Was wird heute im PC benutzt? Bin nicht auf dem Laufenden

  • Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
19.02.04
Beiträge
206
Kekse
233
Ich hab früher Aufnahmen gemacht mit Midiman DMAN 2044 unter Windows 98.
Dann hab ich mal auf Win XP gewechselt und brauchte neue Recording Hardware. Ich bin umgestiegen auf Yamaha SW1000XG für Midisounds und die dazugehörige Recordinghardware DS2416.
Leider bin ich damit nie warm geworden, es war mit einfach zu kompliziert und es haben mich 2 Dinge entsetzlich genervt und demotiviert:
1. Ich konne mich beim Audio-Aufzeichnen nicht gleichzeitig hören.
2. Ich konnte Midi nur unter umständlichsten Verkabelungen in Wav umwandeln, und alles in allem war es so benutzerunfreundlich, daß ich das Recording aufgegeben habe.

Nun wüßte ich gerne, ob sich da bis heute was getan hat.
Was kosten und wie heißen die Geräte, die obige Probleme beseitigen?
Ich hab fürs Gaming auch noch ne moderne Soundblaster x-fi, die anscheinend auch für Recording ganz gut geeignet sein könnte - hab mich aber nie damit beschäftigt.
Und zu guter letzt, gibs inzwischen bessere Midisounds als die Yamaha Karte sie beherrscht, für wenig Geld?
 
Eigenschaft
 
lol natürlich können das heutige Geräte. Dass Du Dich nicht hören konntest bei Audioaufnahmen ist ziemlich krass. Sicher, dass es keine Fehlbedienung war? Das können ausnahmslos alle Audiointerfaces. Ich hatte damals zu Win98 Zeiten eine Guillemot Maxi Studio ISIS. :)

Und was GM angeht: Während frühere Soundkarten einen Wavetable hatten, läuft das heutzutage im wesentlichen über Software (VST) und ist natürlich viel umfangreicher und besser (mal vom integrierten Windows-Software Wavetable abgesehen).

Das könnte etwas für Dich sein:

http://www.native-instruments.com/index.php?id=bandstand_de

Brauchst halt nur einen halbwegs modernen Rechner und ein modernes Audiointerface. USB- und Firewireinterfaces haben den internen Soundkarten schon ziemlich den Rang abgelaufen.
 
Das heißt, ich kann inzwischen auf Midi-Hardware komplett verzichten und auch ohne die SW1000XG meine Band in a Box Jamtracks benutzen? Bei noch besserer Qualität? Wär ja supi! Die Soundblaster Xfi würde mit dann wohl vollkommen ausreichen um mal was zu recorden.
 
Das kommt drauf an, ob Du die Software in Band in a Box als Abspielgerät auswählen kannst. Mit Band in a Box kenn ich mich leider nicht aus.
 
Das wär ja eigentlich das was ich suche, ne Software die eine Midi-Soundkarte emuliert und überflüssig macht.
Kennt jemand sowas? Sollte doch von Bandstand bis dahin kein weiter Weg mehr sein.
 
Also sicher weiß ich es von dieser Software hier, dass sie in Windows quasi als Wavetable fungiert:

https://www.thomann.de/de/edirol_vscmp1_virtual_soundcanvas.htm

Bei Bandstand weiß ich es eben nicht, da müsstest Du eine Email an den Hersteller schreiben.

Edit: Hab gerade auf der NI Homepage folgendes gefunden:

"In Windows und Mac OS kann BANDSTAND als Standard-MIDI-Player angegeben werden, so dass alle MIDI-Files automatisch mit der überlegenen BANDSTAND-Qualität abgespielt werden."

http://www.native-instruments.com/index.php?id=bandstanduse&L=2

Na also, dann geht es doch.

Viele Grüße
 
Ich weiss nicht ob das so gemeint ist. Ich glaube eher es bedeutet, es wird Bandstand als neuer Standard Midi Player eingerichtet, aber ohne die Bandstand Software geht es nicht - wäre jetzt meine Erfahrung die das vermuten läßt. Wäre ja zu schön und zu einfach wenns anders wäre.

Ich glaube es muss sich als Soundkarte in den Midieinstellungen einer jeden Software finden lassen, damit es funktioniert - es müßte also wirklich eine Hardware emuliert werden, die das System als reale Soundkarte erkennt.
Ansonsten lasse ich mich gerne aufklären, wie Leute sowas in Band in a Box oder Guitar Pro zum laufen gebracht haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben