Was ist das für ein Effekt? [Fire Fire - Flyleaf]

C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
Ich habe jetzt zehn Minuten rumüberlegt, in welchem Sub dieser Thread am besten aufgehoben ist - falls jemand eine bessere Idee hat, nur her damit. Fürs Recording-Sub wars mir dann doch ein bisschen zu nebenbei, aber ich zieh auch gern dorthin um :great:

Ich habe mich gefragt, wie dieser Sound hier (im Refrain am deutlichsten finde ich) zustande kommt, z.b. ab 0.32, noch deutlicher bei 0:42



Das hat doch sicher einen Namen - ich wüsste aber grad nicht mal, nach was ich googlen sollte. Vielleicht hat ja irgendwer einen Hinweis für mich, ich kenn leider nicht genug andere Sachen dieser Art, als dass ich es als Beispiel einer bekannteren Band suchen könnte (abgesehen davon natürlich, dass da tausend Stimmen übereinander und auch noch ein Chor dahinter ist - ich meine eher diesen leichten elektronischen Verzerrungseffekt)
 
Eigenschaft
 
Meinst du die beiden Zeilen ("we're ashamed of where we're from", "we can't die because we're young"), die dann wiederholt werden? Und da den Effekt bei der Wiederholung, vermute ich mal. Oder gibt's da noch was anderes? Hab grad nur den Lautsprecher vom Tablet :igitt:
 
Ja genau. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass dieser Effekt in leichterer Form die ganze Zeit über der Stimme liegt und man ihn da besonders deutlich hört.Das ganze klingt ja nicht nur ziemlich übergeschnappt, sondern auch leicht elektronisch (??) - ich besitze kein Vokabular für sowas :ugly:
Gibts glaub ich eh in tausend Songs, aber wie gesagt, ich weiß nicht mal wo anfangen mit suchen.
 
Ich hab das auch schonmal benutzt, als kurzen Gag. Aber das war ein fertiges Preset, woraus sich das zusammengesetzt hat, müßte ich erst nachkucken. Irgendein Filterkram, genauer hör ich's auf dem Tablet nicht. Da mußt du dich bis morgen gedulden. Oder jemand anders kommt zur Rettung :)
 
Ich gedulde mich und warte auf Rettung - falls du ein Stichwort fürs Rumsuchen hast, könnte ich mir vielleicht zwischenzeitlich auch ein bisschen selber helfen :)
 
wenigstens war es kein autotune Derivat ... :D
die Stimme wird mit einer Subbass-Schwingung moduliert - gibt verschiedene Möglichkeiten, das umzusetzen
man kann nur die Lautstärke beeinflussen (Amplituden-Modulation) oder auch die Frequenz (Ringmodulation)
das klingt dann jeweils unterschiedlich...

cheers, Tom
 
Stimmt, das könnte auch sein. Ich hätte auf einen timingbasierten Filtereffekt getippt...
 
Das war ...schnell. Habt ihr vielleicht ein paar Stichworte, wie ich in Zukunft nach sowas googlen kann, oder muss man das einfach aus Erfahrung mal gehört haben? Gibt's dazu irgendwo n' Glossar? :D
 
Der beste Weg ist wohl, in einem Forum zu fragen, ob jemand den Effekt kennt :D
 
Hab mal ein bißchen rumprobiert, leider konnte ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich den Effekt damals gebastelt hab - da ich den Song nicht mehr gefunden hab :ugly:
Komischerweise bin ich mit Modulationseffekten nicht weit gekommen, waren zwar auch coole Sounds, klangen aber doch deutlich anders. Mit Filtern ging das schon besser. Am nächsten drangekommen bin ich jetzt auf die Schnelle mit einer Gitarrenamp-Simulation für die Zerre und einem Autowah-Effekt für das "Blubbern", also ein Filter, der die Höhen abwechselnd blockiert und durchläßt mit fließendem Übergang. Man spielt mit der Stärke und der Geschwindigkeit des Filters und kommt dann irgendwie an's Ziel. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, das hinzukriegen. Auf ähnliche Klänge bin ich außer mit Filtern auch mit Tremolos und Rotary Speakern, Vocodern und einem Effekt, der in Reason "Tremor" heißt, wird wohl auch eine Art Tremolo sein. Ich denk zwar immer noch, daß man da auch mit ner Ringmodulation hinkommt, hat aber grade überhaupt nicht geklappt :weird:

Hier ein Beispiel des Autowah-Effekts (erst clean, dann mit FX). Zumindest auf meinen mp3-Player-Ohrstöpseln klingt das sehr ähnlich - hab alles andere im Studio :redface:
https://soundcloud.com/reisbrei/fx-test

Falls das für eure Ohren was völlig anderes ist, wird sich dieser Beitrag in 5 Sekunden selbst zerstören...
 
Ringmodulation ist immer tricky... zwischen cool und schrottreif liegt da ein sehr schmaler Grat...
den Effekt in der Aufnahme würde ich ebenfalls einem Tremolo zuordnen
zumindest habe ich ihn damit in nullkommanix nachgestellt bekommen - es muss ja nicht immer kompliziert sein
mit Moogerfooger (im Original analoge Pedale) wird es dann duch das Filter extra satt

im Grunde sind das Effekte, die der Verarbeitung in Modul-Synth Systemen entsprechen
(dort finden sich die meisten Referenzen)

cheers, Tom
 
Falls das für eure Ohren was völlig anderes ist,
es ist was anderes, aber es klingt auf seine Art sehr gut (lofi/Telefon etc)... :D

ich habe einen Ausschnitt aus Coppers Mikrofon-Tests genommen, so kann sie sich quasi selbst hören...
nach Gebrauch kann es wieder gelöscht werden

https://soundcloud.com/anshoragg/stitchfx

am Anfang ist das erwähnte Tremolo, bei den folgenden Teilen wird die Stimme mit 2 Synth-Samples moduliert
(klingt etwas wie vocoder/autotune, nutzt aber eine andere Methode)

cheers, Tom
 
Woah. Über Handylautsprecher einfach nur creepy o_o muss ich mir morgen nochmal mit Kopfhörern anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben