Was ist los mit SWR? Und: SWR-Sound ohne SWR?

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.853
Kekse
9.056
Ort
Tübingen
Liebe Bassierenden,

SWR ist irgendwie weg. Naja, so halb. Es gibt nur noch wenige Produkte auf deren Homepage und die Amps sind aus den meisten Online-Shops verschwunden! Weiß jemand genaueres? Was ist passiert?

Ich steht total auf den SWR-Sound. Leider habe ich gerade definitiv keine Kohle, um Restbestände als Vorräte aufzukaufen. :gruebel:

Der Aural Enhancer ist natürlich das eine, aber auch die eingebaute spezifische Badewanne im EQ, die man auch nirgends abschalten kann, sagt mir zu. Daher die Frage: Kennt jemand Bass-Preamps, die so einen ähnlichen Sound machen?

Ich hatte mal ein Hartke Bass Attack, das hat schon was ähnliches gekonnt, dabei aber einen rabiaten Tiefbass produziert. Damit direkt in die Anlage und der Techniker hasst dich bestimmt. Außerdem war die angepriesene Röhren-"Simulation" gründlich nutzlos.

Beste Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 
SWR wurde von Fender aufgekauft und quasi eingestampft, wie Genz Benz auch.

SWR-Zoich gibt's also nur noch gebraucht.
 
SWR wurde von Fender aufgekauft und quasi eingestampft, wie Genz Benz auch.

SWR-Zoich gibt's also nur noch gebraucht.

SWR wurde schon 2003 von Fender gekauft, das mit dem Einstampfen wäre dann neu.
 
Ja, leider hat Fender SWR "auslaufen" lassen. D.h. es wird nur noch der Lagerbestand abverkauft und dann war's das...
 
Ich hab ja nix dagegen, wenn eine "Marke" ne andere kauft, aber die dann "zu killen" finde ich nicht so schön.

So gesehen gehen dann auf das Konto von Fender schon Sunn, Genz Benz und eben SWR.
"Des had scho a Gschmäckle", wie der Schwabe so sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tjoa, dann werde ich mich wohl eines Tages nach einem anderen Hersteller mit ähnlichem Sound und ähnlicher Qualität umschauen müssen. Denn um SWR-Equipment jetzt noch anzuhäufen auf Reserve fehlt mir definitiv das Kleingeld... gegen solche Entscheidungen kann man nix machen. Hinreichend bizarr ist es allemal, macht Fender unter eigenem Namen doch Bass-Amps, die ganz anders sind und damit sicherlich keine Konkurrenz. Auch bei der Tochter Sunn werden wohl keine Amps mehr gemacht.

Letztendlich macht Fender also mit mir nun kein Geld mehr; ihre eigenen Amps sind nix für mich - und SWR haben sie ja abgewickelt.

Allerdings hat SWR weder auf seiner Homepage noch auf seiner FB-Seite irgendwas dazu verlauten lassen. In amerikanischen Foren werden allerelei Gerüchte ausgetauscht. Durchaus möglich, dass SWR wieder auftaucht. Nur noch die teuren Amps wurden in Kalifornien gefertigt, mein WorkingPro12 kam aus Mexiko und der LA12 aus irgendwo in Asien - und das dann leider auch als Montagsmodell. Vielleicht tauchen irgendwann neue Amps aus China auf... aber das muss ich hier mal deutlich sagen: Das ist komplette Spekulation.

Man kann auch in China Qualität fertigen lassen, wie die Briten von Allen&Heath beweisen. Ob man das gut findet, ist eine andere Geschichte.
 
Allerdings hat SWR weder auf seiner Homepage noch auf seiner FB-Seite irgendwas dazu verlauten lassen.
Das kann ich nachvollziehen. Mit "sowas" wirbt man nicht gerne.

und SWR haben sie ja abgewickelt.
Genau so schauts aus. Ein Konkurrent weniger.

Aber mal abwarten: Trace Elliot ist ja auch wieder auferstanden :)
Wer dann allerdings hinter der Marke tatsächlich steht ist wieder was anderes ;)
Das geht manchmal eigenartige Wege:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trace_Elliot
Im Fall Trace Elliot: Gibson, Orange oder Peavey ? - man weiß es nicht genau was von wem kommt :gruebel:

Und wer heute Ashdown kauft hat eigentlich Trace Elliot :gruebel:
 
Naja mein erster Amp war ein Trace Elliot. Ein alter. Trace Elliot sind nicht mehr die selben. Klar gibt's nach jedem Wechsel die Fraktion, die sagt: Die alten Sachen haben besser geklungen! Aber das meine ich nicht. Mein TE Combo hatte 80W - heute gibt es von dem Laden keinen Combo mehr unter 600W. Hey mal ehrlich, was wollen die bauen - Waffen oder Amps? Wenn ich meinen SWR mit seinen 200W richtig aufdrehe, dann wird mir übel. Wozu gibt's ne PA?

Und Ashdown, nunja von denen habe ich noch nichts Gutes gehört - in dem Sinne, als dass ich jeden Amp, den ich irgendwo gespielt habe, echt schwammig fand.

Gerade bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung für einen zweiten Proberaum. Im bisherigen Proberaum spiele ich einen SWR LA-12 (kein Drummer, "nur" Cajon, es geht leise zu), zuhause und auf der Bühne mein Schätzchen, den SWR WorkingPro12. Die beiden hab ich gerade mal wieder direkt verglichen und der Unterschied ist halt schon deutlich. Der WorkingPro12 arbeitet sehr rund und präzise, da kommen die Details eines guten Basses richtig rüber. Das ist etwas, das die meisten Hersteller nicht hinbekommen. Irgendwo schwimmt es meist immer.

Vielleicht sollte ich mal einen geilen eerm Gallien Krueger testen. Könnte prinzipiell ein SWR-Nachfolger werden. Im neuen Proberaum steht ein TC Top mit Toneprint, jetzt bräuchte es noch eine gute Box.
 
Wenn ihr einen Amp sucht, der den Bass sehr direkt abbildet und nicht 32037402€ für einen Glockenklang ausgeben wollt: Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Tecamp gemacht ;) da gibts auch Teile unter 600W. Kommt einem SWR, wie ich ihn mal auf einer (sehr großen und lauten) Probe in einem Marshall-Museum angespielt habe schon teilweise recht nahe, je nachdem welche EQ-Settings man mag.
 
Ich wollte hier keine Ashdown/TE/Glockenklang- oder eine Watt-Diskussion lostreten.
Ich meinte eigentlich nur: möglicherweise taucht das Label bzw. die Marke "SWR" irgendwann wieder auf und dann weiß man aber zunächst nicht was dahintersteckt. Mein Hinweis auf TE war da nur ein Beispiel was da im Hintergrund alles ablaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe gestern durch Zufall bei meinem Dealer noch einen erstaunlichen Fund gemacht. Ich war schon lange auf der Suche nach einem guten 2x10 " Amp mit knackigen Sound. Da kam mir doch ein "ungebrauchter!" SWR Workingpro 2x10 Combo gerade recht. Und jetzt kommt der Hammer an der Sache: Lag dieses gute Stück im Jahr 2008 noch bei 1.249,-€ Listenpreis, so habe ich diesen Brüllwürfel für unglaubliche 299,-€ bei meinem Lieblingshändler in Brilon bekommen.
Es ist wirklich unglaublich aber wirklich wahr!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Combos sind einfach zu schwer... 1000 euro würd ich nie im Leben für diese Combo ausgeben, aber 300 ist echt ein Schnäppchen.
 
Da gebe ich dir da vollkommen Recht, das Teil ist schwer! 38,5 kg für einen Combo ist nicht gerade wenig. Aber im Gegenzug muss man den Sound (mein Geschmack) sehen, der ist wirklich gut und sein Geld wert. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich auch nichtmals 300,-€ für so ein Teil über den Tresen wandern lassen. Was ich noch zu dem Gewicht sagen muss, ich bin niemand, der den Amp andauernd von A nach B mit hin schleppt. Erstens spiele ich live auf der Bühne direkt per Sennheiser-Funke in die PA und von dort aus für mich auch wieder mit nem Sennheiser-InEar und nem angepassten Kopfhörer. Daher bin ich meistens ohne Amp unterwegs.
 
Ich finde Gewicht weniger ein Argument als Größe. Einen Redhead bringt man in jedem Auto zusammen mit anderem Equipment unter. Bei einem großen Stack wird's schon schwieriger. Ich habe mal ein Stage Piano gespielt, das fies groß war und mit Koffer 52kg wog. Aus der Zeit hab ich noch ein klappbare Sackkarre, die mir auch bei allem anderen hilft. Es gibt also Lösungen.

Über meinen WorkingPro12 flucht das Bandmitglied auch schon, bei dem ich idR im Auto mitfahre. Das Ding ist einigermaßen unförmig und in handelsüblichen PKWs schlecht unterzubringen. In meinem Fiat Hochdachkombi klappt's allerdings wundervoll, da passt schmiegt sich das Teil der Rückband von hinten sehr organisch an. :cool:

Leider habe ich immer noch keinen Schotter locker, um mir einen der letzten übrigen WorkingPro12 als Reserve zu kaufen. Also werde ich wohl eines Tages die Marke wechseln müssen.
 
Aus der Zeit hab ich noch ein klappbare Sackkarre, die mir auch bei allem anderen hilft. Es gibt also Lösungen.
Und es gibt Treppen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben