Welche Sängerinnen produzieren als Duo, Band oder Chor Musik?

J
Jode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
19.08.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo. Ich suche nach bekammten und nicht so bekannten Sängerinnen die zusammen Lieder produzieren oder produziert haben. Als Duo, Band oder Chor (all-female).

Wichtig ist, dass in den Liedern auch mehr als eine Frauenstimme hörbar ist. Die Stimmen sollen sich ergänzen, daher kaum bis gar nicht einheitlich sein.

Vielleicht hat so was schon jemand mal gehört und kann paar Interpretinnen nennen. Mir vielen jetzt nur T.a.t.u. ein die als Lesben auftraten und S!sters vom ESC. Von beiden ist leider nichts mehr zu hören.

Es muss nicht sein, dass die Sängerinnen richtige Touren machen oder gemacht haben. Es reicht mir wenn sie Lieder auf Plattformen wie Youtupe, Soundcloud oder Bandcamp rausbrachten oder deren Lieder dort zu finden sind.

Noch mal konkret suche ich wirklich gezielt nach Liedern in denen mehr als eine Frauenstimme sich ergänzen. Parts wo sie gegeneinander ansingen, wo die Stimmen sich mal überlappen, dann wieder trennen und die eine unterbricht die andere, die andere führt die Worte der andere fort, eine wiederholt... usw.

Das kann ein Liebessong sein oder selbst was aus IDM, Rap Bereich. Musikgenre ist mir vorerst egal.

Demi Lovato und Christina Aguilera, wie Kaleida braucht ihr auch nicht mehr zu nennen, das kenne ich schon.

Gruß
 
Abba!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 5 6 7 8s. Das ist diese Frauenband aus Kill Bill Vol. 1 (dem Tarantino-Film)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele wurden schon genannt. Und je länger ich nachdenke, umso mehr fallen mir ein.

Ich nenne jetzt meistens keine einzelnen Lieder. Es handelt sich um Frauen-Bands. Alle Songs von denen wurden von mehreren Frauenstimmen gesungen.

Luv'
Silver Convention
Boney M. (die gelegentlich eingestreuten Einzeiler von Frank Farian denken wir uns mal weg)
Spice Girls
TicTacToe
Atomic KItten
All Saints
Jakob-Sisters
Star Sisters
Pussycat
Bananarama
The Shangri-Las
The Crystals
The Ronettes
The Marvelettes
Martha & the Vandellas
The Shirelles

Oder das Duett Kim Wilde/ Nena "Anyplace, Anytime, Anyhow" oder so.

... und auch bei den Unbekannteren gibt es diverse all-female a cappella-Ensembles.

EDIT:

Die Stimmen sollen sich ergänzen, daher kaum bis gar nicht einheitlich sein.

Okay, damit fallen zB Abba und ein paar andere wieder raus. Aber nicht so viele.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen noch die Humpe-Schwestern ein, die sowohl Solomäßig als auch zu zweit unterwegs waren/sind, scheint mir auch - genauere Kenntnisse habe ich da nicht - so ein älteres/jüngeres Geschwisterding zu sein, mit allem, was dazu gehört.
Ich meine sogar, die wären auch eigen- oder zumindest mitproduzierend tätig.

x-Riff
 
The B52s


Die Lassie Singers
 
Humpe-Schwestern ein, die sowohl Solomäßig als auch zu zweit unterwegs waren/sind, scheint mir auch

Um genau zu sein; Sie hatten ein gemeinsames Projekt unter dem Namen "Humpe & Humpe" später auch "Inga & Anete Humpe". Zwei Alben, zwei Halb-Hits.

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boygenius (ein Gemeinschaftsprojekt 3 grandioser Musikerinnen)


Larkin Poe (Bluesschwestern)


First aid kid (bittersüße Schwesternharmonien)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollte der TE diesen Satz noch einmal ein wenig erklären:

Die Stimmen sollen sich ergänzen, daher kaum bis gar nicht einheitlich sein.

"Nicht einheitlich". Für mich klingt es so, als ob Satzgesang, mehrstimmige Chöre nicht gemeint sind. Mehr als eine Sängerin sollen zumindest teilweise Soloparts übernehmen. Damit würden einige hier genannten Beispiele wahrscheinlich wegfallen.

-
 
Sehe es auch so:
Kein Duo, das aus einer Solosängerin und einer Backgroundsängerin besteht - diese Rollen müssen zumindest wechseln. Bevorzugt werden aber zwei gleich wichtige weibliche Gesangsparts, z.B. Duett, die möglichst unterschiedliche, sich ergänzende Stimmen/Klangfarben haben.

Zudem sollen sie auch (mit) produzieren, also nicht nur rein ausführende Sängerinnen sein.
 
Zudem sollen sie auch (mit) produzieren, also nicht nur rein ausführende Sängerinnen sein.

Was das angeht, hat der der TE glaube ich nur eine missverständliche Wortwahl getroffen. Die beiden von ihm genannten Beispiele tatu und Sisters sind am Reißbrett enststanden, also gecastete Retortenbands ohne Einfluss auf ihr Werk oder Image. Bei tatu war eine ganze Mannschaft von Songwritern/Produzenten beteiligt, unter anderem Trevor Horn (Frankie goes to hollywood), die beiden Frauen allerdings nicht.

Sisters wurden praktisch nur für den einen ESC-Song zusammengestellt.

-
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben