Welche Boxen für Gemeindesaal?

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Hallo,
nachdem ich mich in der Plauderecke über einen Mobilverstärker ausgelassen habe, würde es mich aber einmal interessieren, wie mein Vorschlag zu bewerten ist:

Gemeindesaal, 5m breit und 10 m lang. Sprachbeschallung für Seniorenkreis, Video und Film Präsentationen auch für andere Gruppen.
An die 5 m Wand soll eine Leinwand, ein Beamer fest installiert (an der gegenüberliegenden Wand befindet sich die Eingangstüre).
Ich kann mir vorstellen, an die 5m Wand die DB 208d links und rechts zu hängen, im höchsten Fall die RCF 310a. Etwas Bass sollte kommen, ich kenne die 310a, das würde reichen, bei den DB bin ich mir nicht so sicher. Kein Sub, da es hierfür keine Stellmöglichkeit gibt.
In der vorhandenen Schrankwand sind ein kleines Mischpult mit CD/DVD Player und die Anschlussmöglichkeit für einen Laptop (Ton und Bild).
Ebenso ein Empfänger für ein Funk-Mic.
Habe ich Alternativen übersehen? Mir geht es hauptsächlich um die Boxen, bzw. Beschallung.
LG Joe
 
Eigenschaft
 
im höchsten Fall die RCF 310a. Etwas Bass sollte kommen
Kein Sub, da es hierfür keine Stellmöglichkeit gibt

eben deshalb würd ich auf jeden Fall zu den RCF raten. Bei den 208ern kommt ohne Sub gar nichts und die 310er rcf spielen alle anderen Alternativen(in dem Preisbereich) in den Sack, auch 12er, die ja sowieso schon wieder zu groß sein dürften.
 
Hallo Joe,

für das genannte Räumchen halte ich die RCF-Boxen für reichlich überdimensioniert, zumal dort ja kein Rock-Pegel gefordert ist. Bei ähnlichen Gegebenheiten habe ich öfters schon meine Syrincs M3-220 eingesetzt, aber da bei Dir ja leider kein Subwoofer in Frage kommt, wäre es am sinnvollsten, einfach zwei kleine Installationsboxen aufzuhängen. Nach Möglichkeit passive Boxen, da dies die Verkabelung erleichtert - vor allen Dingen ist dann auch kein Zugriff auf eventuell rückseitige Pegelsteller notwendig ;). Auch wenn die RCF ART 310-A nicht zu den größten und schwersten Vertretern unter den PA-Boxen gehört, wäre sie für meinen Geschmack bei dieser Saalgröße zu klobig. Ich würde mich deshalb eher in diese Richtung orientieren:

Electro Voice ZX-1 90
 
Bei diesen Gelegenheiten kommt es auf hohe Sprachverständlichkeit an.Daher nimmt man dafür Linienstrahler, die auf Ohrenhöhe ausgerichtet sind. Im Gegensatz zu den vorgeschlagenen produzieren diese Linienstrahler weniger Schall neben der "optimalen" Richtung, was bei Rundstrahlern als Störgeräusch vom Raum reflektiert wird, also mehrfach mit unterschiedlicher Laufzeit beim Hörer ankommt.

Natürlich klingen diese nicht so gut mit Musik, aber bei diesen Anlagen (Gemeinderaum) geht Sprachverständlichkeit vor.
 
Vielen Dank für die bisherigen Tips.
Naja, ich brauche ja fast die eierlegende Wollmilchsau (oder so ähnlich?). Klar, hohe Sprachverständlichkeit für die Senioren, aber auch etwas Sound für Film. Passiv ist zu überlegen, da es weniger an Kabel braucht, hatte ich auch schon im Hinterkopf. Die Endstufe müsste in einen Schrank, das müsste doch gehen, da ja auch kein Rockpegel gefahren wird. Natürlich wirkt die RCF sehr klobig, aber sie bringen ja auch dementsprechend Baß. Ich habe das Gefühl, dass die EV dann doch etwas flacher klingt. Wenn Konfis mal einen Film anschauen, soll da schon etwas kommen (so eine Meinung eines Jugendlichen). Gibt es denn im höheren Preissegment Boxen, die nicht so klobig sind, aber an den Sound der RCF rankommen?
 
Woher nimmst Du die Vermutung, dass die RCF mehr Bass bringen? Die RCF können lauter aber bzgl. Bass wäre ich mir bei moderaten Lautstärken nicht so sicher. Zumindest laut Datenblatt kann die ZXA1 tieferen Bass als die RCF, weil sie einfach anders konzipiert ist. Nun glaube ich auch nicht allen Datenblättern, aber die abgebildeten Frequenzgänge sollten doch nicht wirklich frei erfunden sein. Laut Datenblatt hat die RCF eher einen Peak bei etwas unter 100 Hz, darunter geht es dann aber schnell abwärts.

Leider kann ich auch keinen direkten Vergleich liefern, da ich die RCF noch nie gehört habe. Die ZXA1 habe ich selbst und damit kann man einigermaßen Bass erzeugen - bis der Limiter bei höheren Lautstärken zuschlägt. Der Limiter sollte aber bei dem angedachten Verwendungszweck aus meiner Sicht noch nicht kommen.

drumbaer
 
Das klingt ja recht interessant - und somit sollte ich denn auch mal einen Test mit der EV machen. Bin über jeden Tip, hinter dem Erfahrung steht, dankbar. Die RCF ist für mich erst einmal ein Anhaltspunkt, von dem weitere Ideen ausgehen. Falls es von der Gemeinde gewünscht wird, so eine Beschallung umzusetzen, werde ich versuchen eine EV zu bekommen und natürlich dann über meinen Eindruck berichten.
 
Q
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Tach zusammen.
So, hole das jetzt noch einmal nach vorne. Es sollen Boxen werden, die einen Referenten im Seniorenkreis unterstützen und bei Video-Filmvorträgen noch einen relativ ausgewogenen Klang machen.
Hängengebliegen sind wir bei der EV ZXA1, da wir auch eine Elektoleinwand hängen und dann ja Strom vorhanden ist. Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese doch relativ laut rauschen.
Ist das so? Hat jemand dies auch schon beobachtet? Vielleicht kann "drumbear" einmal kurz etwas dazu schreiben?
Sonst hätte ich noch die DB Flexsys F8 als Möglichkeit.
Oder sollte ich trotz Strom doch lieber auf Passiv gehen (habe noch eine alte Camco) - müsste dann im Schrank verbaut werden und dazu vielleicht als weitere Alternative die Dynacord D8 oder DB Arena 8 Pro oder die Arena ohne Pro? Oder dann doch die EV ZX passiv?
Bin auf Rückmeldungen gespannt - danke!
Joe
 
... ich hab vor ein paar Jahren ziemlich genau die selbe Sache gehabt. Wobei der Raum ein bisschen grösser war (ca. 2m breiter und 3-4 m länger)
Schlussendlich habe ich dann 2 Paar 10"/1" (Master-Audio EL-10, Nachfolger wären die LN-10 oder demnächst die Joker Serie) an einem Powermischer (auch im Wandschrank) plus 2 x 2 Funkmikros, installiert. Denn nach ausgiebieger Erforschung was da alles gemacht wird:
- Sprachübertragung (Dia,- Vorträge) -> Funkmikros
- kleine Laientheaterbeiträge mit Musik und Sprache
- Gebrutstag und Hochzeits und andere Feste
- Tanzproben verschiedener Gruppen (miese MP3 auf CD´s gebrannt, wer kennt das nicht? ;-/)
- ...
danach war klar, Lininestrahler werden zwar einige Leute glüklcih machen, aber viele andere (die mit Musikunterstützung daherkommen oder Tanz veranstalten) auch unglücklich machen. Deshalb der Kompromiss zwischen eingeschränkter Sprachverständlichkeit, (das liegt aber auch an der Qualität der Boxen, vielleicht nicht die billigsten mit dem größten Klirr)´und anständigem (mit Bassfundament) Sound für Musikwiedergabe.

just my 2 cents


PS: Es hat sich auch noch nie jemand über mangelnde Sprachverständlichkeit oder miesen Sound beschwert (also alles Prima :cool:)
 
Die EV ZXA1 wäre schon erste Wahl, da sie auch in Weiß lieferbar ist und somit unauffälliger an einer leicht gelben Wand. Mich verunsichert nur, dass sie angeblich etwas rauschen soll. Das wäre schon meine dringenste Frage, ob dem so ist.
 
Das mit dem Rauschen ist subjektiv. Alle Aktivlautsprecher rauschen mehr oder weniger und manche stört es und andere wiederum nicht.
Bei Markenlautsprecher ist es aber eigentlich immer so leise das es nicht mehr auffällt wenn ein paar Leute im Raum sind.

Gruß
Fish
 
Bin da auch "auf der Seite" von 'Fish' !! Erstens gibt es erheblich schlimmere Rauschgeneratoren als gerade die EV ZXa1 :cool:. Und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Rauschen, so es denn überhaupt vorhanden ist, bei ALLEN Events eher (oder eigentlich noch besser - fast ausschliesslich !) vom Techniker und NICHT vom Auditorium subjektiv wahrgenommen wird ;).

Greetz

Lenny
 
Werden wahrscheinlich die EV werden. Werde dann berichten.
 
Nur so zur Beruhigung:

Wir setzten bei unseren Konzerten in der Kirche meist RCF 312A bzw 310A ein. Selbst wenn eine Minute stilles Gebet an der Reihe ist stört das leise Grundrauschen niemanden.

Gruß

Fish
 
Das stärkste Rauschen schickt bei uns in der Kirche der Bassist in den Amp - "müsste ich mal ran" sein Spruch seit erst knapp 2 Jahren :) !
 
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber...
Daher nimmt man dafür Linienstrahler, die auf Ohrenhöhe ausgerichtet sind. Im Gegensatz zu den vorgeschlagenen produzieren diese Linienstrahler weniger Schall neben der "optimalen" Richtung, was bei Rundstrahlern als Störgeräusch vom Raum reflektiert wird, also mehrfach mit unterschiedlicher Laufzeit beim Hörer ankommt.
Bullshit! Gerade diese kleinen Linienstrahler-Stänglein bieten horizontal so gut wie gar keine Richtwirkung. Vertikal schnüren sie dagegen gut ein. Aber der Raum ist so klein und vor allem wenig breit, dass solche Stänglein keinerlei Vorteile bieten, im Gegenteil, durch ihre breite, unkontrollierte Abstrahlung noch schlimmere Ergebnisse liefern als eine konventionelle Box. Bei diesen hat man wenigstens im Hochtonbereich, wo Reflexionen von Wänden und Decken direkt hörbar und störend sind, eine gezielte Richtwirkung, die man nutzen kann.
 
Werden wahrscheinlich die EV werden. Werde dann berichten.

Wenn es wenig rauschen soll und fest installiert ist, haben sich bei mir schon mehrmals die ZX-1i (passiv, Installationsversion mit Wandhalter) zusammen mit Yamaha Amps (P-2500S/P-3500S/P-5000S) bewährt. Die Amps brauchen ihren Lüfter erst bei brachialen Lautstärken, sonst ist er komplett aus und die ZX-1i hat dann nur ein Kabel. Die Amps rauschen auch nicht und der Klang passt.
Für wenig Laustärke und ein Päärchen reicht eine P-2500S, bei Vollgas aus den Boxen (100 PAX Musik) P-3500S und bei vollem Pegel und 4 ZX-1 die P-5000S.
Ich hab mal nachgerechnet, ist auch nicht teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen von Boxen ohne direkten Vergleich zu bewerten ist natürlisch schwirig. Ich habe die ZXA1 zumeist bei mir im Keller. Ja, etwas rauschen tun die Dinger. Aber sobald man nicht mehr alleine im Keller ist und sich nicht mehr auf das Rauschen konzentriert, stört das definitiv nicht. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass das Rauschen für den vorgesehenen Verwendungszweck stören wird. Aber das nur meine persönliche subjektive Meinung.

drumbaer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben