Was ist die untere Grenzfrequenz ?

sh-4
sh-4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
31.07.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hi ich habe in diesem Thread (https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/356362-pickup-fuer-tiefe-tunings-4.html)
einen Post von bluesfreak gelesen, in dem er den "Pickup-Suchenden" darauf hinweißt, dass das Matschen seines Sounds eventuell an der Box liegen könnte. Das erklärt er dann mit den untersten Grundfrequenzen verschiedener Speaker und Tunings :
Nur noch eins zum Thema falsche Box , les Dir das durch und Denk nach:
unterste Grundfrequenz:
Drop C => 65.4Hz
Drop B => 61.4 Hz
Drop A => 55Hz
Untere Grenzfrequenz der meisten Gitarrenlautsprecher: 65-75 Hz......
Greenback: 75-5000Hz
Vintage30: 70-5000Hz
G12T75: 80-5000Hz
G12H30: 55-5000Hz

Dämmerts langsam im Metaller-Hirn?

Kann mit jemand eklären, was die unterste Grundfrequenz ist, bzw was es bewirkt wenn ich mit einer Gitarre auf Drop A über einen V30 Speaker spiele ?
 
Eigenschaft
 
Die untere Grenzfrequenz ist die Frequenz, bei der das Signal 3dB gegenüber dem Maximalwert gedämpft wird. Nach unten hin wird es natürlich immer mehr, je nach Flankensteilheit...

edit: Für deinen Fall bedeutet das, dass die Frequenz des tiefen A leiser wiedergegeben wird. Der Frequenzgang ist nicht mehr linear (bzw. ist es bei Gitarrenlautsprechern eh nicht).
Im betreffenden Thread scheint bluesfreak darauf hinweisen zu wollen, dass der limitierende Faktor für tiefe Frequenzen (oftmals empfunden als "zu wenig untenrum") eher der Speaker, als der Pickup ist.

edit2: Das sagt allerdings keinesfalls, dass man ab da nichts mehr hört o.ä.. Das sagt sogar noch nichtmal, wie viel mehr Pegel zB bei 60Hz als bei 50Hz übertragen wird. Das können theoretisch 0.2dB sein, hierzu muss man sich die Kennlinie anschauen und auf die Flankensteilheit achten. Ein Speaker ist nichts anderes als ein Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so ne kurz und knackige erklärung hatte ich mir erhofft :D
Danke.
 
Ich denke es geht das um das Frequenzspektrum, dass ein Speaker/Box übertrahen kann. Wenn man das analysiert, zeigt sich, dass bei einigen Gitarrenlautsprechern Frequenzen, die unter 70 Hz liegen nicht mehr wieder gegeben werden. Jetzt ist die Frage, was passiert, wenn die Töne der Musik unterhalb darstellbaren Frequenzen liegen. Eigentlich dürften nur die zum Klang gehörenden Obertöne zu hören sein oder?

Edit: ups zu langsam...
 
Wenn man das analysiert, zeigt sich, dass bei einigen Gitarrenlautsprechern Frequenzen, die unter 70 Hz liegen nicht mehr wieder gegeben werden. Jetzt ist die Frage, was passiert, wenn die Töne der Musik unterhalb darstellbaren Frequenzen liegen. Eigentlich dürften nur die zum Klang gehörenden Obertöne zu hören sein oder?

Doppelt falsch.
Zu hören wird noch so lange etwas sein, wie dein Ohr in der Lage ist, die Frequenz aufzulösen. Die Frage ist nur, wie laut. Je tiefer, desto geringer wird der Pegel, den der Speaker noch wiedergibt. Die untere Grenzfrequenz alleine ist aber nur wenig aufschlussreich, hier muss man sich einfach die Kennlinie anschauen. Theoretisch (praktisch natürlich nicht) könnte ein Speaker eine untere Grenzfrequenz von 200Hz haben und Frequenzen von 30Hz nur 0,1dB leiser wieder geben als einen 200Hz Ton. Bei einem anderen Speaker und unterer Grenzfrequenz von 200Hz könnte man bei 150Hz schon kaum mehr etwas wahrnehmen. Ein riesiger Unterschied, der Wert, um den es hier geht, wäre aber bei beiden Speakern gleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bedenkt auch, dass das eine theoretische Größe ist.

Statt der rechnerischen -3 db bei sagen wir 75hz kann es in der Praxis auch vorkommen, dass bis 50hz kein nennenswerter Pegelabfall auftritt.

Denn es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle; Nicht zuletzt der RAUM in dem die Box steht!
 
Welche Rolle spielt hier die Gehäuseabmessung?
 
Eine nennenswerte. Bedenke und berechne mal die Raummoden...

Nebenbei scheint sich von den Profis, die über die Boxenprobleme diskutieren, keiner Gedanken über die viel relevanteren Grenzfrequenzen der Ausgangsübertrager und der Schaltungskonzepte der Amps gemacht zu haben. Wundert aber auch nicht, da da ja keiner Datenblätter rausrückt - wieso auch...fragt ja keiner danach...

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben