Was ist besser: EMG HZ H4 oder EMG 81

  • Ersteller FlorianRocker
  • Erstellt am
F
FlorianRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
29.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
hab mal eine Frage. Habe mir eine Gitarre von ML Factory zusammengebaut. Korpus und Hals ist aus Mahagoni, Hals ist eingeleimt. Nun zu meiner Frage: Da die mitgelieferten Humbucker alles andere als gut klingen (wenn wunderts?) wollte ich andere einbauen. Da ich sehr oft und gerne Linkin Park spiele wollte ich mal fragen welcher Humbucker wäre für den LP Sound besser: EMG 81 oder EMG HZ H4?
Mir ist klar, dass ich den Sound nicht komplett hinbekomme, da ich nicht deren Equipment habe. Mein Amp ist ein Behringer VT100FXH, den ich über ein Boss OS 2 spiele. Oder hättet ihr einen besseren Vorschlag, welchen ich nehmen könnte? Bin für alle Marken offen, hab mir nur die EMG´s rausgesucht, da mein Gitarrenlehrer Klampfen mit EMG HZ hat und diese eigentlich sehr gut klingen.

LG Floran
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der HZ H4 ist ja passiv, von daher kaum mit den aktiven EMGs vergleichbar.
Wenn Du mich fragst: Der HZ ist besser, eben weil er passiv ist und etwas offener und dynamischer klingt. Das ist halt eher mein Stil.
Wenn Du z.B. Kirk Hammet fragst, der wird wahrscheinlich den 81er besser finden, schließlich spielt er diesen.
Ist halt subjektiv.
 
Wir hatten das ja per PN noch bissl breitgetreten (mit dem Ergebnis, daß ich Dir einen Test im Gitarrenladen anrate, um abzuschätzen, ob Dir der aktive Sound überhaupt liegt), trotzdem möcht ich hier wo mehr Leute mitlesen, nochmal was schreiben.

Grundsätzlich sind die aktiven EMGs nicht besonders dynamisch. Die Blackouts von Seymour Duncan sind da "besser". Meiner Meinung nach lässt sich mit passiven, Output-schwachen und (deshalb) ziemlich dynamischen PUs ein richtig geil aggressiver Sound erreichen. Da steh ich total drauf und ich spiel mit meinen Vintage-PUs, teilweise sogar mit P90s, auch Metallica und so.

Wenn man jetzt aber auf diese eher undynamische "wall of sound" steht, die z.B. Linkin fahren, da sind vielleicht trotzdem die aktiven EMGs geeigneter...

Was ich in Summe für die schlaueste Lösung halt: kauf halt bei ebay oder hier im Forum gebrauchte Pickups, entweder die aktiven oder die HZs. Wenn die Dir nicht taugen vercheckst die wieder und kaufst Dir die anderen, ebenfalls gebraucht. Hast wenig oder keinen Verlust und (falls Du nicht schon mit der ersten Wahl zufrieden bist) beide in Deiner Klampfe ausbrobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man jetzt aber auf diese eher undynamische "wall of sound" steht, die z.B. Linkin fahren, da sind vielleicht trotzdem die aktiven EMGs geeigneter...

Urban Myth: EMGs machen "wall of sound" für Metalbands. Nur kriegt irgendwie fast jeder Ursache und Wirkung durcheinander. Erstmal sind EMGs nur Pickups, die einen Sound haben, der nach Gitarre klingt, wie jeder andere Pickup auch. Es ist mir ja schon fast peinlich, immer wieder zugeben zu müssen, dass ich seit Jahrzehnten funkige, soulige, poppige, manchmal sogar afrikanisch anmutende Musik mache, zu 90% Cleansounds, und das mit EMGs, jawoll. Eine der wesentlichen Eigenschaften von EMGs ist - nicht zuletzt wegen "aktiv" - die geringe Stör- und Brummanfälligkeit. Und DAS ist es, was sie für Bands mit Bretterwand-Gain-Orgien interessant machen. Klingt eh schon nach Sägewerk, da würde Brumm und Einstreuungen mit Over-over-overdrive nur noch mehr matschen. Einem Amp ist das schnurzegal, ob er Stör- oder Nutzsignal verstärkt. Ansonsten klingen meine 85er, 89er, SAs ganz normal nach Gitarre. Mal leise, mal laut, mal nach Single Coil, mal nach Humbucker. Genug Dynamik für meinereiner.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir mal eine ESP LTD gekauft und da waren EMG HZ´s drin.
Habe die gegen EMG 81 getauscht, die klangen dann "besser".
Wums machen die HZ´s auch, habe die an unseren zweiten Gitarristen verhökert
der ist da leichter zufriedenzustellen. Nur hatte er dann mit Rückkopplungen zu kämpfen,
ich nicht!
 
Danke für eure Antwort, damit helft ihr mir schon weiter. Was würdet ihr zum DiMarzio DP155 sagen, wär der besser?

Florian
 
Was würdet ihr zum [EgalWelcherPickup] sagen, wär der besser?

Florian,

du hast jetzt die Auskunft bekommen, dass sowohl die aktiven als auch die passiven EMGs irgendwie "gut" sind, im Detail Geschmackssache, ausschließlich abhängig von persönlichen Präferenzen. Exakt diese Auskunft wirst du für jeden anderen halbwegs etablierten Standardpickup auch kriegen. Worin soll er denn "besser" sein? Lauter? Ist für manche schlechter. Brillianter? Ist für manche schlechter. Pickups sind in den meisten Hinsichten wie Brillen. Du kannst durch alle besser sehen, aber nicht alle stehen dir. Was nicht bedeutet, dass sie der Nachbarin nicht steht. Also, die Fragestellung "besser" ist nicht zielführend. Pickups haben Charakteristiken, die dir zusagen oder nicht. Schlechte Pickups gibt es hauptsächlich im allerniedrigsten Preisbereich, und am anderen Ende der Skala gibt's da noch die überbezahlten Pickups, weil Mode.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm, das Beispiel mit den Brillen trifft voll ins schwarze. Werd mal nächste Woche in nen Gitarrenladen gehen und ein paar Klampfen mit den Pickups testen und mich dort evtl. wenn mir keiner gefält beraten lassen, welchen ich noch nehmen könnte.

Florian
 
Hmm, das Beispiel mit den Brillen trifft voll ins schwarze. Werd mal nächste Woche in nen Gitarrenladen gehen und ein paar Klampfen mit den Pickups testen und mich dort evtl. wenn mir keiner gefält beraten lassen, welchen ich noch nehmen könnte.

Das ist eine gute Idee :)
 
Wobei das Antesten anderer Gitarren und deren pickups auch nur grob die Richtung vorgeben kann. Der Tone Zone z.B. auf `ner HSS Stratocaster wird ganz anders klingen als bei deinem LP-Modell.

Aprospros Tone Zone: Der kann auch schonmal zu viel des Guten sein. Ich stand kürzlich auch vor der Wahl und musste eine HB-Gitarre mit neuen Pickups bestücken. Der Tone Zone war ein heißer Kandidat. Am Steg isset dann aber der DiMarzio DP160 "Norton" geworden. Das ist quasi die goldene Mitte zwischen Vintage Humbucker und heißem Metal-Pickup. Ich bin da sehr, sehr zufrieden mit. Der Norton wird bei DiMarzio als deren vielseitigster Pickup benannt. Am Hals habe ich dann übrigens einen Seymour Duncan Alnico II verbaut.....
 
Hallo,
ist mir schon klar das er in jeder Gitarre anders klingen wird. Aber danke für deinen Hinweis auf den DP 160, der klingt nicht mal so schlecht laut YouTube. Ich weis, dass YouTube Aufnahmen immer anderes klingen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben