Was ist PCI

  • Ersteller stimme17
  • Erstellt am
S
stimme17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
14.02.10
Beiträge
444
Kekse
827
Hallo liebe Leute,

ich bin schon seit langem Sängerin, fange aber gerade erst an mit Aufnehmen und derlei Spielereien am Computer, habe deswegen technisch noch sehr wenih Kenntnis. Versuche mir mit meinem Waldorfschul-Wissen auch gerade das passende Equipment zusammenzusuchen. Im Zuge der Recherchen bin ich über den begriff PCI gestolpert.

WAS IST DAS GENAU? Ich hab zum ersten Mal davon gehört, als es um die Wahl des Interfaces ging und dachte, es ist eine Bus-Verbindung, weil PCI in entsprechenden Foren immer mit FireWire und USB 2.0 verglichen wurde. Dann widerrumist es ja auch nach meinen Informationen eine eingebaute Karte.
Wie funktioniert es?
Brauche ich das (angeblich ist es, in welcher Form auch immer, ja "schneller" als FireWire und USB)
Lässt sich das nachträglich sozusagen einbauen? Hab ein Macbook Pro von 2009

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Heyho,

also in einem Mac-Book ist es meines WIssens nicht möglich. PCI selber beschreibt nur eine Schnittstelle zum Mainboard. Wenn du mal einen Rechner von innen gesehen hast, hast du den Slot sicher schon einmal gesehen:

http://static.howstuffworks.com/gif/pci-mb.jpg
 
SchwarzerDorn hat es ja schon gesagt, das ist einfach nur eine Computerschnittstelle. Mit der du also "Geräte" mit dem Computer verbinden kannst. Aber eben nur intern, was Platz braucht. Früher gab es die meisten Geräte, die eine schnelle Anbindung brauchten, nur für solche internen Anschlüsse, die externen seriellen und parallelen Anschlüsse waren da für zu langsam. Und eine typisches Gerät, was man also in den Rechner bauen konnte, war da auch die Soundkarte. Mit dem Aufkommen von modernen externen Schnittstellen wie FireWire und USB wurden , sowie spätesten dem Siegszug von Notebooks, gab es immer mehr externe Geräte, also für FW und USB. So zum Beispiel eben auch Soundkarten. Ich benutze bewusst heute meist noch den BEgriff "USB-Soundkarte" oder "FireWire-Soundkarte", weil viele Leute oft denken, dass ein "Audiointerface" irendwie was besonderes ist, dabei ist es eigentlich nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Bei PCI-Audiointerfaces passt der Begriff "Karte" ja auch noch, bei FireWire- und USB-Soundkarte hat man dagegen so von der BAuform her meist eher eine "Box".

Es gibt eben Audiointerfaces für diverse Schnittstellen, also für PCI, PCI-Express (das ist der moderne NAchfolger von PCI), USB, FireWire, usw. Eine PCI oder PCI-Expresskarte aber passt ja gar nicht in eine Notebook. Daher kommen da eh nur USB oder FireWire-Interfaces in Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben