Was ihr wollt ? - Wettbewerbe im A-Gitarrenforum - Eure Meinung ist gefragt

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Hallo Leute,

vor nicht allzu langer Zeit wurde der erste Wettbewerb im A-Gitarrenforum durchgeführt. Und weil das allen Beteiligten Spaß gemacht hat, wollen wir weitere Wettbewerbe folgen lassen.

Bekanntermaßen lebt dieses Forum nicht für Euch, sondern durch Euch.

Deshalb würden wir gern wissen, wie ein solcher Wettbewerb aufgebaut sein sollte, damit er Euer Interesse weckt und Euch zur Teilnahme animiert.

Wie beurteilt ihr Kriterien wie

Inhalte ?

Häufigkeit ?

Laufzeit ?

Preise (nötig oder nicht) ?

Was wünscht ihr Euch ?
 
Eigenschaft
 
Ich fand den ersten Wettbewerb ne super Idee und würde es sehr begrüßen, wenn es so was wieder gäbe.

Die äußeren Bedingungen fand ich passend (Laufzeit etc.). Einen Preis finde ich nicht unbedingt nötig, ich hab mich auf jeden Fall nicht wegen ein paar Saitensätzen so ins Zeug gelegt.

Zum Inhalt: Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwerpunkt der "Aufgabenstellung" immer mal variieren könnte, also dass z.B. auch mal mehrere parallele Spuren oder auch verschiedene Instrumente etc. gefragt sind.

Auf jeden Fall mal ein großes Dankeschön an Akquarius und die anderen Mods, dass sie sich damit so viel mühe machen.

Gruß
Toni
 
Ich bin völlig Tonis meinung. Gitarre spielen hat so viele facetten, dass man einen ganzen haufen wettbewerbe daraus machen könnte: Verschiedene stile, rhythmik, technische aspekte, recording, jammen, anfänger-battle und master-class, auch sachen wie "das schönste foto meiner gitarre" etc. da liegt viel drin. Es müssen ja aucn nicht immer die gleichen drei (mods) sein, die alles organisieren, oder?

Die laufzeit würde ich dem schwierigkeitsgrad anpassen. Es ist sicher viel mehr aufwand, eine hübsche kleine vierspurige produktion herzustellen als eine geile interpretation von "Hänschen Klein" runterzurotzen (oder etwa doch nicht?).

Als preis reicht mir der spass, den die sache macht und das, was ich daraus und aus den diskussionen dazu lerne völlig aus. Der weg ist mir wichtiger als das ziel, ich sehe das mehr als einen spassigen workshop.

Auch von mir ein grosses danke an alle, die organisiert und mitgemacht haben :)

Gruss, Ben
 

Abwechslungsreich. Will damit sagen, dass verschiedene Musikrichtungen gestreift werden sollten. Das mit der Mehrspurproduktion fände ich nicht ao gut, da es die Hürde für viele zu hoch legen würde, die froh sind, wenn sie überhaupt eine einzelne Spur auf den PC bekommen. Und es gaht ja um die Musik und nicht um die Technik, auch wenn man mit einer Mehrspur-Produktion sich natürlich auch künsterlisch ausdrücken kann.

Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, wäre ein Jamtrack zum dazuspielen.


Einmal in Quartal oder zweimal im Jahr. Man braucht ja schon etwas Zeit dafür...


So wie beim letzten Kontest war es schon OK. Wenn die Laufzeit länger wäre, hätte ich nur mehr rumgetrödelt :)

Preise (nötig oder nicht) ?

Eine kleine Anerkennung ist natürlich nett, aber ich denke keiner hat sich nur wegen der Preise auf den Hosenboden gesetzt und am Stück gearbeitet. Ich fände es aber besser, wenn es Platz 1-3 gäbe, denn der letzte Wettbewerb hat gezeigt, dass es so viele verschiedene Ansätze gibt, dass man sich schwer tut, nur einen als Sieger rauszupicken. Mit drei Plätzen könnte man mehrere Ansätze würdigen.

Was wünscht ihr Euch ?

Eine interessante Aufgabe, die mich nach vorne bringt, wenn ich mich damit auseinander setze.

Banjo
 
"etwas was weiterbringt" ist ein guter ansatz, aber jeder entscheidet selber welchen aufwand er betreibt und damit auch ein stück wie weit er sich selber damit bringt.

irgendwo muss ich den absatz unterbringen:
es sollte bei allen wettbewerben hier klar sein, dass es nicht darum geht sich gegenseitig zu übertrumpfen, fertig zu machen oder auf was für gedanken man sonst noch kommen kann. vielmehr sollte es immer ein kameradschaftlicher wettstreit sein, bei dem möglichst viel gelernt werden kann. (spaß auch nicht vergessen.)
Preise (nötig oder nicht) ?
deswegen halte ich preise vielleicht gar nicht mal für konstruktiv. klar sind sie ein netter anreiz, aber man darf nicht vergessen, dass die freundschaftliche atmosphäre gerne leidet, wenn man etwas gewinnen kann.

ich weiß nicht ob das praktikabel ist, aber kann man nicht das ganze so machen, dass wettbewerbe vorgeschlagen werden und dann über startzeitpunkt und laufzeit abgestimmt wird. nicht jeder hat immer zeit und es ist möglicherweise im interesse aller, wenn immer auch einige leute dabei sind.

auf jeden fall eine super idee!! :great:
 

  • Ein Stück bearbeiten, eine Melodie arrangieren, so wie beim "Hector" - aber aus unterschiedlichen Stilrichtungen, Folk, Blues, Latin, was gibt's noch alles?
  • Die Schwerpunkte können unterschiedlich gelegt werden, mal mehr auf die Harmonien, Modulationen, mal mehr auf den Rhythmus, mal auf verschiedene Anschlagstechniken...
  • Anspruchsvoller könnte sein (vor allem für die Jury :D), nur ein Thema oder eine Stimmung vorzugeben, die musikalisch umgesetzt werden soll...


2-3 Mal pro Jahr - kommt halt auch auf die Jury drauf an, die hat doch einen ziemlichen Zeitaufwand damit. ;)


So wie beim letzten Mal war gerade richtig.

Preise (nötig oder nicht) ?

Nötig sind sie natürlich nicht - so was Kleines darf schon sein, muss aber überhaupt nicht. Ist jedenfalls nicht der Grund, mitzumachen!

Was wünscht ihr Euch ?

Eine Herausforderung! Etwas, an dem ich "nagen" kann, das mich Tag und Nacht im Kopf verfolgt.... :D Oder wie es Banjo schon gesagt hat: "Eine interessante Aufgabe, die mich nach vorne bringt, wenn ich mich damit auseinander setze."

Und was ich schon beim letzten Mal erlebt habe: Eine wunderbare, kollegiale Atmosphäre, mehr wie in einem Workshop als bei einem Wettbewerb, mit gegenseitiger Hilfestellung, interessanten Diskussionen und ohne Konkurrenzdenken! :great:

Grüsse,
Andreas
 
Ich fände Wettbewerbe, die mit einem Workshop unterstützt würden, interessant.

(Wohl nicht nur für reine) Anfänger das Problem ist, wenn die Aufgabe heisst, arrangier mal als Blues, oder irisch, oder als Latin, oder Vierspurig, oder soundso, dann wäre das schon sehr speziell.
Und letztendlich wollen wir ja schon erreichen, das sich möglichst viele beteiligen, um einen interessanten und regen Austausch zu bekommen.
Das war das Gute an Hector, es war so allgemein gehalten das sich letztendlich jeder rantrauen konnte.

Wenn es spezieller wird, wäre es schön, wenn dazu ein richtiger Workshop, wie es den bei Hector ja auch schon ansatzweise gab, angeboten würde.
Für die Jury wäre das natürlich zu viel Arbeit, aber vielleicht würde sich da ja jeweils für jede Richtung immer ein user finden, der freiwillig sagt das er „Pate“ für diesen Workshop spielt und bereit ist einen Art Übersicht und „Leitfaden“ zu schreiben.

So bekäme man dann auch im Forum nach und nach einen Interessanten Gesamtüberblick über die Stilrichtungen, die es so gibt.

P.S.
Und was ich schon beim letzten Mal erlebt habe: Eine wunderbare, kollegiale Atmosphäre, mehr wie in einem Workshop als bei einem Wettbewerb, mit gegenseitiger Hilfestellung, interessanten Diskussionen und ohne Konkurrenzdenken! :great:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :great:
 
:) Fänds auf jeden Fall toll, wenn die Wettbewerbe auch in Kategorien eingeteilt werde(also Anfänger und Fortgeschrittene), da der Unterschied des Könnens ja schon stark schwankt :D


-> Als Preis fänd ich es nett, wenn es sowas wie ein Award gibt für die Signatur oder sow :)
also nichts was materiel einen weiterbringt(dafür ist das ganze ja auch nicht gedacht) .... sondern einfach nur zeigt, dass man was geleistet hat.
 
:) Fänds auf jeden Fall toll, wenn die Wettbewerbe auch in Kategorien eingeteilt werde(also Anfänger und Fortgeschrittene), da der Unterschied des Könnens ja schon stark schwankt :D

Fände ich auch schön. Aber da wäre der Nachteil dass schlicht und ergreifend nicht jeder mitmachen kann. Und seine eigene Fähigkeit ist ja subjektiv. Auf jeden Fall finde ich sollte man es Anfängern auch möglich machen eine reelle Chance zu haben. :)


LGtar schrieb:
-> Als Preis fänd ich es nett, wenn es sowas wie ein Award gibt für die Signatur oder sow :)
also nichts was materiel einen weiterbringt(dafür ist das ganze ja auch nicht gedacht) .... sondern einfach nur zeigt, dass man was geleistet hat.

In einem anderen Forum war es immer so, das bei Wettbewerben für einen bestimmten Zeitraum Sonderränge verliehen wurden. Vielleicht wäre soetwas in der Richtung ja möglich. Es sollte aber definitiv kein materieller Preis sein.
 
Fände ich auch schön. Aber da wäre der Nachteil dass schlicht und ergreifend nicht jeder mitmachen kann. Und seine eigene Fähigkeit ist ja subjektiv. Auf jeden Fall finde ich sollte man es Anfängern auch möglich machen eine reelle Chance zu haben. :)

Ich finde in diesem FOrum sollte man das Können der Spieler nicht trennen, wie man beim ersten Wettbewerb gesehen hat konnten auch die eher unerfahrenen sehr schöne Stücke zusammenwerkeln. In den Wettbewerben geht es ja nicht ums spielerische Können sonder um die "Kreation" an sich, der Rest relativiert sich.

Ich würde mich sehr freuen wenn in Zukunft nochmal solche Wettbewerbe stattfinden würden, doch ein guter Anfang wäre erstmal das ein "Guide" für Aufnahmemöglichkeiten verfasst wird, das war nämlich das letzte Mal mein Problem da ich keine Ahnung hatte wie ich etwas aufnehmen kann(bin in diesem Gebiet sehr unerfahren, leider...).

Preise empfinde ich als unwichtig, die Nominierung ist das einzig wichtige und natürlich dabei sein. Ich finde es sollte hier auch nicht um ein Plätzerangeln gehen sonder eher darum mit anderen das Werk zu vergleichen, und da isses schon sehr motivierend zuhören, egal ob letzter oder erster Platz, das es sich rundum gut anhört.

Was ich vielleicht noch zur Nominierung sagen würde, das man vielleicht auch einfach mal Mod's oder irgendwelche User aus anderen Bereichen(also nicht nur A- und E-Gitarre)also auch mal Klavier, Gesang oder auch Streichinstrumente. Damit vielleicht auch mal der "Laie" auf dem Gebiet die Chance hat zu bewerten :).

Grüße
 
Ich finde in diesem Forum sollte man das Können der Spieler nicht trennen, wie man beim ersten Wettbewerb gesehen hat konnten auch die eher unerfahrenen sehr schöne Stücke zusammenwerkeln. In den Wettbewerben geht es ja nicht ums spielerische Können sonder um die "Kreation" an sich

Ich bin auch dieser Meinung. :great: "Anfänger", "Fortgeschrittene" etc. lässt sich ausserdem ja gar nicht richtig definieren, da müsste man zuerst Kriterien setzen, anhand derer man eine Einteilung machen möchte.

Deshalb lieber ein Wettbewerb für alle, wie beim letzten Mal.
 
Ich würde es besser finden wenn es ein wenig nach Schwierigkeitsgrad gehen würde. Wie man diesen allerdings festlegen will, weiß ich auch nicht.
Nachdem ich mir beim letzten Wettbewerb einige Sachen angehört habe, habe ich mich nicht mehr getraut mitzumachen. (Habe es allerdings auch zu spät mitbekommen)
Gruß
Frank
 
doch ein guter Anfang wäre erstmal das ein "Guide" für Aufnahmemöglichkeiten verfasst wird, das war nämlich das letzte Mal mein Problem da ich keine Ahnung hatte wie ich etwas aufnehmen kann(bin in diesem Gebiet sehr unerfahren, leider...).


das man vielleicht auch einfach mal Mod's oder irgendwelche User aus anderen Bereichen(also nicht nur A- und E-Gitarre)also auch mal Klavier, Gesang oder auch Streichinstrumente. Damit vielleicht auch mal der "Laie" auf dem Gebiet die Chance hat zu bewerten :).

An beiden Punkten sind wir dran. Der Recording-thread ist mit den Kollegen abgestimmt, wird hier im a-Gitarrenforum platzert und ist so gut wie fertig.

Außerdem ist geplant, das Urteil von Kollegen aus anderen Foren (Gesang, Recording usw.) einzubauen. Bisher betrifft das allerdings nur Mods, da wir Diskussionen gern hinter den Kulissen führen. Wir hatten das schon beim ersten Wettbewerb vor, ich hab aber verpennt, weitere Kollegen mit einzubinden. Zuviele sollen es ja auch nicht sein.
 
Ich würde es besser finden wenn es ein wenig nach Schwierigkeitsgrad gehen würde. Wie man diesen allerdings festlegen will, weiß ich auch nicht.
Nachdem ich mir beim letzten Wettbewerb einige Sachen angehört habe, habe ich mich nicht mehr getraut mitzumachen. (Habe es allerdings auch zu spät mitbekommen)
Gruß
Frank

Ich sags gern nochmal, Ziel sollte nicht sein durch sein Können zu beeindrucken sondern durch seine Komposition, da kann auch soviel Gefrickel drin sein wenns kompositionstechnisch gesehen einfach totaler Humbug ist.

+Dabeisein ist alles ;)
 
Ziel sollte nicht sein durch sein Können zu beeindrucken sondern durch seine Komposition

Irgendwie sollte die Interpretation aber schon auch eine Rolle spielen, sonst könnte man ja auch nur ne Guitar-Pro-Datei veröffentlichen, das wäre wohl auch nicht in unserem Sinne. Aber das mit dem "Dabei sein ist alles" kann ich auf jeden Fall auch nur unterstreichen.

Gruß
Toni
 
Ich sags gern nochmal, Ziel sollte nicht sein durch sein Können zu beeindrucken sondern durch seine Komposition, da kann auch soviel Gefrickel drin sein wenns kompositionstechnisch gesehen einfach totaler Humbug ist.

+Dabeisein ist alles ;)

Da gebe ich dir ja recht, aber ich bin froh wenn ich Stücke einigermaßen Nachspielen kann, von Komposition ist das noch sehr weit weg.
Gruß
Frank
 
Was die Bewertung betrifft, werden wir vorerst am bewährten Konzept festhalten:

Was am Besten gefällt, das gewinnt. Und "das Beste" ist bei uns aber sowas von subjektiv...

Keiner von uns Mods hat den Anspruch, objektiv beurteilen zu können. Das sollte Euch klar sein.
 
Was die Bewertung betrifft, werden wir vorerst am bewährten Konzept festhalten:

Was am Besten gefällt, das gewinnt. Und "das Beste" ist bei uns aber sowas von subjektiv...

Keiner von uns Mods hat den Anspruch, objektiv beurteilen zu können. Das sollte Euch klar sein.

So sollte es aber auch sein (subjektiv), da sonst der technische Anspruch zu sehr in den Vordergrund rückt.

Ich fände es auch toll wenn einfach verschiedene Stilistiken in den Wettbewerben vorkommen. Erstens hat jeder etwas davon wenn, er mal was neues machen kann und zweiten kann so jeder auch mal seine stärken ausspielen.

Anscheinend bin ich der einzige, aber ich finde das mit den Preisen garnicht so schlecht. Hab mich auf jeden Fall drüber gefreut! :)
Ist doch immer auch ein Ansporn, nicht nur für Fortgeschrittene.
Das ganze sollte natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben, da sonst wirklich der Sportgeist verloren geht.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den nächsten Wettbewerb! :great:
 
Ich streu mal ein paar Ideen ein, die ich mir als Thema für unsere Wettbewerbe vorstellen könnte:

12-bar-blues
DADGAD Impro
Open-G-Country Impro
Impro eines Weihnachtsliedes
Flatpicking
Impro eines bekannten Volks- oder Kinderliedes
Singlenote Impro zu einer vorgegebenen Begleitung

so in etwa stelle ich mir das vor.

Wer hat noch ne Idee ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben