Welche Boxen für Zeck PD-16?

  • Ersteller MrTorfbregen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrTorfbregen
MrTorfbregen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.20
Registriert
27.02.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
eine Frage an die Experten: Wir suchen 2 Boxen für folgendes Setting:
Mischpult: Zeck PD-16, 2x 300 watt raus (glaube ich..), auf jeden Fall n Powermischer.
da rein gehen bei uns:
4 Bläser (sax, 2 posaune, trompete) per mikro
3 gesang, 1x keyboard, 1x hammond orgel.

Gedacht sind die in erster linie für den proberaum, d.h. müssen keine grosse hallen füllen oder so,
proberaum ist ca. 25qm und schlauchförmig, das gesamtvolumen der mucker weiss ich nich..:),
aber es ist eng da!!

Preisklasse ist bis insgesamt 650 euros für 2 boxen zusammen.
was passt/klingt gut/erwischt alle Frequenzen und löst das Ganze noch gut voneinander getrennt auf?
Vielen Dank schonmal!!
 
Eigenschaft
 
hm,.... scheint leider kein interesse hervorgerufen zu haben..
ich starte nochmal einen versuch: wir haben jetzt die möglichkeit uns 2 gebrauchte Fullrange-boxen von JBL (TR-225) an das pult zu hängen, ev. werden die recht günstig..
Problem(?): Gehen durch die 2x15"+ nur ein Hochtöner nicht zu viele nützliche Mitten flöten? Immerhin haben wir 3 Blech und einen Holzbläser+ 3 Gesänge damit zu verschallen.
Vom Bassaspekt her klingt das recht gut, die tiefen Frequenzen von Hammond und Posaunen sollten die schaffen..
Oder gibts dazu noch eine schlaue erweiterungsidee, sowas wie n mittenwürfel oder so?
vieleicht ja jetzt;)
danke!
 
hallo ,die 2 mal 300 W eures Zeck sind an 4 ohm , oder ?
 
ne, 8 ohm.
Gibt das Probleme mit den Boxen?

hm, das war eventuell auch falsch... also in den technischen daten steht:
Nennleistung: 8 ohm: 2x220W, 4 Ohm 2x300 W..., Min. Anschlussimpedanz Speaker: 4 ohm...
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also beides anschliessen, dann aber jeweils mit unterschiedlicher leistung(?)
von meiner gitarrenanlage her kenn ich sowas nicht, da sind die widerstände immer genau aufeinander abgepasst. und was in welcher kombi (box vs. pult) schlecht klingt bzw. ev. schaden nehmen könnte hab ich mir nie richtig merken können:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo du solltest , wenn du etwas hinzufügen willst auf bearbeiten klicken ! :cool:
Also 220 an 8 ohm, nicht viel, dann würde ich keine Boxen über 200 W / rms anschließen, die hier müssten sehr gut passen und klingen auch !
Yamaha C-112 V
 
danke erstmal soweit für den tip!

..wie ist das denn bei den JBL Boxen, die haben doch einen eingangswiderstand von 4 ohm, kommen da nicht die 300 watt eher zum tragen?
die yamaha-boxen sehen schonmal sehr gut aus, schaffen die denn das Ganze Packet (gebläse, orgel, gesang) lautstark differenziert wiederzugeben?
Es geht frequenzmäßig schon sehr weit runter und meine sorge ist das der 12" damit überfordert sein könnte oder ab einer best. lautstärke die teile abknicken...
oder ist das quatsch?
zuletzt kommt noch dazu, das wir die JBL´s wahrscheinlich für ein viertel der kosten der 2 yamaha´s bekommen, ist trotzdem davon abzuraten? (so ganz handlich sind die tr-225 ja nicht..)
 
Wenn du sie so preiswert bekommst und sie iO. sind....? Dann würde ich sie mal antesten, wenn das möglich ist und schauen ob sie eueren Vorstellungen entsprechen.
 
..wir haben die JBL-Boxen angetestet und festgestellt: die taugen nix;). Viel zu basslastig und wenig differenziert im Mittenspektrum, liegt aber bestimmt an den eingebauten chassis (2x15" + hochtöner)(http://www.jblpro.com/pages/mi/tr_series.htm#TR225).
Naja, auf jeden Fall funzt das nicht mit unserem Veteranenpult.
Unser "Local Dealer" hat uns im unteren Preissegment stark zur Anschaffung von Boxen aus der Alto "ELVIS"-Reihe geraten,
die sind preislich auch ziemlich interessant. Seiner Meinung nach taugen die was, gibts dazu noch Erfahrung/pro/contra ?
Mich würde interessieren ob von der Marke grundsätzlich abzuraten ist und falls nö ob es für die oben genannte Konstellation an zu verstärkender Combo (2xPosaune, Sax, Trompete, Orgel, 3x Gesang) in Verbindung mit dem Pult
eine Empfehlung aus der Alto-Boxen-Serie gibt (http://www.altoproaudio.com/index.php?template=5&id_padre=121628127408787)
Vielen Dank schonmal!
 
Unser "Local Dealer" hat uns im unteren Preissegment stark zur Anschaffung von Boxen aus der Alto "ELVIS"-Reihe geraten,
Gerade die Elvis Serie ist die absolute Billigserie ,dementsprechend auch die Qualität.
Wenn euer örtlicher Dealer aber meint das Zeugs sei gut ,so wird er bestimmt bereit sein euch die Boxen zur Verfügung zu stellen und zu testen,wenn gut dann kauft die wenn schlecht dann zurück.
In der Preisliga der Elvis Serie kannst Du auch jede ander Box kaufen die Unterschiede werden marginal sein.
Viel zu basslastig und wenig differenziert im Mittenspektrum, liegt aber bestimmt an den eingebauten chassis (
Das ist aber typisch für diese Boxen,auch speziell JBL typisch im unteren Preissegment.
 
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekroposting
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben