"Coming Home" Rock(?) Mix/Song-Kritik erbeten

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!

Zunächst mal: Ich bin mir sehr unsicher, ob ich im richtigen Forum / Thema poste.
Mhhmmm, tja, also dann hier wenn ich darf?

Sehr gerne hätte ich vor allem auch ein Feedback zum Mix (Ich habe mir echt Mühe gemacht und finde den etwas rauen Mix ganz gut, irgendwie passend).
Und supergerne zum Song: wie hört er sich an - genial, gut, schlecht, langweilig, seicht, grandios, fantastisch, ...?
Könnte so ein Song mehrheitsfähig sein? Vielleicht sogar radiotauglich? Oder gefällt sowas nur mir?:nix:

Coming Home
Das kennt ihr sicher alle: manchmal liegt ein Song einfach so da. Wir müssen uns echt nur "bücken" ;)
So war das mit "Coming Home". Dooferweise kann es bedeuten, dass der Song wirklich schon da ist, ganz real von "Band XY". Erkennt ihr einen bekannten Song ???

Jedenfalls war der Song für mich einfach da und so MUSSTE ich ihn einfach einspielen. Und weil er so klar existierte, konnte ich die Drums auch ohne Schmuddelspur oder Gitarrenvorlage eintrommeln, noch ganz ohne Text oder so. Eingespielt - und feddisch! Interessante Art, zu arbeiten :) hat schon was tranceartiges. Mit den anderen Instrumenten ging es ganz genau so. Und den Text habe ich einfach runtergeschrieben kurz bevor es an das Einsingen ging. Schon etwas spooky, oder?

Ein wenig erinnert mich der Song an drei sehr bekannte Songs von unterschiedlichen Künstlern. Verrate nicht, welche ich meine ;-)

Der Text ist natürlich auch von mir. Leider bin ich kein begnadeter Texter. Anders kann ich aber keine Texte schreiben, ging noch nie anders :-(

https://soundcloud.com/mjmueler/coming-home

Coming Home
You don’t have to walk this road without a name
Even if your heart should told you it will lead the way
Like the blind leads a blind and your feet got a path to find
Watch the stars above & you’ll find a way back home

Even in the darkest night a little shining light
& my voice will always be with you
Singing your songs of joy, love & happiness …tenderness & truth

We are all just dust made by a dying star
& some day we go to where we came from
Maybe it is just a dream within a dream
Maybe there is nothing left to see

But I saw an angel, kisses your face & smiles on you
Then the light was fled & gone & you walked on – alone
I will be always by your side, in the darkest night, the brightest day:
‘cause to be with you is like coming home!

Das ist natürlich eine Liebeserklärung (ich verrate nicht an wen :rolleyes1:)
Aufgenommen habe ich die Drums mit einem Roland TD6 (UserPreset), A-Gitarre mit einem Shure SM86 an einer ARTStudioV3 DI, E-Gitarre in einen HoTone Nano Legacy "Heart Attack" über FX send in den FX return eines Marshall JTM 60 und dann über eine Ampeg 2x12 VT 22 Combo Box und davor wieder das Shure SM86 an einer ARTStudioV3 DI, Stimme und Schellenring sind mit einem AT2035 aufgenommen (auch über die obligatorische ARTSudioV3 DI), und der Peavey T-40 Bass an ein Ampeg Micro CL Topteil über Line out in -na klar - wieder eine ARTStudioV3 DI.
A/D Wandler war eine Yamaha AW1600 in 24Bit, 44,1kHz. Als DAW kam Samplitude zum Einsatz.

Warum schreibe ich so viel? Der Song bedeutet mir echt was - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Ich würde mich also wirklich sehr freuen, wenn ihr mir zu dem Song Feedback geben würdet. Besten Dank schon mal und auch

Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Markus!

Dein Song gefällt mir sehr gut! Sowohl der Song als auch die Performance. Und auch ne super Stimme hast du:)

Am Mix hab ich eigentlich nichts auszusetzen. Bis auf die Snare, die sticht für mein Geschmack etwas zusehr raus, bzw ist zu aufdringlich. Ansonsten klingt der Mix sehr ausgewogen, finde ich.

Du fragst noch, ob er sogar Radiotauglich sei? Naja, der Song und die Performance auf jeden Fall. Vom Mix her, müsste man ihn vermutlich noch etwas mehr aufblasen, Dynamik platt walzen etc. Was ich aber eigentlich schade finden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kompliment auch von mir!
Aber die Snare ist mir zu laut. Ich würde ihr mehr Höhen gaben und dann leiser machen.
Die e-Gitarren konkurrieren mir noch zu sehr mit den Akustik-Gitarren. Da würde ich (frequenztechnisch und von der Quantität) ausdünnen und Automation benutzen.
Toller Song!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!

Vielen Dank für Euer Feedback. Das bedeutet mir viel ! Ganz besonders freue ich mich natürlich, dass der Song gefällt.
Mit der Snare habt ihr auch aus meiner Sicht vollkommen recht. Leider liegen mir die Drums in der DAW nur als Stereospur vor und ich kann an den einzelnen Pads nichts mehr ändern - ich müsste die Drums aber einfach auch noch mal einspielen und mir die Snare noch mal richtig vornehmen :engel:

Mit der Konkurrenz A - E Gitarre weiß ich was Du meinst. Beim Mixen war ich mir auch sehr unsicher, wie ich das Verhältnis ausbalancieren könnte. Den Hnweis auf Automation und Ausdünnung nehme ich gerne mit.

Besten Dank Euch und
Viele Grüße
Markus
 
Hallo!

Eure Hinweise zur Snare war goldrichtig. Nachdem ich ordentlich am EQ gedreht habe, finde ich es jetzt ganz gut. Positiver Nebeneffekt: Ich konnte die Drums insgesamt etwas lauter machen und dadurch sind die Becken deutlicher zu hören. Und dann habe ich noch bemerkt, dass mir am Bass die Gäule durchgegangen sind: beim Abstoppen der Saiten passiert mir das gelegentlich, dass ich die Saiten auf den Tonabnehmer drücke und es macht "knackkk". Das war leider auch bei der Aufnahme so:embarrassed: Daher habe ich den Bass noch mal eingespielt.

Die Gitarren habe ich im Stereobild etwas mehr getrennt und an den Frequenzen der E-Gitarre fast nur noch die mittleren übrig gelassen. So meine ich, dass der Mix insgesamt differenziert klingt und irgendwie "runder". Und Automation habe ich natürlich auch eingesetzt bei der Stimme und der E-Gitte.

https://soundcloud.com/mjmueler/coming-home-1

Dank Euch und viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Überarbeitung hat dem Song echt gut getan :great:
Die Instrumente lassen sich besser unterscheiden, kommen stellenweise mit mehr Schmackes, aber ohne diese “Radio-Dröhnung“ (kA wie das im Fachjargon heißt). Auch die Stimme kommt wesentlich deutlicher rüber.

Das Lied gefällt mir echt gut! Auch weil in diesem Genre sonst sehr viele „jaulende Jünglinge“ unterwegs sind. Da ist mir eine ausgereifte Stimme lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Tieftonmassage

vielen Dank für Dein Feedback. Das mein Song Dir gefällt freut mich sehr und auch Deine Rückmeldung zum Mix (ich bin ein echter Anfänger was das anbelangt und lerne jeden Tag ein bißchen was dazu, ganz viel durch das Feedback hier im Forum).
Da ist mir eine ausgereifte Stimme lieber.
Das lese ich natürlich ganz besonders gerne :). Manchmal gewinne ich so den Eindruck, desto älter ich werde, dass alle über 30 nur noch Jazz machen dürfen. Ich will aber -noch- nicht Jazz machen (nix gegen Jazz an sich, will ich noch hinzufügen).:D

Viele Grüße
Markus
 
Dann lass Dich mal besser nicht von der Jesangspolizei erwischen! ;)

Vom Mischen habe ich gar keine Ahnung, aber durch ein paar Beiträge in Deinem anderen Thread bin ich darüber ins Nachdenken gekommen, ob nicht auch Rückmeldungen aus reiner Hörer_innensicht sinnvoll sind. (Und bin neugierig geworden was Du so einstellst)
Ist dann natürlich gut wenn noch Andere konkreten technischen Input geben. Allein zur ersten Probe hätte ich auch nur sagen können, daß es sich irgendwie undifferenziert anhört und der Gesang nicht durchkommt.

dass alle über 30 nur noch Jazz machen dürfen.
Dann hast Du ja schon ein Alleinstellungsmerkmal. ;)
Lieder wie dieses hier werden in meiner Wahrnehmung hauptsächlich von jungen Sängern gesungen, die dann zu viel „Druck“ auf die Stimme geben, um intensive Gefühle darzustellen. Und das ist einfach Geschmacksache.

Was bei mir noch als Pluspunkt dazu kommt, ist daß Deine Gesang mich an David Bowie erinnert, ohne ein Imitat zu sein. :great:

Lieben Gruß,
Boris
 
der letzte Satz kommt mir bekannt vor... :D
gegenüber der ersten Version ist diese zumindest gut im hörbaren Bereich angekommen
vieles trifft sich in einem ganz bestimmten Klangbereich - und die guten Ideen drängeln sich stellenweise ein wenig
in solche Songs muss aber nicht 'alles' auf einmal rein - lieber selektieren, manches wetteifert fast mit dem Gesang
das (schöne) neue Mikro sehe (bzw höre) ich durchaus kritisch - obwohl es zweifellos zur Stimme passt
aber Mix-Version 1 zeigt gut, was passiert wenn beides ungebremst aufeinanderprallt: Stimme/Gitarre/Schellen etc
das wird dann eher schrill und vor allem die 'Tiefe' leidet darunter
die heutige Auflösungs-Maxime kann ich nur schwer nachvollziehen - alles muss differenziert sein
(je mehr Mixe ich höre, desto mehr treibt es mich dazu, doch noch einen Kassettenrekorder zu kaufen) :D
es geht schnell Richtung audiotechnische Kabinettstückchen statt 'organischer' Track/Song
hier ist es zwar noch nicht so ausgeprägt, aber es deutet sich bereits an...

cheers, Tom
 
Hallo!

Lieder wie dieses hier werden in meiner Wahrnehmung hauptsächlich von jungen Sängern gesungen, die dann zu viel „Druck“ auf die Stimme geben, um intensive Gefühle darzustellen.
Das empfinde ich gelegentlich auch so. Im Schauspiel sagt man glaube ich "Overacting" dazu - kann gut sein, muss aber nicht :)

der letzte Satz kommt mir bekannt vor... :D
Jaja, das ist echt ein Ding. Ich selbst habe das nie so empfunden, auch wenn es mir immer mal wieder gesagt wurde. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich in meinen Kopf bestimmten Frequenzen meiner Stimme gar nicht oder "verbogen" wahrnehme. Interessanterweise höre ich das "bowiemäßige" auch nicht, wenn ich Aufnahmen von mir höre. Jetzt allerdings, wo ihr mich wieder darauf gestoßen habt, höre ich mich nur noch wie Bowie an :eek:
Okay, ich besorge mir ein AKG D1000;-) (das macht auch optisch was her, ich weniger)

es geht schnell Richtung audiotechnische Kabinettstückchen statt 'organischer' Track/Song
hier ist es zwar noch nicht so ausgeprägt, aber es deutet sich bereits an...
Ich ahne, was Du meinst. Ich denke mir, ich muss erst mal lernen transparent und differenziert zu werden, dann kann ich das auch wieder ignorieren. Aber da bin ich sicher noch lange nicht:-(

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
Du hast ne tolle Stimme und das Lied ist insgesamt echt schön!
Da Du ja wissen willst, was Du noch verbessern könntest, sage ich Dir die Kleinigkeiten, die mir beim Hören aufgefallen sind:
- Am Anfang würde ich alles wegschneiden, bevor es los geht (die ersten 2s). Da sind einige Mikros offen und man könnte das relativ einfach wegschneiden. Das Selbe ist mir auch am Ende des Songs aufgefallen.
- Die ersten zwei drei Takte läuft der Groove der Akustikgitarre etwas neben dem der Drums (0:02-0:06). Vielleicht kannst Du da das Timing noch etwas verbessern, damit beides synchroner wird?
- Wenn der Gesang los geht würde ich die Akustikgitarre etwas zurücknehmen ab 1:00 passt es dann vom Verhältnis Musik/Stimme.
- Du hast immer wieder Geräusche drin, die wie eine hoch gegriffene, gemutete Saite, oder ein missglückter Flageolettton klingen. Man hört sie am deutlichsten bei 1:25-1:27.
Das sind alles Kleinigkeiten. Ansonsten gefällt es mir echt gut!
 
Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Post:

das (schöne) neue Mikro sehe (bzw höre) ich durchaus kritisch - obwohl es zweifellos zur Stimme passt
aber Mix-Version 1 zeigt gut, was passiert wenn beides ungebremst aufeinanderprallt: Stimme/Gitarre/Schellen etc
das wird dann eher schrill und vor allem die 'Tiefe' leidet darunter

Den Hinweis von Dir muss ich mal durch meine Hirnwindungen ventilieren und Schlüsse für mich ziehen. Das ist ein spannender Aspekt den Du da ansprichst. Dank Dir! und Grüße
Markus
 
Hallo @GeiGit

vielen Dank für Dein Feedback!
Am Anfang würde ich alles wegschneiden
Das werde ich machen, da war ich zu schlurig.
Groove der Akustikgitarre etwas neben dem der Drums
Das hast Du bemerkt? Ich hatte gehofft, es würde nicht so auffallen - Mist :redface: Den Teil werde ich noch mal einspielen :)
Wenn der Gesang los geht würde ich die Akustikgitarre etwas zurücknehmen
Ein bißchen hatte ich schon am Regler gedreht, aber Du hast recht, es stimmt noch nicht.
Du hast immer wieder Geräusche drin
Ja, leider. Ein guter Teil davon ist vom Bass: Mitunter schnarrt er. Da muss ich wohl noch mal ran und mir endlich angewöhnen beim Aufnehmen nicht mit zu wippen und rum zu zappeln :rolleyes:

Dank Dir und viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr Lieben!

Nun möchte ich Euch doch noch ein letztes Mal bitten, in Sachen Mix ein kritisches Ohr auf meinen kleinen Song zu werfen. Das wäre wirklich prima! Ich hätte da so eine Idee, wie es mit dem Liedchen weitergehen soll und würde dafür gerne den Mix unten verwenden. Das Ergebnis stelle ich dann natürlich gerne hier auch vor.

In den vergangenen Wochen habe ich mir den Song immer mal wieder vorgenommen und daran rumgebastelt. Alle Eure wertvollen Hinweise und Tipps wollte ich berücksichtigen und versuchen, umzusetzen. Dann wieder einige Tage liegen gelassen und dann wieder in die DAW gezogen. Irgendwann hing mir der Song dann zum Halse raus:igitt:
Aber, dann fand ich das Mix-Ergebnis irgendwann nicht schlecht und habe den Mix auf meiner HiFi-Anlage gehört (der ultimative Test :D) und war *eigenlob* echt ziemlich froh :). Es hört sich sicher nicht professionell an, aber für meine amateurhaften "Real - Low - Budget" Verhältnisse ... "gar nicht mal sooo gut";)

Einige Spielfehler habe ich nach langem Hin- und Her dringelassen, weil mir das irgendwie sympathisch erschien. Ich verstehe mich ja als Singer/Songwriter und ein wenig Saitenschnarren und nicht ganz sauber gegriffene Akkorde ... irgendwie "authentisch" ??? Bin mir aber auch nicht so sicher dabei.

Dieses Mal habe ich den Mix als WAV in Soundcloud geladen (MP3s hören sich oft doof an). https://soundcloud.com/mjmueler/coming-home-pre-end

PS: Falls jemand mag: eventuell fallen Euch ja Fehler im Text auf. Wäre super, wenn Ihr mir dazu Hinweise geben könntet.

Vielen Dank und Viele Grüße
Markus
 
egal welches Format du hochlädtst:
Soundcloud streamt immer und ohne Ausnahme mit seinem eigenen 128 kbit mp3 Format
also 320 kbit mp3 upload würde in 128 kbit gewandelt, dito .wav etc
das hochgeladene Originalformat wird nur zum download angeboten, sofern 'download' freigegeben ist

für mich passt der Mix dynamisch und klanglich sehr gut
exzellent die Platzierung der Basses zwischen den beiden Gitarren - und er harmoniert auch mit der Stimme
das hätte ich einem nicht-Precision Bass nie zugetraut... Respekt, aber das wusstest du ja bereits ;)
(Platzierung bezieht sich auf Sound und Dynamik, nicht das Panorama)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom,

Soundcloud streamt immer und ohne Ausnahme mit seinem eigenen 128 kbit mp3 Format
also 320 kbit mp3 upload würde in 128 kbit gewandelt, dito .wav etc
das wusste ich nicht :facepalm1: Hätte ich mir ja aber denken können. Ich bin schon echt naiv :rolleyes:

für mich passt der Mix dynamisch und klanglich sehr gut
exzellent die Platzierung der Basses zwischen den beiden Gitarren - und er harmoniert auch mit der Stimme
Das freut mich wirklich sehr von Dir zu lesen, denn genau daran hatte ich ganz oft rumgeschraubt.

das hätte ich einem nicht-Precision Bass nie zugetraut... Respekt, aber das wusstest du ja bereits ;)
Jaja, der gute alte Peavey :)
Ich danke Dir sehr für Dein kritisches Ohr!
Viele Grüße
Markus
 
Hi Marcus,

wieder mal eins schöner Song. Die Mischung gefällt mir. Aber wenn einer nach Mix Kritik fragt, packe ich das Hörrohr aus. Für meinen Eindruck sind die Gitarren vor allen anderen Klängen, sogar vor der Stimme. Die ein klein wenig nach Hinten in den Raum würde dem harmonischen Gesamtbild sicher guttun. Das klingt natürlicher weil die Gitarristen in der Regel nicht vor dem Sänger stehen.

Beste Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thomas,

klasse, dass Du mir noch Dein "Hörrohr" leihst :)
natürlicher weil die Gitarristen in der Regel nicht vor dem Sänger stehen.
Da hast Du natürlich völlig recht (und ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht:rolleyes:). Das will ich auf jeden Fall noch korrigieren.
Ich danke Dir sehr!
Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben