Welche Röhre für Effektweg? Marshall Jmp 1987/ Abstimmung Send/ Return/ Vol.+PPIMV

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen,
Ich müsste mal fragen, welche Ecc in einen Effektweg gehört. Hab eine Ecc 83 drin, meinte, mal gelesen zu haben, dass es eine 82 oder 81 sein soll. Wenn ich den Effektweg aktiviere, wird der Sound lauter und zerrt mehr. Das ist zwar mit Send/ Return noch regelbar, aber insgesamt verliert der Sound Höhen. Könnte das an der EH Ecc liegen, die im Moment dort sitzt? Zudem würde ich mich über Tips zur Feinabstimmung der Regler Channelvol. und Send/Ret. bzw. PPIMV freuen. Hab da nicht so die Erfahrungen. Eher Send Rauf und Return runter, eher beide gleich, und Lautstärke über PPIMV? Oder einen Zerrgrad mit Ch. Vol. suchen, dann mit Send/Ret. einpegeln, so dass es gleich zerrt mit aktivem FX. Da genau liegt nämlich mein Problem.

Besten Dank,
Volkair:great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

Röhre im Loop ist Wurst.
83 bringt am meisten Pegel, dann 81 und am wenigsten Pegel die 82er.

Send/Returnlevel sollen nur die Pegel für die Effekte einstellen, sodass die nicht selbst übersteuern oder ungewollt den Amp übersteuern.
Das sind also eigentlich keine Lautstärke/Gainregler.

Der Rest, d.h. Zerrgrad und Lautstärke machst du mit dem Rest, da ist ausprobieren angesagt.
Ich dreh meist das PPIMV voll auf, dreh dann die Vorstufe so rein, dass ich die gewünschte Zerre hab und nehme dann die Lautstärke mit dem PPIMV raus.

Grüße,
Schinkn
 
okay....danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben