dachte, aber was solls, macht ja auch Spass.
 
so wie ich Dich verstehe, soll mit der Raum-im-Raum Konstruktion auch der Schall nach außen vermindert werden. Dann ist es Sinnvoll, die Wände auch außen mit Rigips zu beplanken. Entweder hast Du zwischen RiR und eigentlichem Raum genug Platz um da noch durch zu gehen oder Du mußt die Wände vorher mit Platten versehen und dann an den Zielort bringen. Wichtig ist die Entkopplung zum restlichen Gebäude.

Es gibt Verbinder zu den Gebäudewänden, die eine Entkopplung haben, kann man aber auch mit diesen Flach/Winkel-Montageplatten und Neopren (10mm) selber bauen.

Der Green-Glue wird verwendet, wenn man mehrere Schichten Rigips, das erhöht die Masse und damit die Dämpfung, aufeinander kleben möchte - das ist besser als die Platten aufeinander zu schrauben. Das Zeug gibt es aber nur in den USA soweit ich weiß bzw. ist hier noch teuerer :(

ein bischen was zum lesen ->
http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/spezialsysteme/cubo/Spezialsysteme_1.php

allerding ist eine Konstruktion aus Holz besser für die Dämmung, aber das Prinzip bleibt das gleiche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben