Was konkret macht der AMF Regler an meiner Yamaha CPX-700 NT?

T
TheBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.04.04
Beiträge
241
Kekse
191
Hallo,

ich habe seit kurzem eine cpx 700. Ich frage mich, wozu der AMF Schieber da ist am PreAmp. Denn so riesige Veränderungen sind damit imho nicht zu erzielen. Ich kann da eine Frequenz von 80Hz bis 10KHz einstellen...und dann?
Erste Recherchen behaupten, es wäre ein weiterer, semiparametrischer MittenEQ, nur kann ich ja quasi nur die Frequenz, nicht aber einen gain (oder Absenkung) einstellen.
Ist es vielleicht doch ein notch-Filter, den ich in der Frequenz verändere?

Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Semiparametrisch bedeutet meines Wissens, dass du nur die Frequenz (center) des Filters einstellen kannst, nicht aber die Güte Q desselben.
 
genau, ein Parameter ist aber auch der gain. Und der geht ja da nicht zu verändern.

Wie nu? g
 
Mit dem Regler kannst du die Frequenz einstellen, die durch den MID-Regler verstärkt oder abgesenkt wird. Wenn du also beispielsweise den AMF-Regler auf 80Hz stellst und den MID-Regler hochziehst, werden die tiefen Mitten um diesen Frequenzbereich betont. Mit anderen Worten: Zum semiparametrischen Mitten-EQ gehören beide Regler. Wenn der Gain-Schieber auf 0 steht, hat der Frequenzregler keine Auswirkungen.

Ich hoffe, das war verständlich...;).

Gruß
Toni
 
aah....alles klar. ja das hat sehr geholfen. spannend zu wissen wäre jetzt noch, wie schmal oder breit die güte ist, aber das kann ich auch ausprobieren.

danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben