WE ARE THE WORLD - COMMUNITY-PROJEKT VOL. 2

  • Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am

Welche Version von "We are the world" findest du besser?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Hallo, habe gerade dieses tolle Projekt entdeckt & würde sehr gern dabei sein, geht das ?

Schönen Abend

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo moniaqua,

habe ich erledigt, die Spannung steigt !!

Danke !!
 
Allmählich füllt sich das Fach ... sehr schön! :)
 
Hallo Mic,

danke für die Zugangsdaten. Ich würde gerne mitmachen, habe leider aber noch ein paar Unklarheiten.

Die Beiträge sind ja logischerweise alle a capella aufgenommen, aber dabei bestimmt nicht a capella gesungen, denn dann würde man bei der Länge des Liedes und der m. E. doch anspruchsvollen Rhytmik bestimmt aus dem timing kommen und evtl. sogar von der Tonart abweichen. (Ist das übrigens in E-Dur eingespielt?). Also muss man doch die Begleitung bestimmt über Kopfhörer mithören. Doch dann höre ich meine eigene Stimme vermutlich nicht mehr gut genug. Anderswo hatte ich zumindest gelesen, dass man beim Aufnehmen die eigene Stimme mittels Kopfhörer kontrollieren kann. Im Moment kann ich nur mit meinem Zoom H1 aufnehmen. Gibt es da eine Lösung, dass ich sowohl die Begleitung als auch meine Stimme über Kopfhörer höre, aber nur die Stimme aufnehme? Kann man den Kopfhörer über eine "y-Weiche", sofern es sowas gibt, von zwei unterschiedlichen Quellen aus speisen, oder muss man da ein Mischpult verwenden?

Ist der Weg mit dem Zoom H1 überhaupt geeignet, oder wäre es besser, eine entsprechende Software zu kaufen und über den PC aufzunehmen? Dabei kann man doch bestimmt auswählen, welche Tonspuren auf dem Kopfhörer zu hören sind, also Ton und Gesang, oder? Auch lässt sich da vermutlich auch Hall hinzufügen. Wäre das überhaupt sinnvoll, von vorneherein Hall dazuzugeben, oder macht Dir das beim Zusammenmischen dann die Arbeit evtl. sogar schwerer?

LG, Siegfried
 
Gibt es da eine Lösung, dass ich sowohl die Begleitung als auch meine Stimme über Kopfhörer höre, aber nur die Stimme aufnehme? Kann man den Kopfhörer über eine "y-Weiche", sofern es sowas gibt, von zwei unterschiedlichen Quellen aus speisen, oder muss man da ein Mischpult verwenden?

Du importierst zB das Playback in deine multitracking-fähige Audio-Software (mehr dazu siehe unten) und legst eine zweite Spur für den Gesang an. Vorm Exportieren für dieses Projekt als WAV stellt du die Playbackspur einfach stumm.

Wenn du das Zoom als USB-Interface benutzt, sollten alle Signale aus dem PC auch an das Zoom geschickt werden. Du könntest also einen Kopfhörer an das Zoom anschließen.


Ist der Weg mit dem Zoom H1 überhaupt geeignet, oder wäre es besser, eine entsprechende Software zu kaufen und über den PC aufzunehmen?

Du kannst mit dem Zoom auf dem PC aufnehmen (du hast doch das update auf v2 gemacht - erinnere ich mich richtig?). Benutz das Zoom dabei als USB-Interface. Es funktionert dann wie ein normales USB-Mikro.

Eine Software solltest du aber trotzdem haben, damit du mehrere Spuren verwalten kannst.

Die Software musst du aber nicht gleich teuer kaufen. Die Trialversion von Reaper sollte zeitlich reichen. Oder du probierst es mit Audacity. Die kostet nichts und reicht für einfache Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ antipasti
So, Audiointerface/Controller und Software sind bestellt. Zusammen mit dem Zoom als USB-Mikro dürfte dann demnächst zumindest von der Ausstattung her den ersten Aufnahmen am PC hoffentlich nichts mehr im Wege stehen...
 
@ antipasti
So, Audiointerface/Controller und Software sind bestellt. Zusammen mit dem Zoom als USB-Mikro dürfte dann demnächst zumindest von der Ausstattung her den ersten Aufnahmen am PC hoffentlich nichts mehr im Wege stehen...

Hm .. naja .. nicht wirklich. Was genau hast du denn bestellt?

Ein Audiointerface wird mit einem "richtigen" Mikro mit XLR-Stecker betrieben. Das ist der Sinn der Sache. Durch den eingebauten Vorverstärker kann man professionellere Mikrophone benutzen.

USB-Mikros sind für Leute gedacht, die auf ein Audio-Interface verzichten wollen. Man stöpselt es an den USB-Port am PC und kann loslegen: ganz ohne Interface. Das ginge theoretisch eben auch mit dem Zoom.
Eine Soundcard on board ist natürlich auch hier notwendig. Oder meintest du das?


Sorry für Off Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, naja, ein Fehlkauf war es zum Glück hoffentich wohl nicht, da das Gesamtpaket aus Software und Audiointerface/Controller sogar billiger war als die Software alleine. Zusammen mit der Software kann ich ja das Zoom verwenden. Ein dynamisches Mikro für das Interface habe ich auch bereits irgendwo rumliegen, und vielleicht kommt ja demnächst auch mal ein richtiges Aufnahmemikro dazu... Könnte man denn das Zoom über dessen Kopfhörerausgang mit einem entsprechenden Adapter nicht auch mit dem Mikroeingang des Interfaces verbinden? Ich weiß zwar im Moment noch nicht, für welchen Anwendungsfall das Sinn machen könnte, aber es wäre interessant zu wissen, ob das funktioniert.
 
Könnte man denn das Zoom über dessen Kopfhörerausgang mit einem entsprechenden Adapter nicht auch mit dem Mikroeingang des Interfaces verbinden? .

Nein - um Himmles Willen nur das nicht. Dass Mikrokabel so heißen, wie sie heißen, hat seinen Grund.

Die USB-Interface-Funktion des Zoom ist ein nützliches, kleines Feature. Aber wenn man die Wahl hat zwischen dem Zoom und einem "richtigen" Mikro in Verbindung mit einen "richtigen" Interface, sollte man für PC-Recording letzteres wählen.

Audiointerface/Controller und Software sind bestellt
Trotzdem würde mich interessieren, welches Interface du dir bestellt hast. Denn der Begriff "Controller" macht mir etwas Sorgen, dass du viellleicht viel mehr gekauft hast, als du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde mich interessieren, welches Interface du dir bestellt hast.

Hier im Forum habe ich heute irgendwo den Tipp mit dem Steinberg CI 2+ und dem Cubase 6.5 Artist gelesen, das es zurzeit als günstiges Kombi-Angebot bei Medion gibt. Dafür habe ich mich kurzerhand entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Verwechslung - daher überflüssig
Wie ist denn der Stand hier?

Gibt es eigentlich auch noch ein paar Jungs, die sich erbarmen? Ich hab bisher nur Mädelstimmen gehört, zwar alle sehr schön, aber ein paar Jungs wären doch noch nett dazu :)
 
Ich tät ja wollen, hab mir die Soundfiles auch geladen. Bloß kann ich derzeit nicht aufnehmen, mangels Equipment..... :nix:
 
Darf man sich noch anschließen? Ist das noch aktuell?
MLippkeDus, feilst du dann noch ein bissl an den stimmen? So mit melodine etc? Sowas hab ich nämlich nicht.
 
Klar, kannst mitmachen! :)

Also, möchte ich wirklich nicht, eigentlich ... Sofern es aber an einzelnen Stellen unbedingt nötig ist, klar. ;-) Es sei denn, derjenige hat etwas dagegen. Kann man aber abstimmen. Am liebsten wäre mir natürlich ein gut eingesungener Take.

Lg
 
Hallo,

ich möchte bestimmt nicht nerven: Aber diese AKtion ist nun schon seit ca. 8 Monaten angepinnt und es gibt noch immer kein öffentliches Ergebnis. Der PIN-Bereich ist für "wichtige Themen" gedacht und sollte nicht dauerhaft besetzt mit temporären Threads sein und immer mal Platz für neue Aktionen machen (siehe zB https://www.musiker-board.de/hoerproben-voc/523006-grosses-cover-jamprojekt.html).

Ihr könnt die Aktion natürlich in diesem Thread, per PN oder in einer geschlossenen Gruppe weiterführen, solange ihr möchtet und irgendwann dann öffentlich das Ergebnis präsentieren. Nur würde ich hier ganz gern etwas aufräumen und den Thread wenigstens aus den "wichtigen Themen" herauslösen.

Wir haben hier 2010 ein Vocal-Contest über drei Runden mit knapp 50 beteiligten Usern in etwa 2 Monaten abgefrühstückt . Da sollte man doch auch innerhalb eines Jahres einen einzelnen Popsong mit einer Handvoll Leutchen hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok @ Antipasti. Dann schieb mal um. Keine Ahnung, wann/ob es hier weitergeht.

Lieben Dank.
Mic
 
Ok @ Antipasti. Dann schieb mal um. Keine Ahnung, wann/ob es hier weitergeht.

Ich löse ihn einfach von oben ab. Dadurch wird er dann - wenn nichts mehr passiert - nach und nach immer weiter nach hinten rücken.

Durch unsere Posts heute wird er aber noch eine zeitlang oben sichtbar bleiben.
 
Hmja, auf was wartest Du denn? Einige Tracks hast Du ja schon bekommen. Wenn auch bisher leider fast nur von weiblichen Sängern, soweit ich das blicke.
 
Naja, ein paar Zusendungen mehr wären schon schön. Sonst muss man mal schauen, ob man es mit den vorhandenen Parts irgendwie hinbekommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben