Was mach ich nur mit World Of Warcraft ?

  • Ersteller Stringgod
  • Erstellt am
kann ich irgendwie nicht glauben.... 700 euro?
bares geld ausgeben für rollenspielsachen ist für mich der gipfel an falschen verhalten welches man in so nem spiel an den tag legen kann.

Dann hast du wohl noch nichts von Second Life gehört, google mal danach ;)
Oder:
Student Becomes Millionaire, Summarily Arrested


World of Warcraft, ich nenne es auch gerne World of Grinding (Grinding explained). Habs beim US Start gezockt, dann zu EU gewechselt und vor ca. einem Jahr gecanceled. Warum? Der Mangel an PvP. "WoW hat doch PvP".. omg yey, WoW übertragt das Level Grinding ins PvP. Grind Honor Points to itemize ur chars so u r uber in PvP.

Ich zocke seit 1998 mmorpgs, angefangen mit Ultima Online (war damals noch das beste PvP/PK Erlebnis), über AC1 (auch noch sehr gut), dann EQ, Shadowbane, DAOC, etc.

WoW hat viele gute Eigenschaften aber es ist ein Carebear Game. Kein Open PvP, nur Instanced PvP, kein looten, keine Städte/Outposts einnehmen und dazu unbalanced PvP (Rouge > *).

Die letzte Hoffnung am PvP/PK Himmel? Darkfall ( www.darkfallonline.eu / www.darkfallonline.com )

Siehe auch einen meiner älteren Posts:
..what happened to online gaming? (Part 1: mmorpgs)
 
Der Erfolg von WoW hat nur bedingt etwas mit meiner Kritik am Spiel selbst zu tun. Ich meine es ist ja Hintergedanken eines Massive Multiplayerspiels viele Spieler zu haben, in der Hinsicht ist WoW also top.
Das Problem und der Grund warum ich WoW nicht mag ist die Tatsache dass das gesamte Spiel bis ins Detail darauf ausgelegt ist möglichst wenig Ecken und Kanten zu bieten um eine möglichts große Zahl an ( in der Regeln MMORPG unerfahrenen) Spielern vor den Bildschirm zu bringen. Genau dieses Ecken und Kanten, die MMORPGs jahrelang etwas abseits des PC Mainstreams laufen ließen, machten sie aber interessant. WoW bietet eine absolut gleichförmige Charentwicklung, ein qasi herausforderungsloses Gameplay , sich ständig wiederholende Auträge und ab einem gewissen Grad einfach nur noch Monotonie. Versteh mich nicht falsch, klar macht WoW ne ganze Weile Spaß aber irgendwann stellt man einfach fest dass hinter der Fassade wenig Substanz ist, man kann quasi nichts falsch machen, wir an ner unsichtbaren Hand durch das ganze Spiel geführt. Einzig gut und für die meisten auch einziger Anreiz ist das Blizzard typische Itemsammelsystem und das basiert nur auf Zeit. Nach dem Xten mal in Instanz XY hat man halt irgendwann das gewünschte Item. Und ein Spiel bei dem die gesamte Herausforderung darin besteht lange zu spielen ist nun ja zumindest meiner Meinung nach leicht paradox:screwy: Im Prinzip hat Blizzard altbekannte MMORPG Elemente genommen, alles was nach Innovation aussieht über Bord gekippt und eine Art MMORPG Light kreiert, in dem die Leute die grade aus dem Sammelkartenalter raus sind Items tauschen^^. Ist jetzt nur meine Meinung und ich bin mir siche ein WoW Fan könnte sich jetzt Seitenweise dazu äußern, aber hey jedem das seine.

Achja MMORPGs mit sowas wie eigenen Ideen:

Star Wars Galaxis ( Spielerhändler, Jedi) ( allerdings etwas unbalanciert)
Shadowbane : Quasi alles liegt in Spielerhand ( technisch veraltet, gibts aber kostenlos)
Ultima Online : Das über MMORPG inklusive RP Freeshards
Everquest : WoW in komplex^^
 
Dann hast du wohl noch nichts von Second Life gehört, google mal danach ;)
Oder:
Student Becomes Millionaire, Summarily Arrested


World of Warcraft, ich nenne es auch gerne World of Grinding (Grinding explained). Habs beim US Start gezockt, dann zu EU gewechselt und vor ca. einem Jahr gecanceled. Warum? Der Mangel an PvP. "WoW hat doch PvP".. omg yey, WoW übertragt das Level Grinding ins PvP. Grind Honor Points to itemize ur chars so u r uber in PvP.

Ich zocke seit 1998 mmorpgs, angefangen mit Ultima Online (war damals noch das beste PvP/PK Erlebnis), über AC1 (auch noch sehr gut), dann EQ, Shadowbane, DAOC, etc.

WoW hat viele gute Eigenschaften aber es ist ein Carebear Game. Kein Open PvP, nur Instanced PvP, kein looten, keine Städte/Outposts einnehmen und dazu unbalanced PvP (Rouge > *).

Die letzte Hoffnung am PvP/PK Himmel? Darkfall ( www.darkfallonline.eu / www.darkfallonline.com )

Siehe auch einen meiner älteren Posts:
..what happened to online gaming? (Part 1: mmorpgs)

Ich glaub mir fehlt einfach der Hintergrund. Ich hab nie Ultima Online gespielt. Ich hab früher auch hauptsächlich (eigentlich nur) Taktik Shooter, bzw Stealth Games (grosser Thief Fan, Deus Ex etc. ) , bis mir ein Schüler mal Gtohic gebrannt hat. Dem bin ich schnell verfallen. Dann kam Gothic 2, Morrowind etc. . Ich hab mich aber nie mit den RPGs beschäftig, die nicht diesen 3rd Person View haben. Mir gefällt diese Klick Zeug einfach net.
Ich hab noch Neverwinter Nights hier, hab's auch mal angefangen, aber diese Steuerung demotiviert mich sehr.
Ich hab kein Problem mit grinden. Mir macht das Spass. Und in WOW macht es einfach Spass zu grinden, weil IMHO die Animation der Chars, Effekte, das Kampfsystem etc. darauf ausgelegt sind, Spass zu haben.
Und wer sagt, dass es einfach ist, einen Char aufzubauen, hat einfach nicht genug gespielt. Das PVP ist auch nicht wegen der Klassen nicht ausbalanciert, sondern weil es möglich ist, dass Leute mit Überequipment gegen schlecht ausgestattete Spieler kämpfen können. Ein Schurke ist bei weitem net so gefährlich wie man meint. Gegen einen Eismagier sieht der schon von vorne herein alt aus. Jede Klasse hat seine Angstgegner, allerdings kann auch jede Klasse jede besiegen. Wenn man allerdings nichts drauf hat und sich mit der angreifenden Klasse net gut auskennt, hat man Pech. Und das finde ich unter anderem auch interessant. WOW kann man als Depp spelen, aber es ist trotzdem möglich, durch eigenes können, Erhebliches zu leisten. Wenn du dir Videos von dem Mage Vurtne anguckst, wirst du feststellen, dass diese durch extrem geschicktes einsetzen der Ingenieurskunst mit seinem relativ schlechtem Equipment, wesentlich besser equipte Gegner besiegt. Und wieviele Diskussionen habe ich schon durchgelesen über Skillungen, das beste Schwert etc. . Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man doch keine Diskussionen führen.
Linear wird das Spiel IMHO erst, sobald man Lvl 60 wird, da man kaum noch Möglcihkeiten hat, etwas zu erreichen, ohne ienem grossen Raid beizutreten.
Und da gibt es oft sogar Skillvorschriften. D.h. man ist nur noch eine Marionette der Raidleitung.
Andererseits kann ich auch verstehen, dass es für einige reizvoll ist, sich Taktiken zu überlegen, um den Boss X zu erledigen.

Naja, ich denke, ich bin halt eher ein WOWler als ein RPGler.

Vielleicht sollte man WOW auch nicht mit anderen vergleichen, sondern nur als WOW sehen. Und da ist das einfach ein fantastisches Spiel, wie ich und 5 millionen anderer weltweit bestätigen können.

So, ich hab immernoch nicht entschieden was ich mache, allerdings tendiere ich zum weiterspielen. :)

Edit: Was heisst eigentlich open PVP ? Das gibbet doch bei WOW auch, auf den PVP Servern. Und die Bosse der Städte werden auch schonmal angegriffen. Mittlerweile gibt es sogar in bestimmten Gebieten Türme, die iengenommen werden können. Allerdings macht mir persönlich PVP am meisten in der Warsong Spass. Find ich auch absolut kein Minuspunkt für WOW.
 
Edit: Was heisst eigentlich open PVP ? Das gibbet doch bei WOW auch, auf den PVP Servern. Und die Bosse der Städte werden auch schonmal angegriffen. Mittlerweile gibt es sogar in bestimmten Gebieten Türme, die iengenommen werden können. Allerdings macht mir persönlich PVP am meisten in der Warsong Spass. Find ich auch absolut kein Minuspunkt für WOW.


You know, ich spiele mmorpgs nicht um gegen AI zu kämpfen, wenn ich online spiele möchte ich gegen real Player spielen, und ich möchte alle Freiheiten haben. Warum gibts in WoW keinen FFA Server? Open PvP gibts wegen den Instances nicht. Instances sind das schlimmste was einem mmorpg passieren kann, es trennt Spieler von der persistenten gemeinsamen Online Welt in eine eigene, kleine, Instance eben. Halt mal Ausschau nach Open PvP in WoW, das ist sehr rar, kaum jemand traveled oder hängt "draussen" ab.

Das was mir in WoW fehlt kann man nur 100% nachvollziehen wenn man früher z.B. Ultima Online gezockt hat. Du bist durch die Welt gezogen und hast 1000 von Spielern auf deinem Weg getroffen. Diebe, Magier, PKs, `honorable persons`, `dishonorable persons`, alles und du konntest auch jederzeit Spieler attacken oder attacked werden. Spieler haben sich auf Jagd nach PKs gemacht, oder Räuber haben Handelswege besetzt, oder bestimmte Häuser von Personen wurden gecamped etc. Sowas ist nur wirklich möglich wenn ein FFA (Free for All) System herrscht, keine Restriktionen, anyone can be attacked, everyone can attack. Dieses System wurde in UO nach und nach zerstört durch Patches. Mittlerweile gibts Trammel(Carebear, no PvP at all, und Fellucca, also zwei Welten, und die wenigsten sind in Fellucca).

WoW schiebt hier klar einen Riegel vor, es gibt keine XP für Kills, es gibt keinen Loot, es gibt kein FFA. Es endet im Carebear PvP, bloß nicht zulassen das irgendein Spieler verärgert sein könnte und WoW canceled.

Wenn WoW einen FFA Server hätte - WOW! Ich würde sogar nochmal bis LvL 60 grinden und ich hätte mit level 60 immer noch viiiiiiel Spaß. In UO hatte man seinen Char in ~2-4 Wochen auf maximal gespielt wenn man wusste wie. Dann gings nur noch um PvP, Diplomatie, PKing, `Communication`, FUN.

Darkfall ist momentan das einzige mmo welches all diese Freiheiten plant, ich hoffe nur dass es auch wirklich irgendwann veröffentlicht wird.

Naja, ich denke, ich bin halt eher ein WOWler als ein RPGler.

Das würde ich gern mal genauer definiert haben ;)
Für mich: WoWler = RPGler = Carebear :p

Btw.: Ich habs noch nie geschafft das deutsche WoW zu spielen.. ich finde deutsch ist nicht die richtige Sprache für solche Begriffe, hört sich in Englisch alles viel besser an..
 
Wer gut ausbalanciertes PvP will, wo nicht die Masse oder die Items, sondern Taktik, Stellungsspiel und Skillung zählen, für den ist eher GW etwas. Sorry, im PvP schlägt Guild Wars WoW um längen


(eigentlich auch im PvE, aber das ist wohl Ansichtssache ;))
 
Ich hab noch Neverwinter Nights hier, hab's auch mal angefangen, aber diese Steuerung demotiviert mich sehr.-----------Großer Fehler, besonders Online dank Community extrem gut

Und wer sagt, dass es einfach ist, einen Char aufzubauen, hat einfach nicht genug gespielt.-------Aha? Was kann man denn in WoW bitte groß falsch machen? Bzw. schon mal D&D gespielt?


So, ich hab immernoch nicht entschieden was ich mache, allerdings tendiere ich zum weiterspielen. :)---------Wenn das so ist, was verlangst denn für deine Gitarren?

.......
 
a) Kann Michael Jackson nicht singen ? b)Macht Phil Collins schlechte Musik ? c) Ist Brett Pitt ein schlechter Schauspieler ? etc.

a) Ja
b) Ja
c) Nein

Und was haben wir gelernt? Dass das, wie so vieles im Leben und gerade hier, rein subjektiv ist
 
Sorry das die Frage leicht offtopic ist, aber ich suche ein kostenloses MMrpg, d.h. keine Monatsgebühr, kein "anschaffungspreis"...

Oben wurde Shadowbane gennant, hab danach gegoogelt, aber rausgefunden, das man auch da was bezahlen muss...
 
sehr interessant das so eine diskussion in einem musiker-board statt finder :D
also ich würde an deiner stelle mal für einen monat canceln und wenn du den ganzen monat dahängst und hoffst endlich wieder spielen zu können dann weiterspielen ;)

ich selber war auch mal son gamer und hab alles mögliche gezockt (eher psII)
mittlerweile bin ich die konsole los und spiel nur noch sehr selten.
das hab ich der gitarre zu verdanken. die bittet jedenfalls mehr möglichkeiten als es ein MMORPG jemals könnte ;) außerdem is das "skillen" wesentlich interessanter :D

in diesem sinne:
ongerockt und reingehaun
 
Sorry das die Frage leicht offtopic ist, aber ich suche ein kostenloses MMrpg, d.h. keine Monatsgebühr, kein "anschaffungspreis"...

Oben wurde Shadowbane gennant, hab danach gegoogelt, aber rausgefunden, das man auch da was bezahlen muss...

Das stimmt nicht.
Die Bezahlung wurde vor ein paar Monaten eingestellt.
Zumindest hab ich es von der offiziellen Seite geladen und zahle nichts^^

Absolut kostenlos und kult ist Ultima Online auf Freeshards.
 
Ein Diablo 2 Account, ungeskillt, Level 80 war bei Ebay damals 2000 Schleifen wert (Mark aber noch)...und das schlimme ist...die wurden auch bezahlt
richtig ich erinnere mich an einen barbaren der damals im ersten monat von diablo 2 für 800$ weg ging. aber wer kauft denn heute noch sowas?
das d2 battle net ist durch die vielzahl an hacks und bots leider viel unattraktiver geworden. mit dupes und bots fielen die itempreise (und damit auch cash) ins bodenlose. manche sachen die im itemshop 20€ kosten hab ich doppelt und dreifach geschenkt bekommen und wenn man einen freund mit nem gut ausgerüsteten char (und sich gut auszurüsten ist wirklich kein problem) hat, dann kann man nen ungeskillten char locker an einem wochenende auf über 70 bringen. wer da noch geld bezahlt hat es einfach nicht verdient.

WOW kann man als Depp spelen, aber es ist trotzdem möglich, durch eigenes können, Erhebliches zu leisten. Wenn du dir Videos von dem Mage Vurtne anguckst, wirst du feststellen, dass diese durch extrem geschicktes einsetzen der Ingenieurskunst mit seinem relativ schlechtem Equipment, wesentlich besser equipte Gegner besiegt. Und wieviele Diskussionen habe ich schon durchgelesen über Skillungen, das beste Schwert etc. . Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man doch keine Diskussionen führen.
wie es bei wow ist weiß ich nicht aber für diablo kann ich das ebenfalls bestätigen. man kommt immer irgendwie durch. ich hab diablo auch schon mit ner schwert schwingende amazone besiegt (und die hat überhaupt keine skills im schwertkampf).
doch im wettstreit mit der community offenbart sich der mikrokosmos. da werden berechnungen von sich beeinflussenden skills angewandt die sich wiederum nur optimal verhalten wenn man rüstung xyz trägt, die wiederum viel stärke benötigt, die man sich mit dem bonus von gegenstand abc holt.
und nun sitzt man mit dem taschenrechner da und rechnet sich aus wieviel stärke man seinem char verpassen muss um alles tragen zu können damit man den rest der punkte in lebensenergie stecken kann... oder holt man sich den stärkebonus doch lieber durch nen talisman? oder erhöht man die stärke durch teure punkt und nimmt dafür die handschuhe die leben absaugen?

wenn man ein optimum will (was sich auch lohnt) dann kann man echt ne wissenschaft draus machen:D
leider haben die dupes gerade das kaputt gemacht.

ultima online würde mich echt mal intressieren. hab leider keine ahnung von der welt...
 
So mal ein Thema wo ich mitreden kann.

Ich war selbst mal ein WoW-Begeisterter (sprich Süchtiger) und bin froh das ich jemanden kennengelernt habe, der mich davon genug ablenkte das ich davon weggekommen bin. Ich war täglich bis zu 5-6 Std. steht online und habe am Wochenenden sogar Schichten bis 03:00 eingelegt. Es ist mir durchaus zweimal passiert das ich vorm Rechner eingepennt bin.

Nein es war nicht nur die Zeit die ich damals opferte sondern auch eine Menge soziale Kontakte und auch körperliche Gesundheit. Ich habe Proben abgesagt, bin nicht mehr mit zu Konzerten gegangen und hatte generell keinen Bock mehr auf was anderes. Man hatte ja fast alles, Leute mit dem gleichen Intresse, den Drang immer besser zu werden und auch die eine oder andere Herrausforderung. Doch das alles war virtuell. Man gab sich als virtueller Held aus und merkte garnicht das im realen Leben alles mehr oder weniger den Bach unter ging. Schlechte Zensuren, die Freunde haben sich auch schon distanziert und hatte da man ja viel zu wenig Zeit hatte, auch keine Freundin am Start. Man war ja auf seine 'Freunde' im Netz angewiesen und stand auch unter Druck ja zu den Raids anwesend zu seien.

Im Sommer bin ich nun endlich davon abgekommen da ich auf Exkursion meine derzeitige Freundin kennengelernt habe und die soviel mehr bietet als WoW. Man hat wieder seine sozialen Kontakte geknüpft bzw. neue gemacht, sieht wieder fit aus und vor allem man kommt im allgemeinen wieder besser klar mit der Welt um einen herum. Es gibt durchaus Phasen wo ein gewisser Reiz hoch (vergleichbar mit dem was Ex-Alkis bei dem Duft von Alk fühlen) das Spiel wieder einzuwerfen und zumindestens erstmal ein zwei Stunden in Azeroth zuverbringen. Wenn diese Phase kommt wird meist ein Buch oder meine Freundin zur größten Bereicherung da ich sonst wieder in das Muster verfallen würde.

Daher nutze die Chance und komme von dem Stoff weg, es wird nicht schaden.
 
Weil es ja auch so abwegig ist, dass Musiker auch andere Interessen haben, oder? ;)

so mein ich das ja nicht. musiker haben natürlich noch andere interessen. zum beispiel alkohol, frauen/mädchen (altersabhängig) und nich zu vergessen party machen :D

nee mal im ernst:
ich find halt interessant dass das board so vielseitig ist und man hier zu fast jedem thema nen thread findet/eröffnen kann. in diesem sinne mal ein großes kompliment an die community die das möglich macht :great:
 
Hi
Ich spiele zwischendurch auch mal WoW (Maneroth), allerdings mehr um den Kontakt zu einigen sehr geschätzten Freunden nicht zu verlieren.
Mir gings vor ca. einem halben Jahr genau gleich.
Ich spielte jeden Tag 8h Guild Wars. Ich war ziemlich gut darin und es war mehr als ein Spiel für mich. Im Klartext ich war ein Hardcore Zocker, abartig Süchtig, dem dass Spiel mehr Freude bereitete als die Realität.
Dann war die Zeit gekommen vor dem ersten Add-on (Factions) in der ich mit den Gedanken spielte aufzuhören, da ich realisiert hatte dass ich mit dem Add-on noch mehr spielen müsste.
Mit einem guten Freund habe ich lange darüber gesprochen. Dies tat mir sehr gut, ich brauchte eine objektive Meinung, von jemanden der auch ein wenig vom Zocken versteht allerdings nicht süchtig ist.
Ich spiele nicht mehr. Aber habe mich viel mit dem Thema Spielsucht auseinandergesetzt, unter anderem warum es bei Online RPG's so ausartet.
Ich werde warscheinlich 2007 mit Warhammeronline wieder beginnen, allerdings nur wenn ich dann eine feste Stelle oder was auch immer habe.
So viel geredet, wollte dir nur ein wenig über meine Hardcore zocker zeit erzählen.
Wenn man das zocken im griff hat finde ich das eine wunderbare sache. allerdings ist dies ziemlich schwierig und gelingt meisten nur pvp rang 14 spielern:)
mfg Pcorpse
 
Dann bist du wahrscheinlich kein richtiger RPG Fan

Ein richtiger Rpg-Fan braucht kein Wow nur Bleistifft und Papier. :D
 
und nen W4, W6, W8, W10 und nen W12...jedenfalls im Falle von D&D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben