EMG HZ-7 - Klingt der wirklich wie ein H4?

  • Ersteller StechusKaktus
  • Erstellt am
S
StechusKaktus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
06.08.11
Beiträge
58
Kekse
73
Ort
Dillingen / Saar
Hallo liebe Musikboardler,

wollte mal in die Runde fragen, ob sich hier irgendjemand mit den 7Saiter Ablegern der EMG-HZ Serie
auskennt und ob die wirklich so klingen wie die 6 Saiter H4/H4A. Suche neue Tonabnehmer für meine
Ibanez RGD7320Z, bei den Blackouts weiß ich aber auch nicht so recht, was ich von denen halten soll.
Die EMG HZ als 6 Saiter Pickups haben mir außerordentlich gut gefallen - auch wenn die allgemein keinen
allzu guten Ruf haben. Mir gefällt der saubere Ton und vorallem das Plus an Höhen gegenüber einen aktiven
EMG. Deshalb wollte ich mir ggf. auch die HZ-7 für meine Ibanez anschaffen, die Tonabnehmerfräsungen
kann ich ja in einer Werkstatt ein bisschen 'ausweiten' lassen.

Was meint ihr zu den Tonabnehmern? Würde mich sehr über Beiträge freuen :)

Cheers Stechuskaktus
 
Eigenschaft
 
ich hatte die HZ Dinger in meiner Schecter Damien-7. Entweder waren die Dinger kaputt, oder die klingen wirklich so schlecht - der Output war ziemlich schwach, nur etwa drei viertel von dem, was die HZ´s in meiner FlyingV bringen. Der Sound völlig Druck und kraftlos. Ich bin dann auf die Blackouts umgestiegen, besser hab ich mein Geld nie angelegt. Ich spiele viel Death -core/-metal zwischen Standard B und Drop A.
Die Teile sind einfach nur brutal. Wahnsinns Output und schieben ohne Ende. Selbst der Neck PU hat noch den Clean channel von meinem Attax100 (neue Version) zum zerren gebracht, das bekommt man aber mit dem Volume Poti sehr gut in den Griff. Dann klingen die Teile auch clean echt schön voll.
Gruß, FlyingV

EDIT: Die Blackouts gibts in zwei Varianten Phase I und Phase II. Die Phase I sind in dieser Standard grösse, die Phase II passen in die Löcher vom EMG 707.
 
Hast du dich auch mal bei anderen Marken umgeschaut, oder interessiert dich nur der EMG-HZ? War bisher nämlich auch nie so begeistert davon, es sei denn, er wurde durch nen Preamp geboostet, aber dann kann ich mir auch direkt die Aktive-Variante holen.
 
ich hatte die HZ Dinger in meiner Schecter Damien-7. Entweder waren die Dinger kaputt, oder die klingen wirklich so schlecht - der Output war ziemlich schwach, nur etwa drei viertel von dem, was die HZ´s in meiner FlyingV bringen. Der Sound völlig Druck und kraftlos. Ich bin dann auf die Blackouts umgestiegen, besser hab ich mein Geld nie angelegt. Ich spiele viel Death -core/-metal zwischen Standard B und Drop A.
Die Teile sind einfach nur brutal. Wahnsinns Output und schieben ohne Ende. Selbst der Neck PU hat noch den Clean channel von meinem Attax100 (neue Version) zum zerren gebracht, das bekommt man aber mit dem Volume Poti sehr gut in den Griff. Dann klingen die Teile auch clean echt schön voll.
Gruß, FlyingV

EDIT: Die Blackouts gibts in zwei Varianten Phase I und Phase II. Die Phase I sind in dieser Standard grösse, die Phase II passen in die Löcher vom EMG 707.

Kann ich nur zustimmen. In der Damien 7 haben die Dinger weniger output, als alles andere, was ich jemals an einer Metalgitarre gespielt habe und ich kann sie absolut nicht weiterempfehlen.
 
@ Dommak89: Nein es ist nicht so, dass ich mich bloß für EMG HZ interessieren würde, aber schon primär für den HZ H4 / HZ H4A Klang in einer 7 Saiter weil mir die beiden Tonabnehmer als Päärchen super gefallen haben. Wäre halt die Frage gewesen, ob die HZ-7 da irgendwo mithalten können.

@ flying V
Dass Dein Attax 100 im Clean Kanal zerrt ist nicht unbedingt außergewöhnlich, das hat mein Matrix damals auch bei den Iba-PUs - damals, weil ich mittlerweile einen anderen Amp habe. Output ist mir nicht so wichtig, dafür hat man einen guten Amp (oder halt eben nicht). Wodrauf ich viel Wert legen würde wäre ein sehr klares, differenziertes, sauberes Klangbild. Wie das bei den EMG HZ für 6 Saiter halt eben so ist, grade die geringe Anfälligkeit für Störgeräusche (z.B. beim Sweepen) hat mir bei den HZ so gefallen gehabt - und natürlich die klar unterscheidbaren palmgemuteten Töne - ich glaube auch das ist nicht primär eine Frage des Outputs, den haben die Ibanez Stock PUs auch, aber die matschen trotzdem ein bisschen.

@ AlexD9: Wie schon gesagt, Output als solches ist mir nicht so unglaublich wichtig.

@ flyingV - @ AlexD9 : Habt ihr eure HZ noch oder sind die schon verkauft?

Cheers
 
Wei gesagt, der HZ für die 7 saiter hat nicht viel mit den HZs für 6 Saiter zu tun. Das Klangbild ist einfach schwach, da hat man keine Freude dran. Es müssen ja auch nicht die Blackouts sein, ich hab nur mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die HZ´s hab ich noch, aber der Kabelbaum ist nicht wirklich vollständig und nen Schaltplan habe ich dafür auch nicht.
Wenn dir der EMG Klang generell zusagt, dann überleg doch dir den 81-7 oder 707 mal anzusehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben