Zeck PD 16 kaputt

  • Ersteller halloich
  • Erstellt am
H
halloich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
15.02.12
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
79194 Gundelfingen
Hallo

Wir haben bei uns an der Schule ein etwas spezielles Zeck PD 16.
Seit ungefähr nem halben JAhr Brummt es auf den Ausgängen, egal, wo man es anschließt.
Selbst der verstärkte Moitor Ausgang brummt, weshalb ich denke, dass es am Netzteil liegt?:confused:

Da wir an der Schule jetzt nicht wircklich sooo viel Geld haben, und uns erst ein neues Lichtpult gekauft haben, wäre es für mich nützlich zu wissen, woran es liegen könnte.

Gruß halloich

Hier noch ein Bild:
zeck-3-amp-foto-bild-63409439.jpg

Als Boxen haben wir 2 Proline Boxen von Zeck und 2 12/2 Monitore von Zeck

Wir hben auch noch eine Konzertanlage von KS und ein Behringer Pult, was allerdings nicht für Partys nutzen dürfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo halloich,

Ferndiagnosen anhand einer knappen Fehlerbeschreibung sind schwierig bis unmöglich. Die Ursache des Brummens kann von einem losen Kabel bis hin zu einem schwerwiegenderen Defekt so ziemlich alles sein. Ggf. mal einen Radio- und Fernsehtechniker vor Ort reinschauen lassen - ansonsten repariert SAM-Audio noch altes Zeck-Equipment. Wobei fraglich ist, ob die Reparatur dieses Oldies kostenmäßig überhaupt noch rentabel ist :nix:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser LEhrer hat mir jetzt gesagt, dass er das Pult mit einem der Monitor (loch in der Membran) am Montag in die Werkstatt bringt.
Und wir finden es halt rentabel, da für unsre Ohren die ZEckanlage im vergleich zu den ganzen d&b, hk und wie sie alle heßen einfach am besten klingen, auch ohne zusätzliche BAssboxen.
 
Was Wil wohl eher meint, ist das Mischpult, nicht das Loch in der Membran. Und da stellt sich schon die Frage, weil du i.d.R. kaum Bauteile, aber dafür Arbeitszeit bezahlst, und die ist schnell teurer als ein älteres Pult wert ist.
Aber dazu soll die Werkstatt was sagen. Kannst ja mal berichten, was rausgekommen ist.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Lehrer hat mir gerade eben das Pult und den monitor zurück gebracht.
Ich war grad in der Schule. Das Brummen ist weg und die defekten 3 Kanäle (hab ich vergessen zu erwähnen) sind repariert und das ganze hat 55€ gekostet.
Zum Monitor: Gibt es einen passenden Ersatz Tief/Mittel töner in der heutigen Zeit?

Gruß halloich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo halloich,

bei nur 55 € Reparaturkosten kann nicht viel kaputt gewesen sein - kannst Du herausfinden/verraten, was genau?

Beim Lautsprecher-Chassis solltest Du trotzdem ein baugleiches Modell wählen, sonst klingen beide Boxen womöglich unterschiedlich bzw. die Abstimmung der internen Frequenzweiche passt nicht mehr. Poste doch bitte mal die genaue Bezeichnung der Monitorbox bzw. den Aufdruck des Chassis (könnte evtl. EV sein?). Ggf. hilft auch da eine Anfrage bei SAM-Audio (s. o.) bezüglich einer Ersatzbeschaffung.
 
HAllo

Defekte:

2 Siebelkos im NEtzteil vom PD
bei den 3 Fadern waren ein Paar Leiterbahnen oxidiert.

Auf Dem Chassis steht nur ene Nummer drauf, mehr nicht.
Ob die beiden gleich klingen oder nicht, ist uns relativ egal, da es schließlich nur ein Monitor ist. desweitern benutzen wir die eh nur für E-Gitarren, Bass, Keyboards, ...
für den Gesang haben wir 6 blöde kleine Monitorboxen von the.box, die allerdings sehr schnell clippen, und durch die 2*5zoll chassis auch nicht grad gut klingen.
Aber da bin ich grad am schauen, ob ich einen Bauplan für Gesangsmonitore finde
 
Fotografier mal das Chassis von Zeck.
EV-Speaker kennt man von Weitem...
 
mach ich dann nächste Woche wenn ich dazu komm.

Gruß halloich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben