Welche Box um Stack zu vervollständigen?(~250€)

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
E
E.A.D.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Worms
Hi ersma,

Ich spiel zurzeit meinen Ibanez BTB700DX und meinen Ibanez ATK über en Hartke HA5500 Top, welches ne Peavey TVX 410 (in 8Ohm^^) befeuert. dann hab ich noch als bodentreter nen VT Bass von Tech21. Mit dem Sound bin ich soweit zufrieden, aber ich würd schon gern den zweiten ausgang von meinem amp nutzen. suchen tu ich also ne box, die ca. 250 watt aushält und 8 Ohm hat.
Da liegt ja der Gedanke nah, einfach die 4x10er für ~300€ nochma zu kaufen und sich en nettes türmchen zu bauen...
oder aber ne 1x15er ~200€ aus der gleichen serie, wo mit man dann nen klassischen fullstack hätte...
Nur wiegt die 410er TVX von Peavey halt einiges (so um die 50kg) und mit zwei von den Kisten wärs dann nich mehr so schön...
Anderseits könnt ich mir vorstellen, dass die 410er die 115er aufgrund von der membranfläche, einfach wegpustet. zudem glaube ich, dass sie bei dem geschreddere zu träge sein könnte....
2x12er hab ich jetzt in der preisklasse eben keine gefunden, viel mehr geht leider auch nich, da ich schüler bin.

Nach was sollte ich eurer meinung nach ausschau halten bzw. was soll ich testen?
Und was wäre für Metal(-core) in ner Band mit 1xVocals,2xGitarren,1xKeys und nem Metaldrummer denn für ne "art" von stack also welche boxenkombi von Vorteil?


Gruß und vielen Dank schonmal =)
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich zwei Boxen benötigst, dann würde ich dir zu einer zweiten 4*10er raten... am besten noch eine TVX. Zwei identische Boxen haben den Vorteil das sich der Sound quasi nicht verändert, wenn man mal für nen kleinen Gig nur eine Box mitnimmt...

ODER:
Du verkaufst du TVX und investierst in eine bessere/effektivere Box. Die TVX ist zwar recht bassstark, allerdings nicht unbedingt ein Effizienzmonster. Will sagen: Es gibt Boxen die deutlich mehr Schall aus der Leistung machen...
Ganz realistsisch gesehen reicht eine gute 4*10er mit ca 500W Amp für alles aus. Wenns da an der Lautstärke hapert, sind die Ohren eh schon tot.
Anyway: 15er sind, wie du schon sagst, einfach zu leise um gegen/mit einer 4*10er gut zu funktionieren. Der beste Partner für 15er ist eher eine 2*10er...
 
Anderseits könnt ich mir vorstellen, dass die 410er die 115er aufgrund von der membranfläche, einfach wegpustet.

Im Fullstack? Die 115er allein ist deutlich "leiser" als eine 410er. Im Verbund mit der 410er rundet sie den Gesamtsound aber deutlich ab. Um noch "lauter" zu werden folge dem Rat von sKu und schaffe dir eine zweite 410er an.
 
Ich denke auch, dass eine zweite 410TVX die beste (aber nicht Rücken schohnende) Lösung ist.

Pfiffige Alternative:
Kauf dir eine 210TVX EX mir 4 Ohm und löte sie intern von 4 Ohm (parallel) auf 16 Ohm (seriell) um.
Die Box ist noch mal 7 kg leichter als die 115er und 12 kg leichter als die 410er (29/36/41 kg - Werksangabe).

Wenn Du die auf 16 Ohm umgelötete 210er zwischen 410er und Top stellst, sieht das auch sehr nett aus! Zusammen haben beide Boxen 5,333 Ohm. Dein Top gibt also ca. 480 Watt max. (ist einfacher zu rechnen) ab. Die 410er bekäme dann 320 Watt max. ab und die 210er 160 Watt. Jeder der sechs Speaker würde gleich stark belastet. Auch die 210er wird zusammen mit der 410er deutlich mehr Druck und Fülle bringen. Da alle sechs Speaker identisch sind und identische Lasten abbekommen, wird sich der Gesamtsound außer mehr Fülle und Druck kaum ändern. Du verlierst kaum Leistung gegenüber "810", hast aber weniger zu schleppen.
Einziger Nachteil ist die Umlöterei von 4 auf 16 Ohm. Es werden garantiert 8 Ohm Speaker drin sitzen, da es von Peavey keine 2 Ohm Speaker gibt. Der Hochtöner dürfte einfach parellel zu den Speakern drin bleiben dürfen.

Vielleicht findest Du irgendwo eine gebrauchte oder billige 210er?

Gruß
Andreas
 
Danke für die antworten =), das ging ja schnell o_O
Andreas' post bringt mich auf ne idee... könnte ich irgendwie 2 2x10er (die beide nach dem internen umlöten 16Ohm haben) irgendwie zusammen schließen, und so ne außeinandernehmbare 4x10er "erzeugen"? beide 16Ohm 2x10er müsste dann ja parallel 8Ohm haben, oder?
 
.. könnte ich irgendwie 2 2x10er (die beide nach dem internen umlöten 16Ohm haben) irgendwie zusammen schließen, und so ne außeinandernehmbare 4x10er "erzeugen"? beide 16Ohm 2x10er müsste dann ja parallel 8Ohm haben, oder?
Kurz und Knapp: Ja! Bedenke aber, das die 2*10er 8 Ohm Speaker haben müssen, damit der Trick funktioniert. Ist aber eigentlich Standard.
 
Ja, sollten sie auch, wenn sie seriell geschlatet 16Ohm haben.... wie könnte man soetwas denn umsetzen? einfach an das kabel, dass ausm output geht, so en y-stück (also aus 1 mach 2^^) dranhängen, und die beiden "neuen" ausgänge dann in 2 serielle gelötete 16Ohm 2x10er? oder brauch man da was anderes?
 
Viel einfacher ...

Zuerst die beiden Speaker "A + B" seriell untereinander. Also einmal "Plus A" an "Minus B" anlöten.
Normalerweise haben Boxen zwei Klinkenbuchsen (oder Speakon Buchsen).
"Minus A" kommt dann an den Schaft beider/aller (Klinken-) Buchsen.
"Plus B" kommt dann an die Spitze beider/aller (Klinken-) Buchsen.

Du gehst aus dem Verstärker in die erste 210er Box und dann aus der ersten Box (andere Buchse) in die zweite 210er Box. So sind die beiden 210er 16 Ohm parallel geschaltet > 8 Ohm gesamt. Im Grunde ist deine jetzige 410er 8 Ohm intern genauso verschaltet: Zwei seriell und die parallel zueinander.

Gruß
Andreas
 
Die tvx serie hat meines wissens nach aber nur einen input mit nem 1/4" cinch und en regelbares horn.. sonst gibts da nix...
 
Dein HA5500 hat ja zwei Ausgänge.
Bei 410 + 210 könntest Du je einen Ausgang am HA nehmen. 2x 210 genauso.
Bei 410 + 210 + 210 (was ich allerdings für übertrieben halte!) könntest Du genauso verfahren, dann aber von der 410er (die ja parallele Buchsen haben dürfte) in die zweite 210er gehen.

Gruß
Andreas
 
Lauter ist immer so eine Sache.
Ich empfinde eine 15er im Vergleich zu einer 2*10 voluminöser.Die 15er ergänzt in den meisten Fällen besser den Sound meiner Peavey 4*10er Box. Insgesamt klingt die Sache voller.
Für Proberaum und Aufnahmen ist die 15er mein Favorit. Hier klingt der grosser Lautsprecher auch nicht träge.

Live gebe ich allerdings den 2*10er den Vorrang. Auch in Räumen mit problematischer Akustik setzt sich der Sound der 10er besser durch.

Die Peavey TVX würde ich mir allerdings nicht mehr zulegen. Die Box setzt sich durch hat auch ordentich Bässe, aber richtig 'schön' klingt sie nie. Und viel zu schwer das gute Stück, hab jetzt schon Angst vor dem nächsten Transport.

Von 300 € ist dieses Teil nicht weit entfernt. Die Daten lesen sich gut, ob die Box auch klingt kann ich leider nicht sagen.
 
Okay, werde mal gucken was sich so gebraucht finden lässt.. wenn nich bald is weihnachten und dann hab ich auch schon fast geburtstag... Übrigens werde ich bei fast jedem auftritt über d.i. abgenommen.... die box ist also "nur für mich" und von recording sind wo noch en bsschen entfernt.. (haben erst 2 eigene lieder =), können aber genug covern...).. vielen dank für die antworten und für die geniale idee die speaker seriell zu löten und somit ne 16 Ohm 2x10er zu erzeugen... wär ich nie drauf gekommen...

Gruß und danke nochmals =)
 
ich kann dir noch raten dei tvx zu verkloppen und 2 Warwick WCA411-pro zu gönnen. habe mir dei box vor ein paar tagen bestellt. Die WCA411-pro ist ne super geniale box. Ich hatte so eine schon zweimal als bäckline. einmal in ner verwinkelten Kneipe und einmal Open air aber mir ner Guten PA unterstützt.

mfg Henry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben