"Water" Mix/Song - Kritik erbeten

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Ihr!

Mal wieder möchte ich Euch um Eure Ohren bitten, wenn Ihr so freundlich wärt :)
Beschwingte Songs sind nicht so meine Sache, aber dennoch wollte ich einen lustigen Song probieren. Hier ist er also "Water"

https://soundcloud.com/mjmueler/water

"Nebenbei" wollte ich natürlich auch meinen neuen MicPreamp (Danke für den Tipp whitealbum!) ausgiebig testen. Da musste ich ja einen Vocal-lastigen Song/Mix machen, ist ja klar :D
Und auch ein paar schicke (kostenlose) PlugIns wollten unbedingt angetestet werden. Begeistert bin ich von dem MicPreamp: An den Stimmen musste ich nur ein wenig Kompressor (Klanghelm - Danke an adrachin für den Tipp) und etwas Reverb (kjaerhus classic - der Tipp kam von telefunky! Danke auch an Dich) verwenden, das wars. Vor dem Preamp hing ein AT2035.

Wie immer sind alle Instrumente analog eingespielt, also keine Samples oder so.
Entschuldigen muss ich mich für meine sehr bescheidenen Fähigkeiten am Piano :redface:
Und auch an meiner "Gurgel - Performance" muss ich noch arbeiten (Gibts da spezielle Literatur oder Gurgel-Lehrer?):D

Schön wäre es, wenn Ihr mir was zum Mix sagen könntet. Ich bin ja noch am Üben/Austesten und Erfahrungen sammeln. Kann man sich den Mix anhören oder stellt sich ein Würgen ein :igitt:??? Irgendwelche unangenehmen Betonungen?
Und vielleicht auch zum Song an sich (ist der überhaupt beschwingt/lustig oder empfinde nur ich das so?) Und vielleicht noch einen Aspekt: Höre ich mich wieder wie Bowie an? Ich wollte es dieses Mal gerne vermeiden (ich will damit nichts über Bowie gesagt haben, gell :)).

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und kritische Anmerkungen! Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass Ihr so viel Spaß mit dem Song habt wie ich beim Aufnehmen und Recorden und DANKE zu sagen!

Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir das gerade noch mal angehört. Sehr schöne Mischung, fetter Sound. Prima. Auch das Gurgeln.... :)

Nur für den Schluss ist Dir anscheinend noch nichts eingefallen. Da würde ich den Zuhörern einen ordentlichen Kübel Wasser ins Gesicht schütten statt mich leise davonzuschleichen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @adrachin

den Zuhörern einen ordentlichen Kübel Wasser ins Gesicht schütten statt mich leise davonzuschleichen......
Damit hast Du völlig recht :D Ich wollte aber schon immer mal so einen ellenlangen Fade Out unterbringen ;) Aber den Kübel könnte ich ja noch einbauen :gruebel: Mhhm ... da lasse ich mir noch was einfallen :)

Viele Grüße und Dank Dir für Deine Antwort!
Markus
 
Die Drums gefallen mir irgendwie überhaupt nicht. BD ist in Ordnung, aber die Snare klingt ziemlich platt, könnte in meinen Ohren etwas Raum vertragen. Die Toms klingen sehr synthetisch, aber das liegt wohl am E-Drum (falls es kein E-Drums ist dann frage ich mich wie man einen solchen Sound erstellen kann ;-).
Aber der Gesang klingt ziemlich fett und schiebt das Teil richtig nach vorne. Gitarre ebenfalls sehr gut und schön breit im Sound ohne zu matschen. Der Bass rundet die ganze Sache durch seinen sehr warmen Klang und seine akzentuierte Spielweise ab.
Piano ist nicht der Brüller, aber erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck und fügt sich geschmeidig in den Mix ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi mjmueller,
also man hört schon, dass Du keine Gurgel-Ausbildung gemacht hast, beispielsweise bei der Aquarius-Akademie, es muss nicht gleich der Master sein, aber ein BA of wet singing hätte da schon Wunder gewirkt. :cool:

Wie immer halte ich mich mal zurück, was den Mix angeht, technisch gesehen, aber soweit: rinnt doch schon ganz schön die Ohrmuschel runter, entspannt, kann man alles so machen.

Allerdings auf der Ebene drums sehe ich es wie ColdDayMemory - das flutscht nicht wirklich, sondern kommt ziemlich matschig einher. Zudem: Fröhlicher wird´s, wenn Du die Off-Beats betonst - das geht zum Beispiel sehr einfach, indem Du die Hihat (oder sonst was eher im höheren Bereich) auf die Off-Beat-Betonungen stellst (also die "und") - das gibt zudem drive. Wenn Du nicht allzusehr rumfrickeln und zurückbasteln bzw. die drums nicht noch mal komplett neu machen willst, kannst Du das auch drüber legen. Schau halt, dass es nicht ganz so penetrant kommt (hängt mit dem sound der Hihat zusammen, und die Off-Beats müssen auch nicht die ganze Zeit durchgehen) - probier da einfach mal ein bißchen aus und spiel da mal mit rum.
Eine ähnliche Wirkung hat es, wenn Du (zusätzlich) auch mit Backing-Voices arbeitest, die beispielsweise auf die Off-Beat-Betonung "platsch platsch platsch" machen. Spinn einfach mal ein bißchen rum. Oder/und bastel sounds ein, die ein bißchen was mit Wasser zu tun haben oder daran erinnern - mal ne Woge oder ne Welle einbauen, Regen im Hintergrund an ein paar Stellen - sowas halt.

Nimm den song nicht so ernst bzw. nimm ihn ernst, aber halt als Unterhaltung - gib den Leuten was zum Entdecken, etwas das sie aufhorchen läßt.

Ab und an klingt es ein bißchen bowiemäßig, aber da würde ich mir an Deiner Stelle keinen allzu großen Kopf machen ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @ColdDayMemory

vielen Dank für Dein Feedback ! :great:

falls es kein E-Drums ist dann frage ich mich wie man einen solchen Sound erstellen kann
Da liegst Du auch völlig richtig: das ist ein E-Drum ;). Genau genommen sogar zwei unterschiedliche Sounds. Beim Eingangsteil habe ich auf das Signal den "Kjaerhus Classic Phaser-Old Radio" und etwas Delay gelegt. Das Set ist vom Roland TD6 und heisst glaube ich "Kids" oder so ähnlich. Das hörte sich für mich irgendwie sympatisch und witzig an :)
Die eigentlichen Drums sind eine wilde Mischung von mir, die mir ganz gut gefällt und ich finde auch: etwas mehr Hall auf der Snare wäre nicht schlecht (die nehme ich mir noch mal vor).
Aber der Gesang klingt ziemlich fett und schiebt das Teil richtig nach vorne. Gitarre ebenfalls sehr gut und schön breit im Sound ohne zu matschen. Der Bass rundet die ganze Sache durch seinen sehr warmen Klang und seine akzentuierte Spielweise ab.
Das lese ich natürlich sehr gerne - gerade auch von Dir, da mir Deine Sachen ja wirklich sehr gut gefallen.

Vielen Dank Dir und Viele Grüße
Markus
 
Hallo @x-Riff

Auch Dir ein herzliches Danke für Dein Feedback.
Und Du lieferst ja auch gleich eine ganze Wagenladung guter Ideen :great:

Off-Beats hatte ich tatsächlich auch zunächst versucht zu spielen, aber bin an meinen Fähigkeiten gescheitert (spiele erst seit rund 1 Jahr Drums) und dachte dann besser gerade Achtel ganz gut als coole Off-Beats schlecht gespielt. Aber Du hast völlig recht: Off-Beats kann man/frau ja auch ganz anders unterbringen :) und irgendwann kriege ich die auch auf den Drums richtig hin.

Nimm den song nicht so ernst bzw. nimm ihn ernst, aber halt als Unterhaltung - gib den Leuten was zum Entdecken, etwas das sie aufhorchen läßt
Das finde ich einen sehr sympathischen Zugang. Und ein paar Deiner Ideen klaue ich einfach :evil:

also man hört schon, dass Du keine Gurgel-Ausbildung gemacht hast, beispielsweise bei der Aquarius-Akademie, es muss nicht gleich der Master sein, aber ein BA of wet singing hätte da schon Wunder gewirkt. :cool:
Aber die Ausbildung dort ist soooo teuer !!!:-D

Vielen Dank Dir und Viele Grüße
Markus
 
Hi Markus,
spiel die Off-Beats auf dem E-drum einfach noch mal extra auf - probiere mal folgendes: rechter Fuß, wo sonst die Bass drum ist, linker Fuß, wo sonst die snare ist (die spielst Du nicht, sondern bewegst sie einfach) - und dazwischen kommt immer ein Schlag auf die Hihat. Das sollte klappen.

Ansonsten natürlich ohne drum: Handklapping, Fingerschnippsen oder Accapella - irgendwas geht da.
Und natürlich mit Backgroundvocals rumexperimentieren.

Und natürlich kannst Du Dich gerne bei meinen Ideen bedienen - wenn man halt so viel Geld hat, die ganze Mörderkohle für eine Professur in underwatermusic und mehrere Lehrstühle in liquid drumming, splash-voicing und wavesurroundsound rauszuhauen und dann immer noch genug übrig hat, zwei Milchstraßen und vier Paralleluniversen zu kaufen, dann kann man auch mal was für umme in die Welt plätschern lassen ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @x-Riff
rechter Fuß, wo sonst die Bass drum ist, linker Fuß, wo sonst die snare ist (die spielst Du nicht, sondern bewegst sie einfach) - und dazwischen kommt immer ein Schlag auf die Hihat. Das sollte klappen.
Habs probiert, hat geklappt :)
Dank Dir !
Viele Grüße
Markus
 
Hallo @adrachin
Schnellkurs beim örtlichen Jodelverein
Leider Nein - einen Jodelverein haben wir hier nicht. Dafür fehlen auch die Berge ;)
Aber Jodeln wäre auf jeden Fall eine feine Sache, dann hätte ich auch was Eigenes! (Achtung: Ironische Anspielung!) :)
Viele Grüße
Markus
 
Hallo Ihr!

Da ich ein wenig Zeit hatte und Eure Anregungen gerne aufnehmen wollte, habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Leider konnte ich nicht alles umsetzen.
Hier also die neue Version!
https://soundcloud.com/mjmueler/water-pre-end-1

Vielen Dank Euch für die vielen Tipps, Anregungen und Hinweise und die Soundfiles :great:

Seid gegrüsst!
Markkus
 
Hi Markus,
da kommt jede Menge guter Stimmung auf - viele, nette kleine Sachen zum Aufhorchen und Schmunzeln und es hat durch die Off-Beats mehr drive gewonnen und ist leichter geworden - schöne Stimmung insgesamt.

Nach meinem Geschmack könnte der song sehr gut mit dem Platsch am Ende aufhören, vielleicht verschiebst Du Dein Begehren nach einem fade out und setzt ihn in einem anderen song um, zumal der darauffolgende Part mit dem Marschrhytmus auf der snare drum wenig maritimes hat.

Insgesamt glaube ich, dass es gut ist, den song jetzt erst mal ruhen zu lassen und ihn mit einem zeitlichen Abstand noch mal anzuhören - da geht´s vor allem um die eingebauten sounds. lch finde es immer schwer, da ein gutes Mittelding zwischen zu viel und zu wenig zu finden, zumal man meistens, wenn man sich mal an das Einfügen von so sounds begibt, in eine ziemliche Euphorie verfällt und sich ja auch bei jedem Gimmick was überlegt hat ...

Doch, doch - ich finde, der song hat viel gewonnen und kommt jetzt einfach leichter und schlüssiger daher - macht Spaß!

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @x-Riff

Dank Dir fürs noch mal Reinhören!

den song jetzt erst mal ruhen zu lassen und ihn mit einem zeitlichen Abstand noch mal anzuhören - da geht´s vor allem um die eingebauten sounds.
Das werde ich auch tun. Erst mal ists genug. Die Balance zu finden von "zu viel" und "noch geht was" in Sachen Soundfiles finde ich auch sehr schwer.
Aber jetzt ist Schluss mit Lustig :D Ich fands spannend und interessant und es hat auch echt Spaß gemacht. Aber gestern hatte ich so eine vielversprechende Idee für einen wunderbar melancholischen Road-Song. Damit fühle ich mich eh sicherer.

Viele Grüße
Markus
PS: Ohne Fade Out ist besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Road-Songs kannste stundenlang ausfaden lassen - so lange wie ein Sonnenuntergang dauert ... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben