Was ist für diesen Sound verantwortlich?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag,

ich hoffe in diesem Unterforum richtig aufgehoben zu sein.

Und zwar gehts mir um folgendes: Pelican

Und zwar der Sound der Gitarre bei dem ersten Lied (Lost in the headlights). Es geht mir nicht darum, den Sound nachbilden zu wollen oder dergleichen, aber er hat etwas markantes, das ich schon öfters mal bei verschiedenen Interpreten gehört habe und bis jetzt nicht dahintersteige, wie das produziert wird. Also rein interessehalber.

Mir gehts um dieses hohle, etwas gedämpft, sehr mittig klingende, wie durch ein altes Radio (tolle Beschreibung, ich weiß :D ) am Anfang.

Wie wird der Sound vermutlich produziert? Näher komme ich, wenn ich z.B. die Höhen und Bässe etwas rausdrehe und nur die Mitten voll auf, aber auch nicht ganz. Mit dem Tonepoti der Gitarre kann man auch noch etwas in die Richtung gehen.

Wird das mit nem EQ produziert? Oder nem Effekt? Bspw. ein Wah oder so hätte ich vermutet. Oder rein mit dem Amp? Die spielen, soweit ich weiß, einer Mesa irgendwas und einer einen Sunn-T.

Joa, über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Und nochmals: Die Frage stelle ich rein aus Interesse, weil ich wissen möchte wie soeine Art Sound theoretisch machbar ist, nicht, was ich mir kaufen müsste, damit ich GENAU DIESEN Sound reproduzieren kann.
 
Eigenschaft
 
hm, drop tuning, gute verstärker und richtige einstellungen^^ mit meinen cube 60 krieg ich den sound von der gitarre hin^^
 
hm, drop tuning, gute verstärker und richtige einstellungen^^ mit meinen cube 60 krieg ich den sound von der gitarre hin^^


Jagut, Gitarre und Verstärker würde ich deshalb soweit ausschließen. Drop-Tuning ist klar, müsste Drop-B oder sogar Standard B sein. Aber darum gehts mir nicht, sondern den Sound hab ich auch schon in Standard E gehört, es geht mehr um das Klangbild als solches. Deswegen erfrag ich ja die Einstellungsmöglichkeiten bzw. die wahrscheinlichen Einstellungen.
 
dreh mal deine mitten ans maximum und bässe + höhen aufs minimum... spiels einmal an... und dann kannst du nachregeln..bässe und höhen dazugeben oder mitten wegnehmen... so sollte dieses "radio-ähnliche" soundbild machbar sien
 
Meiner Meinung nach ist vor allem der PResence Regler entscheidend. Natürlich Mitten voll rein, keine Frage. Aber dieses "nasale" kriege ich nur hin, wenn ich meinen Presence Regler sehr weit nach unten fahre. Du musst halt versuchen dem Sound alles an Brillianz zu nehmen. DAs fängt mit SIcherheit auch schon bei der Gitarre an: Mit einer behumbuckten MAhagonibrocken wirst du sowas leichter hinbekommen als mit einer süßen kleinen Singlecoil Strat. Einfach nur einen Equalizer vorzuschalten zw. einzuloopen wird vermutlich nicht reichen.
Tipp zum experimentieren:
Nimm mal so ein Riff auf und besorg dir einen möglichst vielbandigen VST Equalizer und schraub da mal einzelne Frequenzen rein und raus. Da hörst du schnell, an welchen Frequenzen diese Charakteristik hängt und kannst das vielleicht auch leichter nachbauen.

Grüße
 
Hey!:)
Also bei meiner Gitarre (Epi Les Paul) klingt's auch so, wenn ich den Toggle-Switch einfach in Mittelstellung habe. Ich glaub, man nennt das Out-Of-Phase, oder?:confused:

Gruß Jan
 
warum veranlasst du die meute hier zum vagen rumraten... alles nur vermutungen. wenn du sie schon auf my space gefunden hast, schreib sie doch einfach an... dann bekomst ne information aus aller erster hand.

grüße
 
Meint ihr den Bass am Anfang? o_O
 
Genau das hab' ich mir auch gerade gedacht...:confused:
Es geht doch um die ersten paar Sekunden vom Lied, oder?
 
Argh, sorry. Als ich den Beitrag geschrieben hab, hab ich wohl wieder mehr überlegt, was ich schreiben will, als wirklich geschrieben. Also mir gehts um das Gitarrenriff direkt NACH dem Bassintro, bzw. den Sound. Danke schonmal soweit für die Tipps, das mit den Mitten rein und Höhen raus dacht ich mir auch in etwa, auch wenn es noch nicht so wirklich rankommt.

Den Jungs schreiben ist keine schlechte Idee, allerdings nur weil sie ne Myspace Seite haben, heißt das nicht, dass es sone Wald-Kraut-und-Rüben Band ist ;) Ob die Antworten ist fraglich.
 
Den Jungs schreiben ist keine schlechte Idee, allerdings nur weil sie ne Myspace Seite haben, heißt das nicht, dass es sone Wald-Kraut-und-Rüben Band ist ;) Ob die Antworten ist fraglich.

das verstehe ich nicht... was hat das mit dem "bekanntheitsgrad" zu tun, ob man sie anschreiben kann. ich habe michael romeo von "symphony x" über my space angeschrieben, welches ampsetting er fürs aktuelle album benutzt hat und habe ne tolle, nette und sehr ausführliche antwort bekommen.

ich glaube eben, dass aufgrund des höreindrucks nur vermutungen angestellt werden können. der gitarrist kann dir, wenn er den mag, genau sagen, wie er diesen sound erzeugt hat. warum soll die antwort fraglich sein. die meisten musiker freuen sich, wenn sie fragen von anderen musiker bezüglich ihres eqipment bekommen... oder nicht?
 
das verstehe ich nicht... was hat das mit dem "bekanntheitsgrad" zu tun, ob man sie anschreiben kann. ich habe michael romeo von "symphony x" über my space angeschrieben, welches ampsetting er fürs aktuelle album benutzt hat und habe ne tolle, nette und sehr ausführliche antwort bekommen.

ich glaube eben, dass aufgrund des höreindrucks nur vermutungen angestellt werden können. der gitarrist kann dir, wenn er den mag, genau sagen, wie er diesen sound erzeugt hat. warum soll die antwort fraglich sein. die meisten musiker freuen sich, wenn sie fragen von anderen musiker bezüglich ihres eqipment bekommen... oder nicht?
Bekannte Bands lassen die Myspace Seiten halt oft von anderen verwalten, sind sich irgendwie zu schade dazu, das selbst zu machen oder so. Probieren kann mans aber trotzdem, gibt eben auch Bands die trotz einer gewissen Bekanntheit am Boden geblieben sind.
 
WIE bekannt die nun sind, kann ich auch nicht sagen, auf alle Fälle beklagen sie, das sie nie Kohle haben, trotz Auftritte, diverser Veröffentlichungen etc. :D Naja, ich hab ein bisschen gesucht und eine "scheinbare" Band E-Mail Adresse gefunden. Mal schauen ob und wenn ja, wann was kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben