Welche Akustikelemente für Probe + Aufnahmeraum? Prototyp vorhanden!

  • Ersteller Eh weis nich
  • Erstellt am
Eh weis nich
Eh weis nich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.11
Registriert
10.07.07
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe durch einen Neubau einen eigenen Raum im Keller für Schlagzeug und Band bekommen. Diesen habe ich erstmal weiter mit Dämmtapete, dannach mit Fließ und schließlich mit Raufasertapete beklebt um die kalten Wände etwas zu dämmen. Als Heizung dient eine Fußbodenheizung.

Im Moment hallt der Raum enorm und das sound ein einziges wirrwar, das möchte ich ändern doch ich weiß nicht welche Akustikelemente ich dafür benutzen sollte. Ich möchte eine aktzeptable Studioumgebung schaffen!

Ich hab mich schon im Internet umgesehen und ich möchte die Absorber gerne selber bauen. Einen habe ich schon gebaut und weitere sind erst ein Gerüst.


Es geht mir speziell um die Dicke der Absorber. Unterschiedliche Dicken decken ja verschiedene Frequenzbereiche ab. Ich weiß also nicht wo ich welche Absorber anbringen sollte.


Hier mal die Raumdaten:

Länge: 5,50m
Breite: 3,50m
Höhe: 2,45m

Verputztes Mauerwerk, Teppichboden (Dicke 1cm),unter Teppich Fließen, Fenster (100x100cm) und durch den Raum geht ein Rohrschacht!

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Steve says



 
Eigenschaft
 
Hi,

für verschiedene Probleme werden verschiedene Absorber benötigt. Für LF gibts Membrane, Poröse absorber sind eher für HF interessant, Helmholzabsorber können relativ genau auf bestimmte Frequenzen "gestimmt" werden.

Also - erst mal rausfinden, was man so braucht.

Um deinem Problem mit der Reverb-Zeit entgegenzuwirken, solltest du versuchen erst einmal die Raummoden in den Griff zu bekommen. Helmholzabsorber können hier hilfreich sein. Poröse Absorber an glatten Flächen verhindern Reflektionen zwischen Wänden. Breitbandige Absorber können ziemlich wahllos im Raum verteilt werden um den Klang im Raum diffuser zu machen.

Wenns dir um das Frequenzverhalten des Raumes geht (beim Abhören bspw.), könntest du erst einmal versuchen die Lautsprecher im Raum anders aufzustellen. Auch das hat mit stehenden Wellen zu tun. Poröse Absorber um und hinter den Lautsprechern können auch sehr hilfreich sein. Manchmal genügt es auch die Speaker etwas zu neigen oder zu schwenken um den Raum anders anzuregen.

Das ganze kann ziemlich schnell ziemlich kompliziert werden, vielleicht konnte ich ja etwas helfen.

Hier findest du neben einem Rechner noch mehr Infos.

http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html
 
Etwas OT aber: Wie hast du denn den Stoff so schön in den Rahmen gespannt? Gibt's davon Bilder?
 
Danke streicher, Lautsprecher sind im moment noch nicht vorhanden, auch kein Tisch jedoch ist dies in Planung.

Ich habe des öfteren gesehen das Leute ihren Raum mit Software ausgemessen haben, sollte ich das vielleicht das tun? Wenn ja hat jemand Tipps dazu?

Ich weiß primär nicht wie dick die Aborber sein sollen! Oder kann ich alle einfach in 200mm machen?


@ Sanderberger: Sieht schick aus oder? :) Wenn ich hier Tipps bekomme um den Raum entsprechend austzustatten, wollte ich mal eine ausführliche Komplettanleitung für alle ebauten Absorber inkl. Maßen machen,mit vielen Bildern, denn ich habe auf der Suche im Internet bemerkt das es schwierig ist konkrete Bauvorschläge zu finden.

Natürlich gibt es zu dem Absorber noch ausführlichere Bilder. Diese möchte ich aber erst später zeigen wenn mir weiter geholfen wird m mein Projekt zu beenden :redface:

Man kann keine Glatte Oberfläche schaffen wenn man den Stoff einfach so vor die Glaswolle drückt. Es entstehen immer Fallten und die Fläche ist nicht eben. Das Problem habe ich mit einem Rahmen auf den der Stoff (extremfest) aufgespannt wird gelöst. (Man sieht in leicht auf dem Bild durch den Stoff Wichtig ist das der Rahmen bevor er zusammengeschraubt wird vorher noch mal in die Aborberverschalung gelegt wird um sicher zustellen das er Perfekt passt. Wenn er das tut braucht man ihn nicht später fest kleben, man schlägt einfach am ende sehr kleine Nägel in die Verschalung um in am Rausfallen zu hindern.

Liebe Grüße,
Eh weis nich :great:
 
Alles klar, so hatte ich mir's gedacht. Bisher habe ich meine Absorber immer komplett überspannt, weil's designmäßig gepasst hat. Demnächst wollte ich aber mal was mit Holzrahmen machen, die Sichtqualität haben. Also ähnlich wie dein Ansatz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben