Welche(n) Gitarrengurt(e) benutzt ihr? Und warum?

  • Ersteller malesch
  • Erstellt am
Da ich nur zu Hause spiele, ist der Gurt bei mir unwichtig. Trotzdem hat jede meiner 5 Gitarren ihren eigenen Gurt.
Kauf-Kriterien: 1. günstiger Preis 2. farblich einigermaßen passend

P1177506.JPG
P1177510.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei meiner Strat hatte ich früher einen Fender Gurt dran, der dabei war . Nun ist ein Levy's Sundance dran

20230113_232324.jpg
 
Grund: Layout
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn ich so darüber nachdenke, dann fehlt mir doch tatsächlich noch ein Outdoor-Gurt für meine Outdoor-Gitarre. Die spiele ich natürlich auch nur in passender Outdoor-Kleidung. ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Outdoor Gigbag habe ich schon.
Die Gitarre ist ähnlich einem Klappspaten aufgebaut. ;-)

C066B15E-0462-43C3-AA40-C5D497A95724_1_105_c.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt’s auch Outdoor-Gurte, oder wie ist das gemeint? Hab ich was verpasst?
Mit "zu Hause" ist gemeint, der Gurt muß nicht so strapazierfähig sein wie auf der Bühne. Ich sitze z.B. entspannt im Wohnzimmer auf einem Hocker.

Wenn man sich aber bei Auftritten so bewegt wie du dich auf deinem Profilbild, dann bräuchte man schon einen recht stabilen, hochwertigen Gurt. Sind meist sehr viel teurer als meine billigen.

Wegen Outdoor mal im Handel nachfragen. Vielleicht gibt´s einen Rain cape für Gurte ;)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] hat jede meiner 5 Gitarren ihren eigenen Gurt.
Kauf-Kriterien: 1. günstiger Preis 2. farblich einigermaßen passend
Genau! Wobei "farblich passend" bei mir immer "schwarz ohne Schmuck oder Muster" bedeutet. ;)

Bei hat auch jeder Bass und jede Gitarre einen eigenen Gurt. Bei den Preisen für die Instrumente fallen die 15€ nicht ins Gewicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Besser man hat viel und braucht's dann nicht als man hat wenig und braucht's dann"
oder:
Jedem sein Fetisch
Ein schöner Gitarrengurt hat für mich magische Kräfte. Er kann mich beeinflussen ... wie in etwa: "KAUF MICH! JETZT!"
Und so kam ich zu einigen Gurten, welche, ich muss es zu meiner Schande gestehen, nur als Deko an der Wand hängen.

Wie ich bereits im Anfangsthread erwähnt habe benutze ich einen Levys und einen Richer Rattlesnake. Die sind wie angewachsen.
Dann habe ich noch einen alten schwarzroten Gibson Gurt ---- breit, fett und bequem. Und GIBSON ... HÄHÄ!
Aber unter dem Motto: "kann man immer mal brauchen" kamen dann noch einige "Riemen" dazu.

Ich hatte mal eine Phase, da wollte ich unbedingt diese Fender Gurte haben

shopping.jpg


Kennt ja jeder. Ich legte mir welche zu (schwarz und natur) und als ich sie mit der Gitarre an mich hängte bekam ich so ein Gefühl ... "da stimmt was nicht!"
Aber das konnte eigentlich nicht sein, denn diese Gurte waren ja der Inbegriff des klassischen Gitarrengurtes. Und Jimmy Page spielte damit die Gitarre sehr tief. Hängend.
Ich mach's kurz: mein Gefühl hatte nach ein paar Tagen Recht und ich sag's mal so: abgesehen von dem ersten Stück Schnur war dieser Lederstraps das Schlimmste, mit was ich mir jemals eine Gitarre umgehängt habe.
Ich habe für mich realisiert: da kann die Gitarre so leicht sein wie sie will: schneidet ein. An meinen 4.7kg Paulinen wäre das so eine Art Galgenstick mit Fenderlogo.
Mein Resumee:
Das ist kein Gurt, das ist eine Art Tanga für Gitarristen. 2 Eierbecher dran und man hat einen Minirock für Männer.
Aber ... und dabei ganz ruhig bleiben: ich erlaube jedem diese Meinung NICHT zu teilen :cool:

Wie ich auch schon erwähnte: breit und gepolstert.
Und hier mal die edelsten 3 meiner "Schubladen-Gurte" ... aber vielleicht reißt ja mal mein Levys. ... (*lacht* ... der war gut, gell? ... reißt ja mal mein Levys :ROFLMAO:)
--------------
Was klassisches ... ich MUSSTE diesen Gurt unbedingt haben. Schon alleine aus meiner tief verwurzelten Religion in Sachen Fender und GIBSON)

20240214_192124.jpg
20240214_192130.jpg

Ein echt genialer Gurt der auch das Gewicht der schweren Gitarren seines Namens sehr gut verteilt und trägt.

---------------------
Richter Gurte ... der Name RICHTER ist in diesem Thread schon sehr oft gefallen.
Dieser hier ist mein Erster von dieser Firma. Wahrscheinlich lief da gerade "Crocodile Dundee" im Fernsehen.
Anders kann ich es mir nicht erklären. ;)
Scherz: keine Ahnung warum,aber irgendwie stehe ich auf dieses Schlangen-Echsenhaut-Muster-Zeug.

20240214_192206.jpg
20240214_192332.jpg
20240214_192257.jpg


------------------------
Und last but not finished ... dieses Edelteil ist schon fast zu gut um es zu benutzen.

Ein HEMR Ledergurt Deluxe. (Nein, ich habe keinen Buchstaben vergessen)
Meines Wissens war die einzige Bezugsquelle für diese HEMR Gurte das Gitarrenstudio in Neustadt/Wstr.
Von dort habe ich ihn jedenfalls. Und dort gibt es wirklich NUR Erlesenes.
Die herstellende Person, bzw. die Werktstatt ist in Tschechien. Ich habe aber rein gar nichts darüber gefunden.
Eventuell steht was im facebook ... hab' ich aber nicht.

20240214_191506.jpg


20240214_191536.jpg


20240214_191556.jpg


20240214_191939.jpg
20240214_191619.jpg


Das Metall-Ding ist angeblich reines Silber.
Das muss ja mal gesagt werden, wenn keiner fragt.

Wie gesagt: sehr dekorativer Wandschmuck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wunderschöne Gurte, die lösen doch bei dir bestimmt neues Gitarren Kauf G.A.S. aus
Zum Trost gibt es Kekse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Süß-babb-kram (Kekse) :juhuu::):):)

Mit dem G.A.S. ... hm ... heikles Thema ... oh ja.
Eigentlich ist das bei mir nicht mehr so ausgeprägt ... ich habe schon eine geraume Stückzahl an Gitarren und davon nur zwei, die ich wirklich benutze.
Also stapelt sich einiges an Kofferleichen (die dieses Schicksal wirklich nicht verdient haben)
Klar, früher wäre das kein Grund: Gitarren sind wie Chips. Man kann nie genug davon haben.
Aber ich ertappe mich mit zunehmendem Alter immer öfter bei dem Gedanken: für was eigentlich? Und wann soll ich die alle spielen? Ich brine es ja nicht mal fertig den jetzigen Bestand würdig zu nutzen.
Und in letzter Zeit kommen dazu sogar Trennungsgedanken. Das hätte ich mal nie gedacht, aber es ist so.
Ist das was Gutes? Ist das was Schlechtes?
Schaumermal ... denn seh'n wir weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Thema passt ja gerade wie die Faust auf die Nase: ich habe gerade eine sehr kopflastige Gitarre erstanden (natürlich über Entfernung gekauft), die sehr kopflastig ist (LTD H-1007). Leider gefällt sie mir bis auf die Kopflastigkeit so gut, dass ich da etwas kompensieren muss. Der Gurt spielt da eine große Rolle. Weil ich die schnell einsetzen möchte habe ich bei Amazon einen Perri's Gurt bestellt, der sehr rau sein soll.

Regulär nutze ich einfache Dunlop oder Planetwaves Gurte. Meine Schecter hat einen Ledergurt, weil die auch Kopflastig ist, leider finde ich den Hersteller nicht mehr ... der ist klasse. Und für meine Bella vom Gitarrenbauer gab es einen Gurt von einem Handwerker bei Dawanda (heute etsy). Das beste Stück Gitarrengurt bisher. Die viel gespielten Gitarren haben Schaller S Locks. Die anderen Sanitär-Locks (wie Flenslocks, nur für wenige Cents aus dem Baumarkt). Vielleicht schaffe ich es mal gute Bilder zu machen.

Das Thema gefällt mir. Gerade @gitarrero! 's Tipp mit der Schlaufe ist klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglicherweise bin ich ja ein Exot, weil ich am liebsten einen Stretchgurt verwende, den hier noch niemand erwähnt hat, oder ich hab's hier überlesen.
1708090567065.png

Als die herauskamen - damals gab's noch den No.1 Shop in Hamburg, wo ich die das erste Mal gesehen hab - war das sofort meiner. Ich hatte und habe die teilweise noch in schwarz und weiß, einen mit aufgedrucktem Griffbrett, und einen mit aufgedruckter Keyboard-Tastatur für mein Roland AX-1. Das einzige Problem ist, dass die mit der Zeit ausleiern, und dann ausgetauscht werden müssen. Und eine Zeit lang gab's die kaum mehr zu bekommen. Mittlerweile werden die anscheinend von Nobels vertrieben.
Diese Gurte rutschen nicht, sind super bequem zu tragen, passen sich perfekt dem Körper an und sind auch cool für Show, weil ich während des Spielens die Höhe der Gitarrenposition verändern kann.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@dr_rollo No.1 Guitars gibt es noch in Hamburg-Bahrenfeld. Ob es die Gurte da aber gibt kann ich nicht sagen.

Eben kam der hier für beschriebene LTD:
1000013132.png


Perri's Vintage Brown Italien Leather

Der fällt kürzer aus als ich dachte und ist entsprechend dünner als gedacht, klebt aber an der Schulter wie Pattex ohne an den Klamotten zu ziehen. Ich bin positiv überrascht.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@dr_rollo ach witzig, diese Stretchgurte gibts also doch in echt! :D

Ich hab so einen vor vielen Jahren mal in einem youtubevideo, ich glaube von buckethead, gesehen, und fand den ultra witzig. Hab aber nie einen im Netz gefunden. Vielleicht muss ich nun doch mal einen testen, wenn sie zum Showeffekt auch noch bequem sind.
Wie lange konntest du deine benutzen, bevor sie ausgeleiert sind?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte so etwa mit 17 oder 18 mal so einen Stretchgurt. Die Gitarre hat bei jeder Bewegung gezappelt wie ein Zitteral. Nach wenigen Wochen hing die Gitarre in Kniehöhe. Als Gag, ok, zum spielen damals eine eher dumme Idee von mir. ;-)

Aber vielleicht sind die ja heute nicht mehr ganz so sehr "stretchy.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte so etwa mit 17 oder 18 mal so einen Stretchgurt. Die Gitarre hat bei jeder Bewegung gezappelt wie ein Zitteral.
Klingt vertraut, ich hatte vor vielen Monden den weißen No.1 Gurt mit dem Blitz darauf als ersten coolen Gitarrengurt. Irgendwann war ich das Gezappel leid :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den No.1 mit den "Klaviertasten" drauf. Völlig Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben