Welche Art von Kompressor Plugin für Singer Songwriter?

DrWhodiwho
DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
13.03.16
Beiträge
170
Kekse
647
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich besitze verschiedene Kompressor Plugins, weiß aber nicht, zu welchem ich greifen sollte. Unterschiede zwischen den Plugins höre ich [grob], aber ich weiß nicht wirklich was ich will / was sich gut anhört / was sinnvoll ist. Ich mache authentische und minimalistische Musik nur aus Gesang und Akustikgitarre bestehend.

Auf dieser Seite wird eine ganz gute Übersicht über FET-Kompressor-Plugins, Optische Kompressor-Plugins, Röhrenkompressor-Plugins, VCA-Kompressor-Plugins und Digitale Kompressor-Plugins gegeben:

https://blog.landr.com/de/die-15-besten-kompressor-plugins-fuer-jede-mixing-situation/

Welches Plugin ist denn nun für meine Musik am besten geeignet?

Ich besitze (z.T. ist es ja auch Freeware):

Reaper: ReaComp
Klanghelm: DC1A3, DC8C3, MJUCjr
Tokyo Dawn Records: TDR Kotelnikov, Molotok
ToneBoosters: Compressor 4

Aktuell nehme ich meistens den TDR Kotelnikov für die Vocals, da dieser so gut wie gar nicht färbt, um dann im zweiten Schritt mit dem Saturation Knob von Softube ein wenig Farbe auf die Spur zu bringen... bei der Gitarre bin ich unsicher. Oft ist auch eine gute Portion bleeding der Stimme mit auf der Gitarrenspur und diese ist schwer zu bearbeiten (muss aber auch nicht immer so stark bearbeitet werden)

Bin für Ratschläge sehr dankbar, viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst, Danke für den Tipp! Du würdest für so einen minimalen Mix also einen Tube-Kompressor nehmen? Lade mir gerade den MJUC (Vollversion) runter und werde ihn ausprobieren!
 
Hallo,
es fällt mir schwer, einen konkreten Kompressortyp zu nennen, ohne konkretes Material zu kennen und zu wissen, wie es schlussendlich klingen soll.
Der TDR Kotelnikov ist schon sehr gut und auch recht neutral. Und was da gut funktioniert sind die "Smart Ops". Ich würde den auch als wenig färbend bezeichnen.
Der MJUC macht dagegen ordentlich was mit dem Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe meinem Vorredner recht, ohne den Klang des Aufgenommenen und einem klanglichen Ziel ist es schwer, hier genaue Kompressor Modelle zu nennen. Ich für meinen Teil finde den TDR Kotelnikov ganz gut. Nutze selbst aber fast nur noch das Zeug aus der SSL Native Serie und von IK Multimedia aus dem großen T-Racks Bundle (der Classic comp funktioniert FAST immer).
Die Entscheidung ob Tube oder nicht kommt auch immer wie schon gesagt aufs Material an, und wie es klingen soll. Ich mach das bei so wenigen Instrumenten auch abhängig von den verwendeten Mics und Vorverstärkern, wenn ich hier schon die "wärme der Röhre" habe brauch ich sie ja nicht mehr zwingend, außer natürlich es ist zu wenig oder mir gefällt eben gerade der klang des Comp, also die Färbung.
Meiner Meinung nach gibt es da keine 100%ig totsichere universal Lösung, zumindest nicht ohne mal ein Bsp. gehört zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MJUC macht dagegen ordentlich was mit dem Material.
- 'ordentlich' ja genau, das sag' ich ja :) , aber dabei ist er von nicht hörbar bis 'ordentlich' sehr variabel.
- und deswegen hab' ich die anderen von Klanghelm auch noch.
für meine (und fremde) vocals ist der MJUC der erste, und in der regel auch der letzte den ich in die spur packe.
und, wie auch schon gesagt, saturator kommen nicht auf die vocal spuren, die greifen mir wirklich viel zu sehr ins geschehen ein, da ist doch der MJUC eine echt zarte hand.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vollkommen egal. Wenn du eh grobe Unterschiede hörst, dann nimm den, der dir am besten gefällt. Hier eine Empfehlung abzugeben, welchen Kompressor du verwenden sollst wäre unseriös und würde nur von Leuten kommen, die vermutlich noch weniger Ahnung von Kompressoren haben als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast du ihn wohl falsch verstanden.
 
Frage: Warum willst Du auf der Vocal-Spur Kompression anwenden?
 
Vielen Dank für eure Beiträge - diese zeigen immerhin, dass eine eindeutige Empfehlung nicht möglich ist (und schon gar nicht ohne Hörbeispiel). Ich werde vorerst mit TDR Kotelnikov und Molotok weiterarbeiten

Ich mach das bei so wenigen Instrumenten auch abhängig von den verwendeten Mics und Vorverstärkern, wenn ich hier schon die "wärme der Röhre" habe brauch ich sie ja nicht mehr zwingend, außer natürlich es ist zu wenig oder mir gefällt eben gerade der klang des Comp, also die Färbung.

Das finde ich sehr sinnvoll!

Nochmal ein Dankeschön
 
Meine Frage war wohl zu schwer.:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben