Welche 3-reihige Harmonika bis 2500 € für Anfänger?

  • Ersteller Bruder Bernhard
  • Erstellt am
B
Bruder Bernhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
Nachdem in einem anderen Thread geklärt ist, dass die mir zur Verfügung stehende Oellerer für einen online-Kurs wohl nicht die richtige ist, will ich mir doch eine neue 3-reihige Harmonika kaufen. Gebraucht finde ich nichts passendes und kann im z.B. die Qualität nicht beurteilen. In das nächste Geschäft gehen, kann ich bei uns in Norddeutschland nicht...…………..

Da ich ja Anfänger bin, will ich nicht mehr als ca. 2.500 € ausgeben.

In dieser Preisklasse finde ich die Strasser Classic, die m.E. allerdings recht klein ist (16,5 x30 cm). Oder ist das für den Anfang völlig egal?

Dann noch die Bayernland Profi Super, die auch größer ist.

Oder eine LOIB von Kirstein.....

Und steirische Harmonika , Kärntnerland , Club , C-F, gebraucht für 1.790 aus Fachgeschäft

Kann jemand einen Rat geben, womit ich in die Harmonika-Welt einsteigen sollte?
 
Eigenschaft
 
Servus,

dir ist hier eigentlich nicht zu helfen. Und das meine ich nicht sarkastisch.
Es wird schwer ohne entsprechendes "Netzwerk".
Wenn du in deinem Umfeld keine Harmonika-Leute hast,
kommst du nicht herum einige Harmonikahändler zu besuchen.
Du wirst viel probieren müssen und dabei werden immer mehr Fragen auftauchen.

Hier im Forum gibt es einige Beiträge, welche dir sicherlich ewas weiterhelfen.
Das "Problem" hatten nämlich schon einige Leute vor dir.
Du bist also nicht allein.

Gruß Stoager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahoi in den Norden,
habe im Juli mit der Harmonika angefangen. Ganz wichtig finde ich, das Du eine 4 Reihige kaufst. Die wirst du sehr schnell brauchen.
Um ca 2000€ kannst du gebraucht was finden. Allerdings darfst Du bei dem Preis nicht sehr anspruchsvoll sein.
Entweder hörst Du mehrere Instrumente an und kaufst das, was Dir gefällt oder nimmst das, was es für Dein Budget gibt.
 
Hallo Bernhard!
Habe im Januar angefangen.Empfehlen würde ich eine gebrauchte 4-reihige geprüfte Harmonika mit der Stimmung GCFB.3-reihige sind ohne finanziellen Verlust nicht zu verkaufen.Wichtig ist das "Mitsingen in Gedanken".
Bei Ebay und Ebay-kleinanzeigen gibt es mehr als genug.Die Gleichtontasten sollten eine Markierung haben,sonst muss man nachrüsten.
Die Gleichtontasten dienen zur Orientierung.Was Lernen anbelangt würde ich den" Fernlehrkurs mit Florian Michelbauer" empfehlen.
Der beinhaltet 10DVD mit Begleitbuch die am PC abgespielt werden können.Die Stimmung GCFB ist deswegen wichtig, weil die mitgelieferten CD mit
Stimmung GCFB bespielt sind.Dann gibt es noch die Michlbauer Methode1,2,3,4,5.Dazu gibt es Vortragsstücke ebenfalls mit CD.Wenn es um Noten geht dann darauf achten,dass diese in Griffschrift geschrieben sind.Die Lernbücher habe Abbildungen(Griffbilder) was sehr gut ist.Wenn Unterricht beim Musiklehrer dann nur Einzelunterricht.Kostenlose Noten gibt es bei franzdorfer.com.Hoffe dass meine Tipps Dir weiterhelfen.
mfg
Norbert
 
Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, am Anfang einen Lehrer zu haben. Er schaut auf die richtige Handhaltung usw. und Fehler werden gleich im Keim erstickt. Später bekommst Du diese nicht mehr so einfach weg.:govampire:
 
Hallo Merlin!
Zur Selbstkontrolle muss ich mir noch einen Cassettenrecorder kaufen.Beim Spielen ist man mehr auf das vorgegebene Musikstück konzentriert
während beim Anhören vom Cassettenrecorder Fehler besser erkannt werden können.Ferner gibt es noch nicht so viele Griffschrift-Notenbücher,es sei
denn dass man bei guter Spieltechnik von normalen Noten direkt im Kopf in Griffschrift umsetzen kann.Aber da gehört viel Routine dazu.
Was mir auch gefällt ist das Schwyzerörgelie mit einem flotten Ländler,das auf einer Steirischen gespielt.Musette auf der Steirischen hört sich ebenfalls schön an.
Fantasie hat keine Grenzen.
mfg
Norbert
 
Cassettenrecorder
Es gibt übrigens auch modernere Alternativen, z. B. ganz profan die Aufnahme-App eines Smartphones oder ein (digitales) Diktiergerät oder gleich ein (ebenfalls digitales) Aufnahmegerät. Diese Geräte haben gemeinsam den Vorteil gegenüber einem Kassettenrecorder, dass sie a) handlicher sind und b) jünger (geringere Gefahr eines Defekts) und c) die Dateien auf dem Rechner archiviert werden können und keinen physischen Platz benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze die AudioRec-App - ziehe die Aufnahmen dann zur weiteren Verwendung auf den PC
 
Hallo zusammen!
Cassettenrecorder deshalb weil ich noch viele bespielte Cassetten von 1970-1990 habe.Zudem kostet der Cassettenrecorder nur um die 40€ was ich noch
verkraften kann.Es geht mir nur um die Kontrolle ob ich richtig gespielt habe.Die Steirische motiviert mich richtig.Seemannslieder mit der Steirischen ist wie
Urlaub auf einer philippinischen Insel.War schon dort nur ohne Harmonika.
merci
Norbert
 
Kann jemand einen Rat geben, womit ich in die Harmonika-Welt einsteigen sollte?
Keine Ahnung wie weit es von dir konkret nach Holland ist, aber schau dir mal die dortigen Musikhäuser an!? Einstieg über "Marktplaats.nl". Da findest du auch einige Gewerbliche, das wegen Beratung und Garantie.
Seit ein paar Wochen spiele ich auch Steirische, als Akko-Spieler bin ich recht intuitiv da reingekommen (über die Basics der Harmonielehre) und als alter Notenleser war die Griffschrift auch nicht schwer zu lernen. Wenn ich mich hier aber durch die einschlägige Literatur spiele (Niveau leicht- mittel), merke ich immer wieder, wie toll eine 4. Reihe ist (abgesehen von der zusätzlichen Tonart).
Für 2500.-€ solltest du auf dem Gebrauchtmarkt schon recht weit kommen, bei 3-Reihern allemal.
Aber du musst dir im Klaren sein, dass die Tonbelegungen im Bereich moll-Akkorde, Halbtöne usw. stark variieren. Daher ist eine Beratung wichtig und wenn du nach Michlbauer-System lernen willst, sind dann ältere Gebrauchte für den Anfänger verwirrend bis schlicht unbrauchbar.
Daher wirst du nicht umhin kommen, vor Ort Instrumente anzuspielen und dir zumindest einige Anfangs-Unterrichtsstunden geben zu lassen. Das bedeutet natürlich Fahrerei, daher ist es wichtig, die nächste Harmonika-Keimzelle in deiner Nähe (D oder NL) ausfindig zu machen!
Vielleicht den Sommerurlaub im Allgäu/Niederbayern/Österreich planen?
 
Bei Ebay und Ebay-kleinanzeigen gibt es mehr als genu

Hallo Bernhard,

Ebay oder Ebay-KAZ finde ich in Deinem Fall wenig hilfreich, da werden genug alte ausgelutschte Kisten für viel zuviel Geld angeboten - Wenn Du nicht die Möglichkeit hast einen Händler aufzusuchen wegen der Entfernung würde ich an Deiner Stelle versuchen mal mit einem Händler zu telefonieren. Vielleicht gibt es ja bei einem seriösen Händler die Möglichkeit ein Gebrauchtinstrument mit Garantie und Rückgaberecht zu bekommen ?

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bernhard,
sehe mal auf der Homepage von michlbauer.at oder Amazon nach.Dort gibt es 4-reihige Stimmung GCFB geprüfte für 1500€ .
mfg
Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....genau, da hat Norbert recht! Und das auch noch mit Garantie ! Habe selbst schonmal eine dort gekauft. Reelle Bedienung, reelle Preisempfehlung und geschultes Personal; spielen selbst alle die Steirische.

...nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit MB, UND bekomme auch keine Provision , sondern habe nur gute Erfahrungen mit MB gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben