Hallo Mic,
danke fĂŒr die Zugangsdaten. Ich wĂŒrde gerne mitmachen, habe leider aber noch ein paar Unklarheiten.
Die BeitrĂ€ge sind ja logischerweise alle a capella aufgenommen, aber dabei bestimmt nicht a capella gesungen, denn dann wĂŒrde man bei der LĂ€nge des Liedes und der m. E. doch anspruchsvollen Rhytmik bestimmt aus dem timing kommen und evtl. sogar von der Tonart abweichen. (Ist das ĂŒbrigens in E-Dur eingespielt?). Also muss man doch die Begleitung bestimmt ĂŒber Kopfhörer mithören. Doch dann höre ich meine eigene Stimme vermutlich nicht mehr gut genug. Anderswo hatte ich zumindest gelesen, dass man beim Aufnehmen die eigene Stimme mittels Kopfhörer kontrollieren kann. Im Moment kann ich nur mit meinem Zoom H1 aufnehmen. Gibt es da eine Lösung, dass ich sowohl die Begleitung als auch meine Stimme ĂŒber Kopfhörer höre, aber nur die Stimme aufnehme? Kann man den Kopfhörer ĂŒber eine "y-Weiche", sofern es sowas gibt, von zwei unterschiedlichen Quellen aus speisen, oder muss man da ein Mischpult verwenden?
Ist der Weg mit dem Zoom H1 ĂŒberhaupt geeignet, oder wĂ€re es besser, eine entsprechende Software zu kaufen und ĂŒber den PC aufzunehmen? Dabei kann man doch bestimmt auswĂ€hlen, welche Tonspuren auf dem Kopfhörer zu hören sind, also Ton und Gesang, oder? Auch lĂ€sst sich da vermutlich auch Hall hinzufĂŒgen. WĂ€re das ĂŒberhaupt sinnvoll, von vorneherein Hall dazuzugeben, oder macht Dir das beim Zusammenmischen dann die Arbeit evtl. sogar schwerer?
LG, Siegfried