Welche Mikrofon Alternative zu KM 184

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
932
Kekse
4.983
Hallo,

ich nehme seit Jahren 2-3 mal im Jahr ein kleines Konzert auf (ca. 200 Besucher). Über die Jahre hat sich auch das Aufnahmeequipment immer wiedr verändert und angepasst.
Aktuell: notebook mit Win7, RME Fireface 800, Cubase 5, 2 x Neumann KM 184, 1x Sennheiser ME 66 (am Klavier)

Aufgenommen wird immer: Solo Gesang M, Solo Gesang W und Duett mit Klavierbegleitung dazu kommt bei jedem Konzert noch eine andere Instrumentalgruppe mal 3-4 Bläser, Sax-, Flöten, Klarinettenquartett, aber auch mal Gitarre allein o. Duo- eben verschiedene Gruppen.
Währen des Konzerts habe ich keine Möglichkeit an der Mikroaufstellung etwas zu ändern, ebenso gibt es vorher keine Probe.

Ich bin auch mit dem Ergebnis recht zufrieden, einzig wenn die Sopranistin in den Höhen richtig loslässt wird es ziemlich hart.

Nun gibt es mein Budget wieder her etrwas zu verändern, ich dachte an eine Alternative zu den beiden KM 184.
Ein kleines Problem ist noch, dass die beiden Hauptakteure kein so großes Mikro vor der Nase haben möchten.

Fällt jemand eine Alternative zu den Mikros ein? oder ein ganz anderer Vorschlag? oder es auch einfach so lassen wie es ist und für das Geld Pizza essen gehen ;)

vielen Dank für einen Tipp

atrofent
 
Eigenschaft
 
Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wie die Aufstellung bei den Neumannkleinmembranern ist.
Jetzt nicht so wichtig, aber bei Gesang würde ich überlegen, über jeweils ein gesondertes Mikro gehen (je für Mann und je für Dame)
Wenn ich höre Sopranistin hart klingend und wahrscheinlich metallisch in den Höhen, dann fallen mir nur zwei Mikros ein.
Ein Bändchenmikro, das AT4081, damit hat Basselch sehr gute Erfahrungen mit Sopranen.
Auf der Bühne müsste man etwas aufpassen wegen der 8-ter Charakteristik.
Dieses Mikro bildet die Höhen komplett ab, klingt aber deutlich freundlicher als KMKs, deutlich weicher aber mit allen Impulsen.

Andere Variante wäre ein Gefell MT71s mit M7-Kapsel, grundsätzlich weicher klang und die Höhen sind auch nicht aufrdinglich.
Das Gefell eignet sich für die weibliche wie männliche Stimme.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort,

die beiden 184 er auf Stativ, Mitte Bühne, AB, etwas über Kopfhöhe (ich muss ja immer auch daran denken, dass noch andere Akteure mit anderen Instrumenten aufgenommen werden.

Auf den Ansatz 2 Mikros auf dem Ständer und jedes für eine andere Stimme zu nehmen bin ich noch nicht gekommen, werde ich ausprobieren.
Ansonsten hast du das "Problem" genau beschrieben, die beiden genannten Mikros kann ich mir hier bei uns ausleihen, habe ich gerade gecheckt.

Dann schaun wir mal.

Grüße
atrofent
 
Hallo,

ich schließe mich an. Je eine Solistenstütze, dann ist Platz zum Regeln. Ansonsten sind die Neumännchen prima, auch kompakt, und wenn Du die in schwarz hast, sind sie eigentlich auch sehr schön unauffällig (meine in nickel sind da nicht ganz so dezent). Ansonsten bist Du mit Deinem Material schon ordentlich gut aufgestellt, wenn, also lieber noch ein, zwei Neumännchen dazu (im Bereich Kleinmembraner müßtest Du sonst z. B. in Richtung Schoeps gehen, um nochmal eins draufzusetzen ;))

Schön unauffällig von der Optik her sind die Line Audio CM3, die sind noch mal kleiner als die KM184 und führten bei mir schon mal zu der Frage "Sag mal, willst Du nicht noch Mikrofone auf die Stative tun? Da hängen doch nur die Kabel!" Sie sind allerdings klanglich keine Weiterentwicklung, spielen allerdings zum günstigen Kurs (130 €) fast in derselben Liga wie die KM184.

Das AT4081 kann ich wirklich guten Herzens empfehlen. Etwas metallischere Soprane werden deutlich "entschärft" und der Klang sehr angenehm verrundet, "weicher" klingende Soprane bekommen, soweit ich das bisher ausprobiert habe, richtig "Seide" in die Stimme, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Alles dabei, ohne - durch das schnelle Einschwingvermögen des Bändchens - an Präzision zu verlieren. Der Klang ist nicht der eines Vintage-Bändchens, sondern moderner, aber eben dennoch mit den typischen Charakteristika.
Mit solistischen Männerstimmen konnte ich es noch nicht ernsthaft ausprobieren, aber einige schnelle Selbstversuche (ich selbst bin ein Baß) waren vielversprechend.

Wenn das Auditorium während der Darbietungen sehr ruhig bleibt, ist auch die Acht kein Problem. Wogegen ich eine im November versuchsweise durchgeführte Aufnahme des Mozart-Reqiems mit einer M/S-Hauptmikrofonierung mit dem AT4081 als Acht wegen des äußerst unruhigen Publikums (Husten, Schniefen, Jackenrascheln, Klettverschlüsse aufzippen usw.) leider nicht brauchen konnte, da dieses Störfeuer perfekt abgebildet wurde (gottseidank lief noch eine AB-Anordnung mit).
Aber für ein, zwei Solisten mit Piano könnte ich mir das AT4081 wirklich gut vorstellen. Es ist übrigens auch überraschend klein und unauffällig - auf den Abbildungen wirkt es viel größer.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ich sehe gerade, atrofent, daß Du, während ich schrieb, noch die Aufstellung der Mics nachgereicht hast. Ich selbst mikrofoniere normalerweise mit Hauptaufstellung in AB, die Solisten kriegen entweder pro Seite, wenn sie gruppiert rechts und links stehen, oder jede/r separat noch eine Stütze dazu. Das gilt jetzt überwiegend bei größeren Sachen, wo noch Chor und Orchester dabei sind. Bei kleinen Solistenensembles wird es auch schon mal unkonventionell, ein Beispiel hier. In diesem Fall kam zu der im Bild nicht sichtbaren AB-Aufstellung noch eine Stütze für Tenor und Baß und für die Theorbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basselch: sehr gut, vielen Dank für deinen ausführlichen post.
von Line Audio CM3 hatte ich nur mal gelesen, sie aber nicht weiter betrachtet. Werde ich im Auge behalten.
Nächste Woche kann ich das AT 4081 und das Gefell zum testen bekommen, ein Brauner Panthera kann ich auch haben, ich werde es mal mitnehmen, kommt aber auf Grund der Größe nicht in Frage aber wenn ich es schon mal haben kann...hat man ja icht alle Tage.

dein PS: deckt sich mit meinen Erfahrungen, halte es genauso.

ich melde mich nochmal wenn ich was auf der Platte habe

Grüße
atrofent
 
Inzwischen konnte ich AT 4081, Gefell MT71s und das Brauner Panthera ausprobieren.
Nicht in dem normalen Veranstaltungsraum sondern in einem größeren Raum (ca 30m2) aber mit Sopranistin, Bariton plus Klavierbegleitung.

Um es vorwegzunehmen ich bin inzwischen Besitzer eines AT 4081 es hat mir mithin für meine Zwecke am besten gefallen. Aber auch das Gefell - am liebsten hätte ich beide genommem - war überzeugend. Die Preisdifferenz gab letztendlich den Ausschlag.
Das Brauner kam eigentlich schon wg der Größe nicht in Frage aber wenn ich es schon zum testen haben durfte, warum nicht.
Das würde ich eher nehmen wenn ich in einem Studio wäre, auch hat es meines Erachtens die Stimmen etwas "gefärbt". Ansonsten habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Nochmal Danke für den Tipp

Grüße

atrofent
 
Man man,...ich arbeite ja sowohl mit dem MT71s als auch seit einiger Zeit mit dem 4081,...

Ich könnte mich nur schwer ziwschen den beiden entscheiden! Wirklich beides Mirkofone die locker mit teureren Modellen mithalten können.
 
atrofent, dann haben meine Empfehlungen genau ins Schwarze getroffen :)
Freut mich, dass es passt!

Ehrlich gesagt, alles andere hätte mich überrascht.
Das AT4081 ist ein ganz fabelhaftes Bändchenmikro, im Grunde ein Witz was man für 700€ oder weniger bekommt. Klasse Teil!
Das MT71s ist unglaublich, nicht nur in seiner Preisklasse, ein sehr präzises Mikro ohne langweilig zu sein.
Und das ist die Kunst!
Wenn man es da noch voller haben möchte, landet man beim UM92.1s oder UM900.
Beides Röhrenmikros der Referenzklasse, geradezu unglaublich, wie sie Signale wiedergeben können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mich nur schwer ziwschen den beiden entscheiden! Wirklich beides Mirkofone die locker mit teureren Modellen mithalten können.

das ist mir auch nicht leicht gefallen - aber Weihnachten ist ja jedes Jahr :)

Grüße

atrofent
 
Freut mich für Euch, daß Ihr auf solch hohem Niveau jammern könnt.

Im Ernst: Für mich als Hobby-Drummer mit Normalo-Einkommen ist es immer wieder spannend mitzulesen, welches Equipment wen in welcher Situation weiterbringt.

(Das war jetzt eine Ode an das Musiker-Board im Sinne von Erfahrungsaustausch usw. Hach, dat´ jot in et´ Hätz´...)
 
@whitealbum Gefell macht einfach einen unglaublich guten Job.

Freut mich für Euch, daß Ihr auf solch hohem Niveau jammern könnt.


Im Ernst: Für mich als Hobby-Drummer mit Normalo-Einkommen ist es immer wieder spannend mitzulesen, welches Equipment wen in welcher Situation weiterbringt.

Wer jammert denn hier?? Viele von uns arbeiten schon länger mit Mikrofonen und einige müssen damit auch ihr täglich Brot verdienen. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich dass auch über hochwertigere/teurere Produkte gesprochen wird.
 
Wollte ich ja auch gar nicht ankreiden - im Gegenteil: Ich finde es gut und sehr ehrlich, wenn hier Leute ihre Erfahrungen schildern, die sowohl auf den Brötchen-Erwerb angewiesen sind wie auch jene, die es nur als Hobby betrachten. Das macht meiner Meinung nach die Quintessenz für neue User aus. ;)
 
Freut mich für Euch, daß Ihr auf solch hohem Niveau jammern könnt.

Im Ernst: Für mich als Hobby-Drummer mit Normalo-Einkommen ist es immer wieder spannend mitzulesen, welches Equipment wen in welcher Situation weiterbringt.

Also gejammert habe ich ja nicht, es sei denn das Wort hat für dich eine andere Bedeutung.

Wenn du meinen 1. post genau liest, steht da drin, dass ich zum einen Aufnahmen seit Jahren mache und zum andern dass sich das equipment im Laufe der Jahre verändert hat.

Mein erstes Gerät war ein Grundig TK 23L (mit Plastikmikro), falls dir das etwas sagt.

Grüße

atrofent
 
Ein kleines Problem ist noch, dass die beiden Hauptakteure kein so großes Mikro vor der Nase haben möchten.
Naja, was vom edelsten sind halt die winzigen CCM von Schoeps mit den dazugehörigen ganz unauffälligen Ständern. Hab die schon des öfteren für Orchesteraufnahmen benutzt, die sind schon sehr toll. Leider kostet halt allein schon der Ständer etwa so viel wie ein KM184 ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben