Was macht der Mund beim Spielen?

yumi
yumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.22
Registriert
04.11.17
Beiträge
26
Kekse
50
Der Titel klingt vielleicht etwas seltsam :cool:

Ich habe jetzt schon öfter bei Videos, auf denen Streicher spielen (ich meine jetzt nicht bei klassischen Konzerten ;)) beobachtet, dass sich der Mund mitbewegt. Vor allem bei den "2 Cellos" ist mir das aufgefallen (aber auch hin und wieder bei anderen).
Sind das einfach solche artikulatorische Mitbewegungen, die derjenige selbst gar nicht bemerkt oder hat das einen tieferen Sinn?
Letztens habe ich scherzhaft drüber nachgedacht, ob die die Noten vor hinsprechen (a, c, g tralala...jetzt kommt ein d) .... :D Das glaube ich natürlich nicht wirklich, aber mich würde halt interessieren, ob die das merken oder nicht :)
 
Eigenschaft
 
Das sind Reflexe die bei intensivem und konzentriertem Spiel einfach passieren ohne sie bewusst zu steuern.
 
Vielleicht singen die Cellisten einfach mit? :D Eigentlich spielt man nicht nur, man lebt die Musik, sonst kann man ja auch einfach einen Computer auf die Bühne stellen.
 
Wer weiß schon was die von der Bühne aus in der ersten Reihe sitzen sehen, was wir nicht sehen... und worauf sie da reagieren... *gg*





Aber das mit dem Mitsingen/Summen/sonstwie Intonieren gibt es auch bei anderen Musikern. Wenn ich da an die Aufnahmen von Esbjörn Svensson denke, den man bei vielen Stücken über die Mikros seines Flügels mehr oder weniger mitsingen hören konnte, auch wenn das ganz sicher kein gezielter Teil der Performance war sondern einfach zu seinem "in die Musik hineinfühlen" gehörte. Arme Tontechniker, die dann versuchen mussten das eine so gut wie möglich mit so wenig wie möglich vom anderen zusammenzubekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass Mimik das Feeling verstärkt.

Andere Möglichkeit: Verkrampfung.
Wenn wir an unsere Leistungsgrenze, was die Fingerfertigkeit betrifft, gehen, neigen wir dazu anzuspannen. Gerne beißt man dann die Zähne aufeinander.Das macht erfahrungsgemäß alles schwerer, weswegen manche Musiker sich zwingen den Kiefer locker zu lassen. Das geht soweit, dass manche sogar mit halb offenem mund spielen. Sieht blöd aus, soll aber funktionieren. Bei den Sängern gehts ja auch :D
 
Um jetzt auch noch jemand aus der "klassischen" Ecke ins Spiel zu bringen:

 
ich war neulich in einem Konzert mit dem Schweizer Schlagwerker Lucas Niggli.

Da hätte ich gerne gewusst, was er die ganze Zeit singt oder sagt ...
 
Da hätte ich gerne gewusst, was er die ganze Zeit singt oder sagt ...
bumm, tschakka, bumm, bumm tschakka

Ich kenne einen Kontrabassisten aus dem Jazz, der hängt immer halb über sein Instrument und singt mit. Kommt total sympathisch rüber.
Immer noch besser als Obercool und keine Miene verziehen.
Was mir aber echt negativ aufstösst: Verspielen im Ensemble und dann das Gesicht verziehen anstatt einfach weiterzuspielen.

Grüße,

Kokopelli
 
Wenn ich Gitarre spiele, mache genauso. Meine Frau hat mich gefilmt. Es sieht aber komisch aus..))))
 
Ich habe mich jetzt selbst auch öfter mal gefilmt beim Spielen und ich mache auch irgendwelche Bewegungen mit dem Kiefer dabei :ugly:
Merkt man gar nicht, wenn man so konzentriert ist *lach
 
Mache das auch unabsichtlich wenn ich Geige spiele, zur Unterhaltung meiner Zuhörer :)
 
ich war neulich in einem Konzert mit dem Schweizer Schlagwerker Lucas Niggli.

Da hätte ich gerne gewusst, was er die ganze Zeit singt oder sagt ...
Ich glaube der atmet einfach nur.
 
Bei mir bewegt sich der Mund beim Geigen nicht. Ausser im Rahmen allgemeiner Mimik. Aber Geigespielen und Sprachzentrum sind bei mir eng verknüpft - sobald ich mehr mache als einen Ton streichen, kann ich dabei gar nicht, oder nur mir ganz viel Konzentration reden. Auch die Kombination Geige + Backingvocals fällt mir sehr schwer, meistens geht dabei die Intonation der Geige verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Geigespielen und Sprachzentrum sind bei mir eng verknüpft - sobald ich mehr mache als einen Ton streichen, kann ich dabei gar nicht, oder nur mir ganz viel Konzentration reden. Auch die Kombination Geige + Backingvocals fällt mir sehr schwer, meistens geht dabei die Intonation der Geige verloren.

Das kommt mir sehr bekannt vor. :)
Eigentlich geht bei mir nur eines, entweder spielen oder sprechen / singen. Ich habe es nie geschafft, zu spielen und eine andere
Melodie / Stimme dazu zu summen oder zu singen. Da lande ich immer auf der Melodie, die die Geige spielt.

Ich soll meistens ein leichtes Lächeln im Gesicht haben; Musik macht ja Spaß.
...aber doch, manchmal zuckt der Mund. Das liegt aber daran, dass mir mal was nicht richtig gelingt, ... oder jemand der anderen Musikanten in die Scheixxe gegriffen hat...;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben