Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Bin im vierbändigen Roman „Joseph und seine Brüder“ im vierten Band angekommen. „Joseph, der Ernährer“.

Bei mir liegt grad ein Sachbuch auf dem Nachttisch:

1767179899292.png

Ich bin über YouTube auf Niklas Kolorz aufmerksam geworden und fand seine Videos in denen er die Welt erklärt sehr unterhaltsam.

Das Buch lässt sich da für die einzelnen Themen mehr Zeit. Erinnert mich irgendwie an Stephen Hawking's "Brief Answers to the Big Questions".

Kolorz geht nicht groß in die (wissenschaftliche) Tiefe, aber das Buch gibt Anreize das ein oder andere Thema dann selbst weiter zu recherchieren.

Was mir aber sehr gefällt und vor allem das Buch unterhaltsam macht ist dass er die Themen von der biografischen Seite her angeht.
Er stellt also die Menschen vor, die hinter den großen Errungenschaften stehen.

Wusstet ihr z.B. dass Isaac Newton ein überaus zerstreuter Mensch war und seine Gravitationsgesetze einfach mal so für sich erarbeitet hat?
Erst als Edmond Halley im Rahmen einer Wette auf ihn zukam und fragte ob er einen mathematischen Beweis liefern könnte warum die Umlaufbahnen der Planeten elliptisch sind stellte sich heraus dass Isaac Newton dies schon Jahre zuvor berechnet hat. Aber er fand die Aufzeichnungen nicht mehr, und so dauerte es noch 2 Jahre bis er die Berechnungen erneut angestellt hat und an Edmond Halley überreichen konnte, was dann letzten Endes der Grundstein zur Veröffentlichung seiner "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica" war.

MR Forbes - Raumschiff zu verkaufen
aktuell: Teil 11 - Weltenfresser

Amüsante SciFi-Action, irgendwo zwischen Marvel, Star Wars und Spaceballs. Sympathische Menschen und schräge Ausserirdische, mit ebenfalls recht menschlichen Zügen. Eher leichte Kost, nicht zu kritisch, mitunter ziemlich brutal aber immer unterhaltsam und überraschend.

Unglaublich, dass ich schon 10 Teile davon gelesen habe. Das wär ein cooler Stoff für eine Netflux Serie.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben