Welche Hochton Treiber + Horn für meine eigenbau Tops?

R
Revstar316
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.25
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor einiger zeit selbst eine PA gebaut, für so ca. 100 PAX , ich habe 2 backloaded hörner (bassrutschen), bestückt mit 12-280 8w, ist berechnet, gemessen und für gut befunden. Die tops sind aktuell ein geschlossenes 69l gehäuse mit Monacor sp305i (alter 12er breitbänder) und nem billo monacor piezo horn, ist scheiße aber kommt wenigstens etwas an hochton raus. Zur corona zeit hab ich nichts gutes bekommen. Die Tops sind auch eingemessen und laufen aktuell auch mit piezo recht linear, soweit das mit nem Piezo möglich ist. Getrennt sind die mitteltöner nach unten bei 130hz mit bw12 und nach oben bei 2 oder 3k, da hab ich spielraum, der läuft recht linear laut messung. Jetzt möchte ich aber mal ein richtiges hochton horn verbauen, was würdet ihr mir empfehlen? Meine vorstellung ist ein treiber mit horn, am besten 8 ohm und irgendwas zwischen 50 und 100w sollte reichen. Da ich auch noch 2 lavoce wsf 122.02 rumliegen habe wird davon vielleicht auch mal einer im top getestet, da der doch noch ein bisschen mehr abkann als der gute alte monacor.