Webcam Bild teilen im LAN ohne Umweg übers Internet?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.589
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Vermutlich bin ich nur zu blöd mit den richtigen Begriffen zu Suchen, dass mir eine Suchmaschine eine brauchbare Lösung ausspuckt, daher versuch ichs mit der Allmacht des Forums.

Ich würde gerne eine billige USB Webcam nutzen um damit live die Meter von Preamp und Compressor auf dem Tablet zu sehen. Dh. die Kamera hängt mit USB an dem PC, der ist im (W)LAN und ich möchte im Raum nebenan auf meinem Tablet sehen, was die Kamera sieht.
Ist nicht besonders schön und bleibt womöglich auch spiegelverkehrt, aber es wäre schon eine große Hilfe, wenn ich einen kleinen Eindruck habe, was da zu sehen ist. Ich muss mich selber einpegeln und laufe da zwischen PC und Drum duzende Male hin und her, für den Kompressor hab ich aber keine brauchbare Lösung ganz ohne Gucken.

Ich kann das Rack nicht nebens Schlagzeug stellen, das ist keine Lösung.

Das muss auch nur einseitig gehen, am Computer muss ich die Kamera vom Tablet nicht sehen.
Super genial wäre ne Lösung, wo ich mit nem Browser ne Adresse wähle (mit dem Tablet) und da dann das Bild der Kamera zugespielt bekomme. Wenn sowas geht - komme drauf, weil die Handhabung meines Digi Pults ähnlich funktioniert.

Jemand ne Idee, oder geht das grundsätzlich so einfach nicht?
 
ich denke eine RDP Lösung wie Teamviewer wäre da geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, gute Idee.
Ich kann mir also Temwiewer als App auf mein Tablet laden und dann von da auf mein PC zugreifen? Da hab ich Teamviewer als remote- Empfänger schon mal genutzt, das war einfach. Vorteil wäre natürlich, ich kann ja dann auch meinen Virtuellen Interface Mixer sehen:claphands: (?)
Gibts da irgendwo ne Anleitung dazu und kostet die Software eigentlich was?
 
Also ohne Umweg übers Internet ist das dann aber erst mal nicht, da das Standard Setup von Teamviewer über den Teamviewer Server geht.

Also ohne etwas Netzwerk Routing geht das nicht.
 
Doch, bin mir sicher, dass das geht. Gibt aber auch andere RDP Apps für Android z. B. Microsoft Remote Desktop
 
Falls du eine Fritzbox hast und ein Smartphone
Fritz App installieren und du kannst von jedem PC oder Tablett auf die Smartphone Kamera zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, also im Notfall geht auch mit Internet, das wäre kein no go, nur nicht ideal.
Ich weiß, ich könnte sowas auch mit skype oä machen, dann brauch ich aber wieder 2 Accounts, Passwörter (die ich vergesse) dazu vermutlich zwei email Adressen und zwei Accounts bei Google oder wtf (2x). Das treibt mich eh schon alles in den Wahnsinn mit diesen unzähligen Accounts und Passwörtern und der Frage, ob ich ein Roboter bin.

Aber ich habe noch folgenden Ansatz: Kann ich mit irgendeiner Möglichkeit einfach meinen Bildschirm auf mein Tablet "spiegeln"? das würde auch gehen. Die Kamera kann ich ja auf meinem PC sehen und wenn ich will noch anderes dazu, wenn ich das auf meinem Tablet irgendwie live mitschauen kann, wäre das insgesamt eine tolle Sache.
 
So: Nachdem ich durch die vielen Anregungen nochmal mit verschiedenen Begriffen recherchiert habe, bin ich auf eine Software namens "spacedesk" gestoßen.
Damit kann man das Tablet einfach als zusätzlichen Monitor mit Windows betreiben; übers lokale Netzwerk.
Die Installation auf beiden Geräten hat nur nen Augenblick gedauert und es funktioniert auf Anhieb. So kann ich das Bild der Webcam auf den "Monitor" legen und rumtragen, soweit das WLAN reicht.

Super Lösung für mein Anliegen:cool:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Webcam braucht einen eingebauten Webserver, den Du dann vom Browser aus nutzen kannst. Ansonsten muss der Laptop einen Webserver bereitstellen.
 
Nein. Man kann die auch einfach über Windows so in einem Fenster anzeigen lassen.
Ein Laptop kommt in meiner Anwendung nicht vor;)

Kleines Update:
Das funktioniert auch über den Hotspot von meinem Soundcraft UI16.
Und mir ist aufgefallen, ich kann sogar mit dem Tablet zb Cubase bedienen, wenn ich es auf dem Tablet sehe. Das ist natürlich sehr praktisch.
 
Nein. Man kann die auch einfach über Windows so in einem Fenster anzeigen lassen.
Einfach so? Normalerweise braucht man dafür ein Programm und dann ist es immer noch nicht auf dem Tablet. Dafür ist dann RDP oder Ähnliches nötig (siehe Posting #2)

Ein Laptop kommt in meiner Anwendung nicht vor;)
Ein PC ist natürlich ganz was anderes... :biggrinB:
Dh. die Kamera hängt mit USB an dem PC, der ist im (W)LAN und ich möchte im Raum nebenan auf meinem Tablet sehen, was die Kamera sieht.
 
Bei meinem Windows war ein "Programm" namens Camera mit dabei. Wenn ich das öffne, sehe ich in dem Fenster das Bild der Kamera. Das reicht ja, wenn ich das Tablet als erweiterten Monitor haben kann, schiebe ich das Fenster mit der Maus vom PC da hin. Ich denke so dürfte es klar sein, wie das funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben