Was ist euer Lieblingshals

  • Ersteller ElDorado
  • Erstellt am
E
ElDorado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.19
Registriert
03.10.04
Beiträge
23
Kekse
0
Keine Ahnung, ob diese Diskussion hier schonmal aufgekommen ist. Wahrscheinlich schon, aber die Suchfunktion hat nichts ergeben.
Deswegen möchte hier mal fragen, was ihr denn so für Präferenzen habt bzgl. Hälse, ob dick, dünn, lang, kurz, rund, flach. Nennt eure Vorlieben, aber vergesst nicht, es handelt sich hier um Basshälse^^

Würde mich Wunder nehmen, da ich eigentlich die meiste Zeit Gitarre gespielt habe und dort schon festgestellt habe, dass ich meine Gibson SG lieber spiele, als meine Strat, obwohl ich den Strat Sound wirklich sehr mag. Nun spiel ich seit einigen Monaten mehr Bass, wobei ich schon seit Jahren einen Yamaha BBN404III habe. Vor einigen Tagen habe ich mir eine Jazz Bass Kopie zugelegt von Vintage. Und es ist wieder das gleiche. Der Sound gefällt mir echt gut, besser als der Yamaha, aber der flache Hals nervt mich ein bisschen. Ich habe mehr Mühe grosse Fingersätze sauber zu greifen auf flachen Hälsen als auf runden wie Gibson oder Yamaha. Irgendwie kriegt mein Daumen zu wenig Halt und ich muss meine Finger unangenehm weit spreizen, um dasselbe zu spielen, was auf einem runden Hals viel einfacher geht. Hat wohl auch noch was mit den Bundabständen zu tun, die scheinen bei Fender Modellen eher breit zu sein imo.

Wie gesagt, ich habe den Bass erst seit ein paar Tagen und hoffe, dass ich mich daran gewöhnen werde. Ich hab trotzdem Freude am Bass, endlich diesen typischen Jazz Bass Sound selber produzieren zu können und nicht nur von anderen gehört zu bekommen;)
 
Eigenschaft
 
Am liebsten habe ich meinen eigenen Hals - da ist mein Kopf drauf. :D

Spaß beiseite, meine Hauptgitarren (Gibson) haben einen 50er Hals (also die eher dickeren Hälse) und ich schätze die Haptik, das Spielgefühl und außerdem hat die Halsdicke eine große Auswirkung auf den Sound des Instrumentes (Schwingungsverhalten)

Allerdings rede ich hier von Gitarren, denke aber das auch bei Bässen die dickeren Hälse den Sound beeinflussen.

Gruß
 
Allerdings rede ich hier von Gitarren, denke aber das auch bei Bässen die dickeren Hälse den Sound beeinflussen.

Gruß

Meiner Erfahrung nach ist das bei E-Bässen vernachlässigbar.
Viel wichtiger als die Breite oder die Dicke des Halses ist die Kontur selbigens und der Radius des Griffbrettes für mich.
Ich spiele meinen 4- sowie meinen 5-Saiter gleich gerne.
 
ein flaches D oder C als Profil sind mir am liebsten. Darf ruhig etwas breiter sein beim 5er. Zu schmale Hälse machen mir irgendwie Probleme

Edith: Okay, das ist mir zu einfach geschrieben.

Ich bervorzuge flache D oder C Profile für meine Bässe, wobei ich ein flaches D besser finde als ein flaches C.
Es ist für mich so einfacher zu spielen, an fleischigen Hälsen bleibe ich irgendwie immer hängen, es ist schwer zu beschrieben was mich daran genau stört.

Zu dünne Hälse, im Sinne von geringer Griffbrettbreite. sind auch nicht mein Favorit, hier neige ich dazu oft abzurutschen. Das könnte natürlich auch meiner unausgereiften Technik zu zuschreiben sein.

Im übrigen auch einer der Gründe warum ich P Bässe mag, abgesehen von meinen Peaveys.
 
Grund: ausführlichere Erklärung hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten spiele ich Longscale Hälse mit runderem Griffbrett, also Radius 7,25" .
Meine Lieblingssattelbreite liegt bei 44,5 mm, gefolgt vom Jazz Bass Hals mit 38 mm Sattelbreite.
Die Griffbrettkanten sollten stark abgerundet sein und etwas abgewetzter Nitrolack verbessert das Spielgefühl deutlich.
Das Profil der Hals Rückseite ist mir dabei nicht ganz so wichtig. Ich mag D, C und V Profile gleichermaßen wenn obige Kriterien erfüllt sind.
 
Ich bevorzuge flache breite Halsprofile. Und das vorzugweise auch noch unlackiert.
Das Optimum habe ich an meinem 6&4 Bubi V. Was besseres hab ich bis heute nicht gefunden.
 
Longscale
C-Shape
Sattel 41,3mm
Gern hinten lackiert und vorne Rosewood
 
Das Optimum habe ich an meinem 6&4 Bubi V. Was besseres hab ich bis heute nicht gefunden.

Was ist der Bubi V?

Ein Bubinga Bass mit V-förmigem breitem Rücken??

In deinem Profil war kein Hinweis welcher Bass das sein könnte.
 
Nein, aber im deutsche Bässe Thread hab ich Bilder drin. Bubi war eine Kleinserie von 6&4 in Sulzbach. V steht für 5 Saiten.

Hier bekommt man auch einen Eindruck vom flachen Halsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Atlas-5 aus Wenge, wie er auf den Ibanez SR Premium-Modellen verbaut wird. Für mich der mit weitem Abstand haptisch beste Bass-Hals, den ich bisher in der Hand hatte.
- 34"
- 45 mm Breite an der Nut
- 68 mm Breite am 24. Bund
- 19.5 mm Dicke am 1. Bund
- 21.5 mm Dicke am 12. Bund
- 305 mm Radius
Shape-Typ kann ich leider nicht so richtig zuordnen. :D
 
Ich mag sehr gerne V-Shape, der Hals darf allgemein fett und klobig sein. Dünne Hälse spielen sich auch gut, aber es fühlt sich einfach zu mikrig an. Bass spielen muss sich so ein bischen nach Arbeit anfühlen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben