Welche A-Gitarre für blutigen Anfänger bis 200€ Western oder Klassik???

  • Ersteller AeonFlux
  • Erstellt am
A
AeonFlux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
27
Kekse
0
Mein Neffe (9Jahre alt) will Gitarre lernen. Die Tante hatte ihm eine ausgeliehen und als ich zu ihm kam um neue Saiten draufzuziehen habe ich festgestellt das es ein totales Schrottteil ist. Die Klassik Gitarre (Nylon) ist SCHROTT.
Was neues muss her, die Frage ist was?

kann man mit einer Westerngitarre auch alle Stücke einer Nylon spielen? Braucht man für eine Western immer ein Plektron zum spielen??
Was soll angeschafft werde? Seine Mama will natürlich nicht zu viel ausgeben (maximal 200 euro)

Hat jemand einen Tip?

MfG

Aeon
 
Eigenschaft
 
kann man mit einer Westerngitarre auch alle Stücke einer Nylon spielen? Braucht man für eine Western immer ein Plektron zum spielen??
Was soll angeschafft werde? Seine Mama will natürlich nicht zu viel ausgeben (maximal 200 euro)

Hat jemand einen Tip?

MfG

Aeon

frage eins: ja man kann alle stücke damit spielen.

frage zwei: nein man braucht nicht zwingend ein plektrum.

frage drei: am besten in einem musikladen nachfragen da wir dir gern geholfen. ansonsten das übliche: gitarre, gigbag, ständer für die gitarre, plektrum, satz neuer saiten, ggf pflegemittel.

frage vier: 200 euro ist ein guter start :great:

lg Remiel
 
vll diese hier?

Cort Earth 70 NS
 
vll diese hier?

Cort Earth 70 NS

sehr empfehlenswert.

ansonsten noch nach:

-yamaha
-baton rouge
-ggf crafter
-andere corts
-LAG

ausschau halten.

ganz wichtig aber: das gefühl entscheidet. fühlt sich der kleine nicht wohl drauf, wird das ein griff ins klo.

lg Remiel

edit: finger weg von Fender gitarren.. nicht wirklich gut in der aksustik abteileung..
 
Bei einem Alter von 9 Jahren sollte man sich fragen, ob eine Western bereits das richtige ist. Nicht das ich deinem Neffen dies nicht zutraue, aber das erlernen einer Western ist mit "Schmerz" verbunden. Die Finger werden am Anfang wesentlich mehr schmerzen als bei einer Nylon. Schnell läßt dann die Motivation nach.

Wenn er die Motivation für eine Western hat, warum nicht.

Auch eine Rolle spielt: Was spielen seine Freunde für Gitarren? Bekommt er Unterricht und was wird da gewünscht? Welche Musik möchte er spielen? Pop, Rock, Blues dann eher Western.
 
vll diese hier?

Cort Earth 70 NS


Hi

also das ist ne Dreadnought und m.M.n. für einen 9 jährigen viel zu groß

wenn schon Western dann eine OM- oder Grand Concert- Korpusgröße

da wäre z.B. die Kirkland TX 40 Grand Concert für ca 200 € empfehlenswert

Aber besser erst mal testen ob er mit Stahlsaiten klarkommt

*flo*
 
Das Problem der passenden Größe ist absolut relevant. Bei einer 4/4 Gitarre ist nicht nur der Korpus recht groß sondern auch die Mensur zu lang, d.h. die kleinen Hände müssen zu weite Wege überbrücken.

Wenn der junge Mann sich also immer noch bei 1,55 oder drunter bewegt, würde ich nach einer kleineren Gitarre Ausschau halten. eine 3/4 Größe sollte gut passen. Da gibts schon recht ordentliche Gitarren unter 200 EUR.
 
ArCaneLP
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Dafür gibts den Flohmarkt. Beim nächsten Versuch: Verwarnung!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben