weicheren ton aus dem Amp besonders in den hohen saiten

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey Leute,
Ich besitzt den EVH 5150 II 50 watt mit ner Harley Benton (mit celestion v30) und ner Gitarre mit Emgs (aber mit anderen Gitarre das ähnliche problem)
Für Harte Riffs ganz toll aber ich hätte gerne einen weicheren Sound besonders wenn in einzelnen Liedern sowohl riff als auch höhe Bünde/Saiten Gespielt werden ist der Sound zu Spitz nicht weich genug.
ihr ne Idee wie ich das beheben kann? Hatte viel ausprobiert, Mitten Voll rein etc.
 
Eigenschaft
 
Deinen Wunsch "weich/weicher" zu definieren ist recht schwer. Hast du die möglichkeit aufzunehmen?Mit meiner Paula konnte ich am evh + neck pickup (85er) und nicht zu harten anschlägen ganz nette "weiche" sounds zaubern.Gruß Chris
 
also mit weicher meine ich zum teil das Gegenteil meines aktuellen tones. Also weniger direkt und spitz und hart ähnlich wie mit dem neck Pu aber auf der Brücke und beim Neck Pu davon noch die steigerung
 
Moin !
Ich glaube ich weis was Du meinst.
Wenn Du die möglichkeit hast den Palmer Mutterstolz auszuprobieren, dann kann ich den empfehlen.
Den kann man so einsetzen das er wie ein Contour Regler eines Transen Tops arbeitet.
Nutze ich auch so.
Denn Regler Mother auf 12 Uhr.
Denn Color Reglerdann so einpegeln das es weicher klingt, also mehr in richtung 9 Uhr.
Die anderen beiden Regler auf vollanschlag nach links.
Also bei mir funktioniert das echt gut und macht zusätzlich druck.
 
Hi! Ist die Box mit den V30 neu? Ich benutze die Lautsprecher zwar nicht selber, hab aber schon öfter gelesen, dass die eine gewisse Einspielzeit benötigen, vorher klingt da wohl immer etwas schrilles mit. Vielleicht musst du einfach warten bis die eingespielt sind. Der Verstärker selber sollte das hinbekommen, ich meine, dass Phil Demmel von Machine Head den Verstärker auf der Musikmesse 2013 gespielt hat bei seinen Demos und das klang in den hohen Lagen gar nicht spitz. Könnt ich jetzt aber nicht beschwören das es so war! ;)

Gruß
 
sollten jetzt nach 2,5 monaten mehrere stunden täglich spielen auf clean bis high gain eingespielt sein
 
schon mal mit dem tone poti ausprobiert ? wenn Deine gitarre denn eines hat.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie schauts denn an einem anderen setup aus? So kannst halt schon mal bissl was ausschließen.
 
Jap +1 für Tonepoti etwas zudrehen :great:
Damit nimmst du die Höhen zurück und bekommst einen weicheren Sound.
 
Würd erst mal versuchen, mit dem Tone Poti der Gitarre (wie oben schon erwähnt) und den Presence, Gain und Höhen Reglern vom Amp die harschen Frequenzen rauszufliltern. Viele Amps klingen auch weniger harsch, wenn Sie laut gespielt werden, also auch da mal rumexperimentieren. Du könntest auch mal versuchen, mit anderen Treiberröhre in der V1 Position zu experimentieren, kostet nicht die Welt.
Die V30er sind bekannt als "Mittensägen", wenn du also die Möglichkeit hast, den Amp an eine andere Box anzuschließen versuchs mal. Unterschätz den Einfluss der Box nicht, der kann riesig sein. Die Harley Benton ist eher im niedrigem Preisbereich und evtl. sie das schwächst Glied in deiner Signalkette. Probier also ruhig auch mal andere Boxen mit V30ern aus.
Mit High-Output Pickups, was ja zumindest auf die EMGs zutrifft, wirst du an der Brückenposition immer etwas Probleme haben geschmeidig zu klingen.

g
 
Spitzer Sound auf den hohen Saiten? Vl klingt es gleichzeitig auch noch lasch? Gehts um Single-Notes und Leads? Wenn ja:

1.) Vibrato!
2.) Mal den Neck-PU versuchen
 
Man kann auch versuchen mit der Spieltechnik "weicher" zu klingen - (Sehr) dickes Plektrum* und ein nicht ganz so fester Anschlag. Hm, ich wollte Montag eigentlich sowieso was aufnehmen, vielleicht mach ich mal nen Plek- (und Spieltechnik)vergleich

*Da dürfte ich mit 7mm hier Rekordhalter sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant!

*und nö bist du nicht. Ich spiel mit einem Baumstumpf - Jesus soll drauf geköpft worden sein.
 
Hi,

wenn Du schreibst, mit einer anderen Gitarre hättest Du das gleiche Problem, würde mich schon interessieren, was für Gitarren das nun genau sind.

Spielst du am Steg einen EMG 81, würde ich schon zu behaupten wagen, dass der schon mal heftig gegen Deinen alternativen Wunschsound arbeitet. Schlanke Bässe, harte Mitten und Höhen, warm und weich ist an dem wirklich gar nichts. Nicht zuletzt fehlt da die Eigenheit mancher passiver HB, beim Spielen in den hohen Lagen zunehmend fetter zu klingen. Dreht man die Mitten am Amp auf, ändert sich beim 81er auch nicht viel, es wird höchstens penetrant. Steckt er dann noch in einer Gitarre mit entsprechenden Hölzern und Konstruktion, wäre eigentlich so ziemlich alles am Setup auf einen präzisen und heftigen HiGain-Sound ausgerichtet. Das willst Du wohl auch so behalten, ein gewisser Zielkonflikt ist da halt unvermeidlich.

Hast Du vielleicht noch einen EMG 85 am Hals, wie man das öfter sieht? Das verstärkt dann auch noch mal den Unterschied zwischen Steg- und Halsposition. So mancher EMG-User hat schon mit Erfolg den 85er in die Stegposition und den 81 an den Hals gesetzt. Der 85er klingt schon um einiges wärmer, ist allerdings auch am Steg HiGain-tauglich. Einen Versuch wäre es wert.

Wie gesagt, was die andere Gitarre betrifft, kann ich auch nur spekulieren, aber was Du da beschreibst, hat nach meiner Erfahrung schon viel mit dem Instrument selbst zu tun. Es wäre also vielleicht eine Überlegung wert, eine der beiden Gitarren zB durch einen Austausch der PUs und evtl. weitere Maßnahmen auf diesen weicheren Sound auszurichten, als zu versuchen, aus beiden jeweils beide doch recht gegensätzlichen Sounds "rauszuquetschen".

Dennoch kann man eher eine Gitarre mit hartem Attack weicher erscheinen lassen als ein weich klingendes direkter und transparenter. Hilfreich könnte es deshalb sein, die Verzerrung am Amp zurückzunehmen und für Soli eher einen Crunchsound zu fahren, den Du dann mit einem geeigneten Overdrive wieder aufbläst, dann aber eben mit anderem Charakter. Zwei geringere Verzerrungen hintereinander klingen in aller Regel schon mal weicher als eine einzige starke. Dabei solltest Du Dir mMn einen Zerrer suchen, der entweder schon eher mittig klingt oder sogar einen Mittenregler hat, weil Du diesen Bereich dann vor der Verzerrung anheben kannst, statt nach dieser, wie es die Amp-Klangregelung macht. Ich könnte da jetzt viel aufzählen, aber das ist was, was man mMn nur rausbekommt, indem man vor genau diesem Amp mit Deinen Gitarren verschiedene Kombinationen ausprobierst. In einem guten Musikladen findest Du normalerweise immer auch einen Verkäufer (oder einen anderen Kunden...), der Dir Tipps geben kann, wo Du mit der Suche anfangen kannst.

Gruß, bagotrix
 
Hi!
Wüßte auch gerne, was für Gitarren Du spielst, damit man das besser beurteilen kann.
Die Box ist nicht gerade für weichen, warmen Klang gemacht. Und nach 2,5 Monaten ist das Teil erst eingespielt, wenn Du dauernd volle Lautstärke gebraten hast. Hier im Forum gibt es ein paar wirklich gute Threads zum Thema - da würde ich mal nachschauen! Hat zumindest bei mir ganz ordentlich einen Unterschied gebracht.
2. Tipp: Statt des Vol-Potis einen Wahlschalter mit Kondensator parallel einbauen - das spart dann das Suchen nach dem Spot am Ton-Poti. Die Suche nach den genau richtigen Kondensator-Wert hast Du dann nur einmal.
Oder Du baust sowas in eine Kiste ein und machst einen Fußschalter drauf - das macht es etwas einfacher beim Spielen. Zusammen mit einem Vol-Poti an der Kiste hast Du einen "Soft" und einen "Hart - Ton".
3. Tipp: fußschaltbaren EQ kaufen und dort die Einstellung suchen, die den Ton so gestaltet, wie Du ihn haben willst. Am besten in den FX-Loop des Amps - da hilft es mehr.
4. Tipp: Ich weiß nicht, ob das was bei den aktiven PU's bringt, aber bei passiven hätte ich Dir geraten, die eine Seite des Tonabnehmers etwas herunterzuschrauben - hier die Seite bei den höheren Saiten
 
Xotic RC Booster in den Loop,dadurch vergewaltigts du nicht die Vorstufe.Lohnt sich und ist günstig.
 
Ne andere Variante wäre noch, die Saiten näher am Griffbrett anzuschlagen, dadurch wird der Sound gleich schon mal etwas weicher.
 
Ach ja, und die unelektrische Variante etwas zu verändern, wäre auch das Pick. Also Nylon schmatzt schön, habe die Helios Ebonite damals auch als "weich" empfunden, zumindest rund und die Galli Polycarbonate 1mm sind auch schön weich im Ton, ebenso die Pickboy Classic T-Shell waren sehr geil.
Ansonsten von der Form her: je runder die Spitze, desto weicher wird der Ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben