Was ist ein Soundexpander und was kann ich damit anfangen..

ludius
ludius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
30.10.16
Beiträge
158
Kekse
225
Beim Stöbern auf der Seite:
habe ich etwas über einen: " V3 Sound Yammex XXL; Soundexpander für GENOS, TYROS, Genos, 2-3-4-5, PSR 975, PSR 970, PSR 775, PSR 770, PSR 670, CVP-701 -705
gelesen " !
Habe das PSR 770, würde also passen, bloß, was ist das für ein Teil, und was mache ich damit ??? Irgendwie düngt es mich.. es könnte so etwas wie...
ein verbesserter Klaviersound sein....
Dann hat es noch ein Sustainpedalanschluss, was mache ich mit dem vorhandenen Pedal, schließe ich es dann an den Expander an oder lasse ich es im Keyboard ??? Ist mir auch nicht so ganz schlüssig welche Auswirkungen das Pedal hat wenn ich es an den Expander anschließe.
Und lohnt sich so eine Anschaffung ??
Eigentlich suche ich so etwas ja für mein Yamaha ypd v 240 E-Piano....
 
Eigenschaft
 
bloß, was ist das für ein Teil, und was mache ich damit ???
Es ist prinzipiell eine Kiste in der feste Sounds gespeichert sind, die du via Midi "spielen" kannst (z.B. auch mit einem MIDI Master Keyboard (heisst ohne eigene Klangerzeugung), aber auch mit jedem Midifähigem Keyboard (wie deins).
Dieses Modell ist eben auch über das Display deines 770 steuerbar und somit holst du die quasi 620 neue Sounds zu deinem Keyboard dazu. Ob das Sustainpedal des 770 auch das Yammex steuert, weis ich nicht, aber wenn du es für dein 240 Yamaha verwendest, muss das Sustain Pedal an den Yammex, wobei du hier ggf. etwas günstiger Module des Herstellers nehmen kannst.
Da diese Module keine eigenen Tasten/Display haben, musst den den Programmchange Befehl via Midi vom Keyboard senden...
Hier ein Test:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/v3-sound-sonority-xxl-test.html
https://www.amazona.de/test-v3-sound-grand-piano-xxl/
Hier gibts die Handbücher:
https://www.v3sound.com/de/d-support-handbuecher.html
 
@Ralphgue
Danke für die Info, aber als ich das gelesen habe,
Installation
Vor der Inbetriebnahme muss man sich von der Homepage des Herstellers die USER VOICE-Daten im „.vce“-Format herunterladen. Diese werden auf einen USB-Stick kopiert, den man dann in das Keyboard steckt. Nun wird das Netzteil an den Yammex angeschlossen. Ein MIDI-Kabel wird benötigt, um den MIDI-OUT-Port des Keybords mit dem MIDI-IN-Anschluss des Yammex zu verbinden. Man kann auch ein USB-Kabel für die MIDI-
Kommunikation zwischen Keyboard und Expander verwenden. Schließlich müssen zwei Klinkenkabel an die Audio-Ausgänge des Yammex angeschlossen und in die Aux-Eingänge des Keyboards gesteckt werden. So wird der Sound des Yammex direkt in das Keyboard geleitet. Der Expander könnte theoretisch auch direkt mit einem Mischpult oder einem Verstärker verbunden werden. Um loszulegen müssen die MIDI-Sendekanäle des Yamaha-Keyboards richtig eingestellt werden: Right1 = Kanal 1, Right2 = Kanal 2, Right3 = Kanal 4 und Left = Kanal 5. Wenn das betreffende Keyboard nur über zwei Upper-Parts verfügt, bleibt Right 3 einfach unberücksichtigt.

war ich schon bedient...., für 500 Euronen will ich einstecken und spielen...!!
Hab schon ein Stick drin ( Keyboard ) für die Regiestrierung, also muß ich mir das ganze auch noch in den Speicher laden.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir für's E-Piano ein Tablet und externe Software zu kaufen, aber leider alles nur auf Englisch mit 10 000 Einstellmöglichkeiten, was ich alles nicht brauche, eigentlich wollte ich nur ein paar hochwertigere Klaviersounds für mein E-Piano haben. Die restlichen Sounds und Begleitsounds sind ausreichend für's mal eben ein Keyboardstück üben. Da gehe ich eh sonst ans Keyboard und da kann ich mir ja auch ein Expansionspack installieren. Aber, habe wieder dazu gelernt.....
 
für's E-Piano ein Tablet und externe Software zu kaufen, aber leider alles nur auf Englisch mit 10 000 Einstellmöglichkeiten,
Ein Tipp, falls doch...
Das Tablet sollte def. ein Apple (IOS) IPad sein, hier gibt es div. Klavierinstrumente, Das IPad ist deutsch intuitiv bedienbar, eine reine Klavier (Flügel) APP hat i.d.R. nur sehr wenige "Knöpfe, die, wenn auch englisch beschriftet, schnell zu verstehen (hören) sind.
Die Verbindung des IPad zu deinem 240 Piano geht dann via USB-Midi Wireless Adapter.
Dies wäre z.B. eine Piano Software:
Dies das IPad neu:
https://preisvergleich.check24.de/tablet-pcs/apple-ipad-air-2019-wi-fi-64gb-silber-muuk2fd-a.html
wobei du durchaus ein älteres Modell 2017/2018 günstiger nehmen kannst
 
Ein Tipp, falls doch...
Das Tablet sollte def. ein Apple (IOS) IPad sein, hier gibt es div. Klavierinstrumente, Das IPad ist deutsch intuitiv bedienbar, eine reine Klavier (Flügel) APP hat i.d.R. nur sehr wenige "Knöpfe, die, wenn auch englisch beschriftet, schnell zu verstehen (hören) sind.
Die Verbindung des IPad zu deinem 240 Piano geht dann via USB-Midi Wireless Adapter.
https://www.thomann.de/de/yamaha_ud_bt01_wireless_midi_adapter.htm
Dies wäre z.B. eine Piano Software:
https://www.pianoo.de/test/uvi-vi-labs-ravenscroft-275-piano-app-fuer-ios/
Dies das IPad neu:
https://preisvergleich.check24.de/tablet-pcs/apple-ipad-air-2019-wi-fi-64gb-silber-muuk2fd-a.html
wobei du durchaus ein älteres Modell 2017/2018 günstiger nehmen kannst
Hallo, Danke für die ganzen Tips.
Die Klangbeispiele zum VI Labs Ravenscroft 275 Piano hören sich schon mal um längen besser an als mein E-Piano, und einfaches Englisch sollte auch nicht so das Problem sein, bloß bei großen Erklärungen lege ich mir doch die Karten, dafür bin ich zu lange raus. Außerdem ist die Software auch nicht so überladen.
Sehe gerade, die Software gibt es für 19.90 im App Store
Alles in allem ist es eine gute Idee, war dann aber am überlegen, sind dann meine quarkboxen am E-Piano ausreichend ??? oder dann auch noch ein gutes Soundsystem ??? so um die 100 Euro müßte ja langen.
Am liebäugeln war ich ja mit dem Clavinova 645 oder sogar dem 675, aber die I-Pad Version wäre natürlich das günstigere Modell und würde die nächsten Jahre langen. Einziger Nachteil, auf dem E-Piano tümmeln sich dann auch noch Boxen und I-Pad....
jedenfalls, herzlichen Dank für die Mühe... eine Überlegung ist es wert....
Oder noch besser... ein Bekannter hat ein I-Pad, wenn ich mir den Adapter bei Thomann bestell kann ich ihn nach 20 Tage immer noch zurück senden, Bezahle meinen Bekannten die 20 Euro für die Software und teste erstmal...und wenn es dann restlos überzeugt kann ich mir das I-Pad kaufen, Tablet wollte ich eh immer mal haben.
 
sind dann meine quarkboxen am E-Piano ausreichend ??? oder dann auch noch ein gutes Soundsystem ???
nun, das musst du für dich wissen, aber wenn du Sie schon Quarkboxen nennst....?
Also 2 "bessere" Boxen, wobei 100 € echt knapp ist... (denn die müssen ja sinnvollerweise aktiv sein).
z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das PSR 770, würde also passen,...
Meines Erachtens bleibt es eine Notlösung, wenn es ums Spielen geht - weil sich so ein "Klavierspielgefühl" nicht einstellen wird - selbst wenn der Klang an sich passt.
Für Hobby-Homerecording kann es natürlich ganz ok sein.

Gruß Claus
 
nun, das musst du für dich wissen, aber wenn du Sie schon Quarkboxen nennst....?
Also 2 "bessere" Boxen, wobei 100 € echt knapp ist... (denn die müssen ja sinnvollerweise aktiv sein).
z.B.
https://www.thomann.de/de/alesis_elevate_4.htm
na ja, 100 Euro war nur so ein Gedanke...aber wie Klaus eben sagte...alles eine Notlösung, obwohl, das E.Piano ist ja nicht soooooo schlecht, aber der Klang lässt zu wünschen übrig.., testen mit dem I-Pad vom Bekannten werde ich es aber mal, hab noch gute aktive Bose - Boxen am PC die müssten zum Testen langen...
und dann sehen wir weiter....
hoffe ja eines Tages über das Hobby-Homerecording hinaus zu kommen....dann müßte ich mich aber nur aufs Klavierspiel konzentrieren, also werde ich wohl weiter zwischen Baum und Borke stecken bleiben....es gibt viele schöne Lieder für Klavier, aber für's Keyboard gibt es noch mehr.... die Klassik liegt mir nicht so....
Und @ Klaus....die Trompete schreit mich auch an.... bespiel mich.....da mußte ich wegen Krankheit lange aussetzten....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben