was verstehen die herren moderatoren unter spam?

von Höhlentroll, 29.01.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Höhlentroll

    Höhlentroll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    2.02.11
    Beiträge:
    942
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    882
    Erstellt: 29.01.07   #1
    Also, da mir das jetzt schon zweimal passiert ist eine Frage an die Mods:
    Was versteht ihr unter spam? Wenn man einen Witz macht ist das Spam, wenn man sich darüber beschwert, dass man eine harmlose witzig-gemeinte Formulierung als Spam ausgelegt bekommt, ist das Spam?
    Es tut mir leid aber ich kann eure Auffassung von Spam nicht verstehen? Ich bin eigentlich jemand der gewissenhaft Disclaimer und Regeln durchliest und sich daran hält. Ich habe unter den Regeln auch nur folgende Formulierungen im Zusammenhang mit Spam gelesen:
    Zitat:
    15.) Offensichtliche, anstößige, störende Spam-Threads und Postings sind nicht erlaubt, das beinhaltet generelle rassistische oder sexistische Angriffe oder auf User/Mods im Speziellen. Egal ob es sich dabei um einen Scherz handelt oder nicht.

    21.) Threads und Postings, die ein Zitat enthalten und auf denen nur mit einem Smiley oder "sehe ich genauso" geantwortet wird sind offensichtlich Spam und werden geschlossen bzw. gelöscht.
    Würde diesbezüglich um Aufklärung bitten und mich gerne eines besseren belehren lassen.
     
  2. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 29.01.07   #2
    Wenn Du hier schon wieder öffentlich Trara machen musst, und Dich NICHT vorher mit dem entsprechenden Moderator alleine auseinandersetzen willst (solche Themen sind meistens wirklich schnell gegessen, sollte nur mal jemand machen...), dann sag doch wenigstens für welchen Beitrag Du was auf den Deckel bekommen hast...

    Grundsätzlich wird Dich hier für einen kleinen Scherz, der nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hatte, virtuell in die Ecke stellen.

    Also klär das mit der entsprechenden Person oder weih uns wenigstens ein...
     
  3. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 29.01.07   #3
    Darf ich mal die frage umdrehen?
    Was verstehen sie unter ein beitrag?
    Meine definition ist: etwas was beitragt zum betreff, mein auffassing vertreten kann, oder beitragt zu die lösung von das problem.
    Das dabei mit 2 massen gemessen werd ist normal, wer viel wertvolle beitragen schreibt, kann auch mal das spür verlieren, wer sich ausschliesslich anmeldet um blödsinn zu schreiben hat da sicher schlechtere karten.
    Vielleicht war das bereits ein antwort auf ihre frage, und das ist nicht nur auf dieses forum so, das ist ein regel die zutrefft auf alle seriöse foren.
    LG
    NightflY
     
  4. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 29.01.07   #4
    Deinen Post hier:
    https://www.musiker-board.de/vb/board-news/185180-wir-zurueck.html#post2057210
    habe ich mit der Bemerkung "Spam" gelöscht, weil er nichts, aber absolut nichts mit dem Thema zu tun hatte.
    Die negative Bewertung hast Du von mir allerdings nicht wegen eines "Spam"-Postes erhalten, sondern auf Deinen ausdrücklichen Wunsch:
     
  5. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 29.01.07   #5
    hey darf ich dann ne positive haben?

    scherz :D

    und damit das hier kein spam wird will ich sagen dass in dem thread den du da verlinkt hast ja eigentlich so ziemlich alles gespammt war :D
     
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 29.01.07   #6
    Hallo,

    meist gibt es da kein schwarz / weiß. Grundsätzlich ist zwar alles Spam, was nicht zum Thema gehört, Werbung ist, gegen Menschrechte verstößt oder sonstwie inhaltlich fragwürdig ist. Dennoch hat jeder Mod seine eigene Toleranzgrenze, die beim einen höher, beim anderen niedriger ist. Der eine oder andere Mod hat selbst eine Tendenz zum "Off-Topic-Schwatzen" - ich zum Beispiel...

    Manchmal wird "Spam" auch nur der Kürze halber als Synonym für eine andere Board-Regel angewandt, gegen die Verstoßen wurde.

    In Deinem speziellen Fall aber kann ich jetzt nichts dazu sagen, weil ich die betroffenen Beiträge nicht gelesen habe. Selten wird wg einer kleinen Off-Topic-Bemerkung gesperrt oder gelöscht. Kommt sicher auch auf den Inhalt und die Häufigkeit an und auch auf die Art und Weise, wie der betroffenen User auf eine Verwarnung/Sperrung/Löschung reagiert. Kommt als Antwort ein nettes "oh sorry", ist die Sache sicher schnell erledigt und evtl sieht ein Mod auch ein, das er ein bißchen zu eifrig war. Reagiert der User aber agressiv, kann er natürlich schnell auf dem "Kieker" landen und schneller mal verwarnt werden, als er eigentlich müsste. Sind halt alles Menschen hier ... alles fast wie im richtigen Leben :)

    EDIT: nun habe ich den betroffenen Beitrag, zum dem tonstudio2 verlinkt hat, doch mal gelesen. Gutes Beispiel für oben Genanntes: ob der Beitrag ein harmloses Witzchen oder Spam war, sei dahin gestellt, hier greift aber notfalls noch Provokation (Board-Regeln Punkt 8.) eines "sich ungerecht behandelt fühlenden Users". Den Beitrag hätte ich persönlich nicht unbedingt gelöscht, sondern ignoriert, weil es ja eh nur ein Plauder-Thread war. Aber die negative Bewertung kann ich gut nachvollziehen. Wenn Du schreibst "ist mir sch***egal, gebt mir mehr negtive Bewertungen, sieht geil evil aus", hast Du das eindeutig provoziert, oder? Falls eben doch nicht, wäre ein kurzes "Ey sorry, war nicht so gemeint" angemessener als einen sehr allgemein formulierten MOD-Schelte-Thread zu eröffnen, der eine unvoreingenomme Kommunikation sicher nicht einfacher macht.
     
  7. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 29.01.07   #7
    Spam hin oder her aber dafür gleich mächtig karma abzuziehen ist schon hart. und wer den sarkmuss in "gebt mir halt eine neg. bewertung" nicht erkennt, der nimmt das leben/dieses board ein wenig zu ernst.

    und ich glaube es gibt vielleicht 1-2 beitreige in dem ganzen thread die sinnvoll sind ?! wer braucht so kommentare aller "na gott sei dank blabla" sind die weiterführend ?! ;)

    edit: allerdings kann ich gelöschte beiträge ja nicht lesen also verzeiht mir ein wenig heiße luft :p
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 29.01.07   #8
    .. und wer die schickalhafte Ironie, die in diesem geraubten Karma steckt, nicht erkennt und sich darüber ärgert, der nimmt dieses Board doch ebenfalls ein bißchen ernst, was? ;) ...
     
  9. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 29.01.07   #9
    Ich dachte, man könne lesen und verstehen, was ich schrieb:
    - User1 bekam Karma-Abzug von Mod1
    - User2 glaubt, daß das ein Softwarefehler sei und pusht das Karma von User1
    - Mod2 korrigiert das wieder, weist User2 auf Regelverletzung hin und verzichtet auf die Vergabe von Verwarnungspunkten (!)

    Und wo ist jetzt ein Problem?
     
  10. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 29.01.07   #10
    Ich finde das immer wieder erstaunlich und traurig wie schnell sich auf die Seite des "armen Opfers" gestellt wird, allein Aufgrund dessen Aussage und ohne weiteres Hintergrundwissen.


    Die Erfahrung zeigt mir das die Masche "Der Mod war ungerecht zu mir" immer wieder funktioniert, und auch User, die auf der anderen Seite haerteres durchgreifen fordern laufen wie Lemminge dem "armen Opfer" hinterher. Umso enttaeuschender ist es, wenn eine Strafmaßnahme (und nichts anderes ist es) durch solches Handeln torpediert wird



    Das kotzt mich echt an.



    Aber von mir aus koennt ihr ja weiter Robin spielen. Spart euch dann aber an anderer Stelle das rumjammern ueber das Niveau, denn ihr mit euren "Ich-bieg-die-ungerechte_MOdaktion-wieder-hin"-Haltung OHNE mehr Hintergruende zu kennen helft fleisig dabei das Niveau unten zu halten.

    DANKE. :rolleyes:
     
  11. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 29.01.07   #11
    So könnte man es auch sehen.

    Spam:
    a) guck mal in Wikipedia rein, da gibts die ausführliche Antwort.
    b) siehe Antipastis Post (Nr. 6)
    c) Einzeiler, die weder das Thema treffen, noch sonst eine Aussage haben. allerhöchsten noch provozieren.
     
  12. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 29.01.07   #12
    ich zitiere mal aus leben des brian:

    "seht den tyrannen wie er mich unterdrückt"

    es ist immer wieder komisch, dass sehr häufig die neueren boardmitglieder grund für beschwerden finden. meist resultiert das aus regelverletzungen, die bei den "alten hasen" einfach schon bekannt sind. ich hab mittlerweile gelernt die entscheidungen der MODs hinzunehmen, wenn ich anderer meinung bin versuche ich das auf dem PN-Weg zu klären aber wegen jeder entscheidung die mir nicht passt einen beschwerde-thread aufzumachen... was soll das denn bringen???

    von mir wurden auch schon beiträge gelöscht, na und???
    das hier ist virtual reality, der MOD zieht hier doch keinem den lolli oder schnuller aus dem mund, nimmt keinem seinen döner weg, oder pinkelt einem ins bier. es entsteht doch kein schaden, ausser dass einige zeilen lustiger buchstaben gelöscht werden, die hier drin eh keiner vermissen wird...geschweige denn dass sie überhaupt bemerkt wurden

    wie antipasti sehr treffend bemerkt hat:
    die mods sind alles unterschiedliche menschen und charaktere, was dem einen egal ist, eckt beim andren vielleicht an und der reagiert. dann ein blöder spruch und "actio = reactio" so ist nunmal der lauf der welt,
    mensch es geht hier doch um nix, in deinem post stand sicher nix was auch nur 10 usern weitergeholfen hätte (kann den gelöschten ja nicht sehen) und wenn du dich vernünftig an den eröffneten themen beteiligst, ist dein karma auch bald wieder im grünen bereich

    macht doch nicht aus jeder mücke nen elefanten...!
     
  13. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    14.531
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.542
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 29.01.07   #13
    Ach nee, hoffentlich nimmt sich das jetzt niemand als Leitfaden in dieser Diskussion :o Sowas gerät bei ein oder anderen schnell einmal in den falschen Hals.
    Sehen wir es doch bitte, bitte so.
    Das soll nicht heissen, dass ich diese Diskussion mundtot machen will oder muss. Aber immerhin reden wir hier über Spam. Und wie angedeutet, handelt jeder Moderator in dieser Hinsicht nach seinem eigenen Empfinden. Ausserdem: Wer sich nur ein bisschen Mühe gibt und etwas einigermassen themabezogenes postet, wird seinen Beitrag auch in ferner Zukunft noch lesen können. Da ist die Moderation diese Boardes aber wirklich nicht streng. Ich jedenfalls lese sehr, sehr selten die Begründung "Spam" bei den Löschungen meiner Mitkollegen. Und auch ich führe diese Begründung nur sehr, sehr selten auf.
    So sehe ich nicht wirklich Anlass dazu, aus diesen Entscheiden ein Vorurteil à la "Heterogenität in der Modschaft" zu fällen. :rolleyes: :cool:

    Das Leben ist viel zu schön. Alles Liebe, Limerick
     
  14. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 29.01.07   #14
    Und warum schreibst Du dann in Deine Bewertung hatchery's:
    ???:evil:
     
  15. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 29.01.07   #15
    Ich nehme an durch die zeitlicher Verzögerung (war ja auch ein EDIT im Thread) ... ist schon OK, denke ich. War wohl ein kleines Versehen.

    Würde gerne erst weiterdiskutieren, wenn hatchery sich wieder beteiligt. Sonst wird es wieder sone allgemeine Geschichte, wo alle sich gegenseitg hochschaukeln. Hatch, wo bist Du?
     
  16. Höhlentroll

    Höhlentroll Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    2.02.11
    Beiträge:
    942
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    882
    Erstellt: 29.01.07   #16
    ja genau das hochpushen!! nicht das runterpushen!

    ich wollte aber keine diskussion anzetteln sondern lediglich ganz sachlich aufgeklärt haben, was in euren augen spam ist. für diese infos danke ich, da ich es eben echt nicht wusste. ich kenne spam als viagraangebot im posteingang und nicht als harmloses witzchen zur auflockerung des forums.
    wenn ihr allerdings damit ein problem habt, kann ich solche bemerkungen in zukunft auch einstellen. über so was steh ich doch locker :cool:

    aber so ganz rein kann euer gewissen auch nicht sein, denn auf einmal bin ich karma-mässig wieder im positiven bereich.

    bevor hier eine grundsatzdebatte losbricht, kann der thread geschlossen werden, hat sich für mich erledigt. :p
     
  17. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 29.01.07   #17
    ich wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äussern, da ich es irgendwie leid bin über irgendwelche aktionen, egal von welcher seite, aufzuregen. schade das mir das erst jetzt bewusst wird. aber kurz dazu...

    dieser thread (link den du gepostet hast) war als ganzen unnötig und sinnfrei, zumindest die antworten darauf.
    Deshalb bin ich davon ausgegangen das die antwort von hatchery sicherlich keinen karma abzug wert war.
    dann das auch noch damit zu begründen das man offensichtlichen sarkassmus nicht erkannt hat, oder nicht erkennen will zeugt nicht von naja sagen wir mal einfühlsamkeit ;).

    also hab ich ihn bewertet weil ich es als positiv empfand klarstellung zu fordern und das empfinde ich jetzt nicht als karma gepushe ...

    sei dies nun auch meine letzte antwort in diesem thread... ich habe keine lust irgendwelche leute wieder gegen mich aufzubringen. wer mir seine meinung über mich mir noch unbedingt mitteilen will schreibe mir eine PM.

    danke
    mfg
     
  18. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 29.01.07   #18
    Weil User gepushed haben. Nicht wegen unreinem Mod-Gewissen. ;)

    Ich sach zu den Beiträgen nix, weil ich selber zuviel spamme....:o


    Was allerdings bewusstes Gepushe angeht: das ist klar verboten. Mitleidskarma, damit das Konto steigt, is nicht. Karma ist immer konkret für bestimmte Beiträge, also deren Inhalt, und nicht aus Protest gegen die Entscheidung anderer.
     
  19. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 29.01.07   #19
    Das liegt daran, das Du von anderen Usern positiv bewertet wurdest. Kein Mod hat ne Bewertung zurückgenommen .....
     
  20. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 29.01.07   #20
    Inhalt des Threads ist das Wiederfunktionieren des Boardes. Incl. diverser Danksagungen an die techn. Administratoren. Auch die Vermutung, das Karma-Verlust ein Fehler des Boardes sei und die richtige Antwort darauf.
    Dein Beitrag ging inhaltlich in eine ganz andere Richtung, deshalb -> Spam.

    :great:

    Doch, doch, denn:
    Gegen die Regel vom User dasJockAl gepusht.

    In der Annahme, daß ich jetzt hier keinen Sarkasmus und keine Ironie übersehen habe, mache ich das mal.;)
    Alles klar.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.