Was kann ich an diesem Sound verbessern?

  • Ersteller Dr. Ibanez
  • Erstellt am
@dr.i
ich meinte den "riff neu"-riff. die obertöne des chrash´s waren es, die nervten. und der sound jetzt finde ich am bisher geilsten! jetzt stimmt auch das überraschungsmoment wieder!
was ich mit überraschungsmoment meine ist, dass ich als zuhörer beim anhören der ersten beiden riff-aufnahmen absolut nichts erwartet hatte und dann auf einmal dieser höllen-sound aus der box kam. ich hab mich fast erschrocken!!! :0) !!!
bei den riffs die später kamen war dann dieser effekt weg, weil die gitarren im mix nicht mehr so präsent und hämmernd waren. irgendwie klangen sie "egalisiert". und jetzt liegen sie wieder ordentlich nah am gehörgang dran. und das gefällt mir persönlich sehr!
ich hab mal gelesen, dass das wichtigste im "metal-genre" die gitarren sind. sind die klampfen geil, ist alles geil. und ich gebe zu, dass ich das ähnlich sehe, weil ich zum einen selber gitarrist bin (war ja klar...) und zum anderen bin ich pragmat. natürlich muss alles stimmen (und jeder instrumentalist besteht zu recht auf "seinen" Top-sound...) aber der normale zuhörer ist zumeist laie und will, dass es knallt. und das tut dein sound meines erachtens nach voll und ganz!!!
wie oft hast du das riff eingespielt? einmal und dann via duplizieren gedoppelt oder tatsächlich mehrfach eingespielt?
(dass es zweistimmig wird habe ich gehört...:) )
 
Jo also ich denke auch jetzt knallt es einigermaßen, inzwischen sind auch die Drums überarbeitet und ich bin zu 90% zufrieden.
Ich bin auch Gitarrist in erster Linie und finde auch bei einer guten Metal Produktion sind die Gitarren sehr wichtig, aber die Drums mindestens genauso und der Bass eigentlich auch :D

Ich hab das Riff 2mal eingespielt und jeweils 90% an die Seite gepannt.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass der Bass und die Bassdrum zu sehr um den Bassbereich kämpfen. Besser gesagt der Bass macht der Bassdrum den Bassbereich einfach sehr streitig sodass die Bassdrum etwas untergeht. Ich lade später nochmal einen aktuellen Sound hoch.
Mal schaun wie ich das in der Griff kriege.

Edit: Hab jetzt mal den aktuellen Sound hochgeladen.
 

Anhänge

  • riff-mit guitar suite-2.zip
    197,5 KB · Aufrufe: 143
n´abend!
also hier kommt kaum bass und kaum bassdrum durch die labtop-boxen.. klingt wieder etwas weniger drückend. wie gesagt, durch die lab-boxen.
 
Joa ich bin mir nicht ganz sicher, ob Laptopboxen so eine gute Referenz sind :D Wäre cool wenn du dir das nochmal auf ner richtigen Anlage anhören könntest.
Andererseits ist schon was dran, der Bassbereich ist noch nicht optimal, wahrscheinlich muss ich da wirklich mit nem Kompressor arbeiten.
 
Hi,

hab wieder den Sound etwas verbessert. Die Snare ist etwas leiser, die Gitarren sind auch überarbeitet mit EQ. Sagt was dazu :)

Gruß
Adam
 

Anhänge

  • riff-mit guitar suite-04.zip
    199,2 KB · Aufrufe: 139
Und da bin ich wieder (sorry wegen Trippelpost^^)

Habe wieder was aufgenommen, brandneu, quasi noch ganz warm :D

Diesmal auch mit ein paar Toms damit ihr auch dazu was sagen könnt.

Irgendwie ist die Bassdrum einfach nicht gut, ansonsten finde ich den Mix schon recht fett, was meint ihr?

http://rapidshare.com/files/72273665/riff_31.zip
(War leider zu groß, deshalb rapidshare...)

Gruß
Adam
 
Hallo Herr Dr.! :)

Generell find ich den Sound echt sauber. Mir sind die Gitarren allerdings "zu weit vorne"... Man hoert ganz klar, das hier mit Digitalsound gearbeitet wurde, auch wenn ich das Ergebnis dafuer aeusserst gut finde. Ich arbeite selber mit gaengigen PlugIns, u.a. auch mit GuitarSuite und finde persoenlich, der Sound ist einfach immer ZU praesent.
Die Drums klingen dank Drumcomputer auch recht duenn. Hast du mal einen anderen Drumcomputer benutzt? Ich verwende so'n simples Teil von Steinberg. B-Box schimpft sich das Teil. Da klingt zumindest die Yamaha RY-30 (so heisst das Set glaub ich? ;) ) recht gut.

Ich wuerde auch dezenten Hall auf die Gitarre legen, um sie etwas weicher zu machen und vielleicht ein bisschen den Presence- oder den Hoehen-Regler runterschrauben (?).

Die Riffs sind allesamt geil ;)

Grueße

Steve
 
Hi Steve,

joa das mit den Gitarren kann daran liegen dass ich Gitarrist bin xD Da muss man sich immer lauter mischen als die anderen :D
Aber ich glaube du hast recht. Aber Presence bzw Höhen runterschrauben? Ich weiss ja nicht... Ich finde ehrlich gesagt immer noch die Gitarren könnten mehr sägen. Naja wird noch dran gearbeitet.
Als Drumssamples benutze ich die vom nskit7free, die finde ich eigentlich ziemlich geil, grundsätzlich würde ich die gerne beibehalten.
Danke jedenfalls für deinen Kommentar :great:

Gibt es Meinungen zum Bass? Würde gerne wissen wie ihr den so findet, sollte sehr modern und höhenlastig klingen, so ein bisschen in Richtung As Blood Runs Black.

Gruß
Adam
 
Also spieltechnisch ist das ja wohl mal der Hammer, Respekt!
Das Schlagzeug will mir nicht so gefallen, wirkt irgendwie zu aufdringlich bei den Cymbals, zu viele höhen vll?
Insegesamt ist das schlagzeug auch ein wenig drucklos finde ich, die bass drum klickt zwar, hat aber irgendwie keinen druck.

Den Basssound finde ich ganz gut, ebenso wie den Gitarrensound
 
Danke erstmal :)
Jepp ich muss zustimmen, eine neue Version kommt bald, jetzt hab ich grad viel um die Ohren. Naja ist halt immer die Sache mit Drums aus der Dose....

Gruß
Adam
 
Ich finde die Becken schrecklich, dreh da mal ne gute Portion Höhen raus. Ich hab erst gedacht, das wär ne total komprimierte mp3 mit 96k oder noch weniger.
Der Gitarrensound wirkt auch sehr tot, schlagzeug sowieso;)
Vielleicht kannst bei der Gitarre irgendwas mit nem Expander (Gegenteil von Kompressor) erreichen.
Dem Schlagzeug fehlt auch irgendwie der Raum. Probier mal etwas mit verschiedenen Halltypen rum.
Wenn du ein einigermaßen klingendes Kompressorplugin hast, probier mal das über das Snaresample zu jagen, um die fetter zu kriegen. Am besten nur getrennt das eine Sample komprimieren und das original dadurch ersetzten. So wird dir die Dynamik noch erhalten. (falls du überhaupt die dynamik mit programmiert hast;))

Und komprimier/limite die summe mal nicht so extrem, das klingt ja fast noch ne spur lauter als so aktuelles killswitch engage zeug oder ähnliches. Besser klingts dadurch definitiv nicht:p

ich hoffe, das hilft dir was.

Aber Respekt an die Spieltechnik!:great:
 
Danke für die ehrliche Meinung. Ich habe hier nochmal ein neues Sample hochgeladen, bin gespannt was ihr meint. Hab die Höhen in den Becken sanfter gemacht und die Gitarren etwas geändert. Bin gespannt was ihr meint.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben