Webers Reform Zither – Ein Mix aus Konzert- und Akkordzither

  • Ersteller 440ATon
  • Erstellt am
4
440ATon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.01.24
Beiträge
7
Kekse
100
Es wurde oft versucht, das Erlernen des doch komplexen Zitherspiels zu vereinfachen. Ein Lösungsansatz waren die Akkordzithern in unterschiedlichen Ausführungen. Auch die Firma Weber in Dresden bot welche an.
Ein anderes Produkt war deren Reformzither. Jetzt fand ich eine solche im Originalkoffer, die offensichtlich eine Hybridform darstellt:
Webers Reformzither aus dem Institut Parsifal in Dresden. Geschätzt um 1907. Mit prächtigem Abdecktuch in maschinellem Kettenstich ausgeführt.
Gemäß Zeitungsanzeige der Firma von 1901: Zither-Unterricht auf Webers-Reform-Zither wird in kurzer Zeit nach leichtfasslicher Methode erteilt. Bei Kauf einer Zither ein halbes Jahr Gratisunterricht in den bekannten Filialen.
Ich fand nach längerem Suchen auch noch ein Liederalbum für die Methode mit Angabe der zu verwendenden Melodiesaite, des Bundes und des Akkordes.
Ein kleiner Blick in die Historie der Zither.
 

Anhänge

  • WeberH2.gif
    WeberH2.gif
    686,8 KB · Aufrufe: 35
  • WebersRefZither1.jpg
    WebersRefZither1.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 23
  • WebersRefZither2.jpg
    WebersRefZither2.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben