DerDrache schrieb:
nur weil sie Opernsängerin ist, heisst das ja noch lange nicht, dass sie auch als Gesangslehrerin geeignet ist. Das ist net umsonst ein umfangreiches Studium.
Ein Opernsänger/eine Opernsängerin muss sicherlich nicht a priori auch ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin sein. Genauso wie ein großartiger Gitarrist nicht in der Lage sein "muss", sein "Wissen" (besser sein "Können") zu vermitteln. Ein großartiger Sportler, der herausragendes leistet, ist aber auch kein Sportwissenschaftler. Und um eines meiner Lieblingszitate von, ich glaube, Marcel Reich-Ranicki zu bemühen: "Ein Vogel muss nichts von Ornitologie verstehen." Umgekehrt wird ein Ornitologe - ein studierter Wissenschaftler - wohl kaum jemals fliegen können.

Ich denke nicht, dass ein Studium qualifiziert. Die großartigsten Musiker und Künstler, die die populäre Musik in den letzten 50 Jahren hervor gebracht hat, hatten ihr Fach nicht studiert. Wie erklärt man auch sonst sog. "Naturstimmen"?
DerDrache schrieb:
wir gehen natürlich von jemandem studierten aus. was andres hat beim Singen überhaupt keinen Wert.
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. S. o.
DerDrache schrieb:
ich selber zahl 25? für 45 min. sonst zahl ich hier in der Gegend mehr.
Aber die Frau ist erstklassig!
Was die schon für Leute hervorgebracht hat...
Und da merkt man jede Stunde wie man besser wird.
Das ist schön. Die unerklärliche Frage ist allerdings, womit das nun wirklich zu tun haben könnte? Möglicherweise (für mich sogar einigermaßen sicher) nichts mit dem Studium.
Allerdings halte ich 20 EUR für 60 Minuten (wobei auch schon wieder die Frage ist, ob 60 Minuten unbedingt so sehr viel mehr Sinn machen als beispielsweise 45 oder auch nur 30) für sehr günstig. Heißt nicht, dass es schlecht sein muss. Umso schöner für denjenigen/diejenige.

Und 25 für "studiert" halte ich sogar wieder für ziemlich wenig. Aber das ist ja alles nicht so wichtig und so primär das Thema, oder? Wie du schon sagtest: Man muss am ehesten das finden, was einem Spaß macht und wobei man sich wohlfühlt und man merkt, dass es einem gut tut und einen "weiter bringt", denke ich.