Welche(n) Gitarrengurt(e) benutzt ihr? Und warum?

  • Ersteller malesch
  • Erstellt am
Alles Quatsch, die Stretch-Gurte sind spitze und kann ich jedem nur empfehlen. Und da auch nicht so teuer, ist es auch kein Akt, den mal zu probieren. Den mit Klaviertasten hab ich seit über 10 Jahren an meinem AX1 und der ist noch nicht ausgeleiert. Gut, ich spiel es auch nicht wirklich oft. wobei mein Gefühl ist eher, dass sie nicht vom vielen Spielen ausleiern, sondern dass sich das Gummi mit der Zeit auflöst. Kennt man vielleicht, wenn man ganz normale Gummis, wie man sie zum Verschließen von Tüten oder Fixieren von Papierrollen verwendet, oder auch Einmach-Gummis länger liegen lässt, werden die auch brüchig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze seit langem diesen hier:


Richtig angenehm, passt optisch gut zu meiner Akustik-Gitarre und mit Strap Locks auch sehr langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze (fast) nur Ernie Ball Gurte. Ist aber eher Zufall, da ich für jede Gitarre einen eigenen Gurt kaufe der optisch passen soll und bis auf 1x sind es immer Ernie Ball Gurte geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir vor kurzem einen neuen Gurt gegönnt. Hab mir Anfang 2023 ne neue Gitarre zugelegt und wollte da nen unauffälligen und schlichten aber gleichzeitig wertigen und bequemen schwarzen Gurt.
Am Ende wurde es der Black Tweed Strap von Bourbon Guitar Straps. Ich bin sehr zufrieden.
Screenshot_20240303_195111_com.android.chrome_edit_256190640167678.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein interessanter Thread wie ich finde. Weil eben ein jeder andere Prioritäten setzt was Gurte betrifft. Ich gestehe, ich habe mir auch zu jeder meiner Gitarren einen passenden Gurt ausgesucht. Ich finde die Straps von RightOn! absolut klasse in Sachen Haptik, Optik und Funktion. Davon habe ich gleich mehrere (Model Mojo), schon lange Jahre im Einsatz. Die halten etwas aus und sind ihren Preis wert.
Zu meiner 58er Gibson CS Flying V habe ich mir dann aber etwas Edles ausgesucht und mit dem Richter Luxury Special Leopard Tan auch gefunden. Psssst: meine Frau meinte, ich solle mir etwas Schönes aussuchen zum Geburtstag😉😁

Ich mag die Leo Optik und die Qualität, samt Tragekomfort dieses Gurtes ist auch wirklich sehr gut. Sollte man auch annehmen bei den Preisen die Richter dafür aufruft!

IMG_0516.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Zu meiner 58er Gibson CS Flying V habe ich mir dann aber etwas Edles ausgesucht und mit dem Richter Luxury Special Leopard Tan auch gefunden.
sehr cool. wobei ich an der Flying V mindestens genau so interessiert bin wie am Gurt.
a020.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sehr cool. wobei ich an der Flying V mindestens genau so interessiert bin wie am Gurt.
a020.gif

Du, das war ein echter Glücksgriff und ich bereue es keineswegs etwas mehr als normal investiert zu haben. Für mich DIE Alternative zu einer echten 58er! Deshalb hatte sie sich auch diesen Gurt verdient:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Auswahl ist ein bisschen eingeschränkt, weil ich fast zwei meter gross und nicht mehr nur recht breitschultrig bin sondern sich seit ein paar jahren der... ähm... gesamtumfang ändert , da hängen meine gitarren mit den meisten fancy gurten quasi unterm kinn, weil die meist recht kurz sind...

Was bei mir aber seit jeher gut funktioniert ist der durchgehend schwarze 08/15 fender nylongurt, der ist einfach genau richtig.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema: Ich nutze diesen Gurt an allen Klampfen:


Auch für mich der perfekte Gurt. Zumal ich stark schwitze und die Leder oder Kunstleder Gurte nach einiger Zeit übel ranzing werden. Den kann man bei Bedarf auch einfach mal waschen. Nach viel rumprobieren bin ich da gelandet und geh auch nicht mehr weg.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben