Weißen Gitarrenlack leicht vergilben?

Ole46
Ole46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
26.04.17
Beiträge
95
Kekse
366
Hallo ,

wie im Topic beschrieben habe ich folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit wie man einen wirklich steril schneeweißen Strat Body etwas vergilben kann?

ICh habe aktuell das Problem mit einer weißen Mexico Strat.
Sie ist einfach komplett Laborweiß, während mein Amp und Cab in "warmen" Creme-weiß erstrahlen...... da das Auge immer ein bisschen mitspielt würde ich das gerne etwas anpassen :)
Unter so selfmade Relic Methoden finde ich auf Youtube natürlich viel zu irgendwelchen künstlichen Abnutzungserscheinungen, aber nichts dazu wie ich einen Lack eventuell etwas dunkler bekommen könnte. Der Body ist ein Standard Mexico Body also entsprechend mit Polylack versehen.

Falls ihr also Ideen / Anregunge habt wie man das verwirklichen könnte, wäre ich euch sehr verbunden ! :)

FG Ole
 
Eigenschaft
 
Kommt vermutlich auf die Lackart an, aber spontan würde ich sagen: Leg' mal in die Sonne. Entweder vergilbt es oder eben nicht, dann kannst du anderes probieren.

Alternativ geht bestimmt auch in irgendeinem Raucherladen eine Weile an die Wand hängen :). Aber ob man das will...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Sonne und noch mehr Sonne. Je nachdem wie der Lack beschaffen ist geht es schnell oder garnicht.
Danach hilft nur noch überlackieren im Wunschton. Dieser verändert sich aber auch mit dem Klarlack.
 
Je nachdem wie der Lack beschaffen ist geht es schnell oder garnicht.

In diesem Fall gar nicht.

Danach hilft nur noch überlackieren im Wunschton.

Das kann man machen. bzw in der Autolackiererei machen lassen.

Dieser verändert sich aber auch mit dem Klarlack.

Einfache Klarlacke haben die Eigenschaft stark zu vergilben und auch UV-empfindlich zu sein. Das wäre also auch eine Methode. Ebenso lassen sich Klarlacke einfärben. Sieht auf dem weißen Grund unter Umständen besser aus als ein neuer Decklack.

Moderne Klarlacke wie sie in Autolackierereien verwendet werden vergilben kaum noch.
 
Das funktioniert wahrscheinlich mit Polyboy Möbel Polish fix neu, damit muss man aber vorsichtig sein, gibt es in dunkel, dann geht das ganze eher ins bräunliche oder auch hell das dürfte für den Zweck besser sein...
 
Sie ist einfach komplett Laborweiß, während mein Amp und Cab in "warmen" Creme-weiß erstrahlen...... da das Auge immer ein bisschen mitspielt würde ich das gerne etwas anpassen :)
Bei mir ist es eigentlich so, dass keine meiner Gitarren irgendeinem meiner Verstärker ähnlich sieht.

Wenn du deine Einstellung ändern und Gitarre und Verstärker unabhängig voneinander betrachten kannst, sparst du den ansonsten erforderlichen Aufwand der farblichen Angleichung. Das Einfachste wäre wohl, eine Gitarre in der passenden Farbe zu besorgen. Von Milchweiss über Cremeweiss bis zum vanillepuddinggelben Vintage-White ist ja alles zu bekommen.



(Was macht man eigentlich, wenn die Freundin nicht zum Auto passt?) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal Potiknöpfe etc. ein Paar Tage in Kaffee eingelegt. Danach passten sie farblich zum
VintageWhite/Creme Weiß Body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solarium?
 
Funktioniert in diesem Fall nicht.

So wenig wie echtes Sonnenlicht oder Polyboy.
 
Auf natürlichem Wege wird das ewig dauern. Meine Jimmie Vaughan habe ich 98 gekauft und sie war schneeweiß, mittlerweile ist sie etwas dunkler, aber das ist wirklich marginal. Wenn du einen Cremeton möchtest und eher ungeduldig bist, dann refinishe.
 
Moderne Lacke sind vom Hersteller so formuliert, dass sie über Jahre nicht vergilben, denn wer möchte denn schon gerne seine Möbel, Auto etc. nach kurzer Zeit der Sonneneinstrahlung vergilbt haben? Da sehe ich für den TE keine rasche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was war zu erst da ? Das Huhn, oder das Ei ? ;)

Wenn ich keine schneeweiße Strat möchte (vermutlich Artic White) dann kaufe ich mir keine.
So ganz verstehe ich das Problem auch nicht. Nur weil der Amp etc. angegilbt ist, muss es die Gitarre doch auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was war zu erst da ? Das Huhn, oder das Ei ? ;)

Wenn ich keine schneeweiße Strat möchte (vermutlich Artic White) dann kaufe ich mir keine.
So ganz verstehe ich das Problem auch nicht. Nur weil der Amp etc. angegilbt ist, muss es die Gitarre doch auch nicht sein.

Oder ich kaufe sie mir halt doch , weil ich einfach nicht mehr Geld habe als für eine Player Strat und mit Humbucker und Pau Ferro Board keine besseren Farben angeboten werden.
Also wo ist jetzt das Problem?
Muss man sich jetzt mittlerweile rechtfertigen warum man etwas schön findet und etwas anderes nicht?
Ich finde eine steril weiße Strat neben einem Cream Amp eben suboptimal. Und da ich Ästhet bin ist mir Optik eben wichtig :)

Vielen Dank an die konstruktiven Antwort zu dem Thema. Scheint also nicht so einfach möglich zu sein. Daher schaue ich mal ob’s einfach so bleibt oder ich ggf. mal einen anderen Korpus ordern werde :)
 
Was war zu erst da ? Das Huhn, oder das Ei ?

Der Mac Chicken :D

Ich würde den Korpus lackieren. Das ist bei einer Strat kein großes Thema und einfarbig nicht das Problem.

Wenn man es wild mag, kann man den Lack komplett abschleifen und mit Cremeweißem Lack die Farbe aufreiben.
Dann bleibt die Maserung leicht sichtbar.
Ich habe das bei unserem Esstisch gemacht. Einfach den 2K-Lack (Hellelfenbein) auf ein Geschirrhandtuch und einpoliert.
:cool:
 
Der Lack wird wahrscheinlich noch in 30 Jahren schneeweiß sein. Ich hab meine Lake Placid Blue Strat eigentlich immer im Ständer und manchmal scheint auch die Sonne drauf im Zimmer. Da vergilt nichts. Ausser dem Pickguard und das vergilbt anders als die Pickupkappen und Potiknöpfe, die ebenfalls noch sehr weiß sind.

Wenn dir die Gitarre an sich taugt und dein ästhetisches empfinden zu sehr durch den Kontrast gestört ist, dann hilft wohl nur abschleifen und neu lackieren (lassen). Den Body einer ansonsten guten Gitarre würde ich nicht tauschen, du weißt nicht, wie das Soundergebnis nachher sein wird. Und ich nehm an, das Lackieren kostet auch nicht mehr als der Body.
 
Häng sie doch ein halbes Jahr in eine Raucherkneipe - das wir helfen.
 
Also ich hab hier eine 2012er Strat in Olympic White; als ich sie 2014 gekauft habe war sie noch sehr weiß. Inzwischen ist sie echt arg nachgedunkelt und man kann sie gar nicht mehr weiß nennen, die ist jetzt Creme. Dabei dachte ich, der Lack ist modern (wie hier im Thread beschrieben)...

Probier das mit der Sonne mal aus, vielleicht hilft es ja was.
 
meine Olywhite 60s Mex-Tele aus 2001 mit Polycoating ist (allerdings keine Käfighaltung) inzwischen richtig schön vergilbt, so als wäre es Nitro, ist es aber nicht. Ich freu mich darüber! Ist zwar noch nicht soweit wie die Robben-Ford-Tele, aber auf gutem Wege dorthin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben