welche sind eure Top 5 des Jahres 2007?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Minus The Bear - Planet Of Ice
Blackfield - II
Port-Royal - Afraid To Dance
Pain Of Salvation - Scarsick
Ulver - Shadows Of The Sun
 
Irgendwie schwierig dieses Jahr. Sehr viele gute Sachen, wenig wirklich herausragendes... Aber wenn ich fünf herauspicken sollte, dann sind das die hier:

Ulver - Shadows of the Sun
In Lingua Mortua - Bellowing Sea - Racked by Tempest
Porcupine Tree - Fear of a Blank Planet
Symphony X - Paradise Lost
Threshold - Dead Reckoning
 
Ohne Reihenfolge:

Panda Bear - Person Pitch
Animal Collective - Strawberry Jam
Kevin Drew - Spirit If...
Explosions In The Sky - All Of A Sudden I Miss Everyone
Devendra Banhart - Smokey Rolls Down Thunder Canyon
 
Das einzige Prog-Album deren Urheber es auch als solches bezeichnen, das ich mir dieses Jahr besorgt hab ist Sieges Evens Paramount. Hat einige sehr schöne Stellen, insgesamt geht es aber mMn mehr in der Masse unter, und progressiv in dem Sinne ist das was sie machen ja mittlerweile auch nicht mehr.

Das beste Album, das mir 2007 überhaupt unter die Griffel gekommen ist war Viiddes Luku - Hävitetty, was mich auch sehr überrascht hat, da es mMn im Vergleich zu den Vorgängern vor allem viel natürlicher produziert ist und einfach athmosphärischer klingt. Die meisten Bands scheitern da an den Keyboards, die oft nach Plastik klingen und viel verderben können (bestes Beispiel Equilibrium).
Progressiv sind sie vielleicht insofern dass sie lediglich 2 Tracks, die halt mit Überlänge, auf eine Platte packen. Das traut sich auch nicht jeder, und selten klingen so lange Songs auch wirklich noch nach einem und nicht nach 5 verschiedenen, die einfach in einen Track gepackt wurden.

lg
 
Nur fünf? Naja...:

65daysofstatic - The Destruction of Small Ideas
Kollegah - Alphagene
Sunn O))) & Boris - Altar
KIZ - Hahnenkampf
Explosions in the Sky - All of a Sudden I Miss Everyone
 
Dream Theater - Systematic Chaos
Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
Riverside - Rapid Eye Movement
Porcupine Tree - Nil Recurring ( Single )
Symphony X - Paradise Lost
SBB - The Rock
 
Long Distance Calling
Neurosis
Ulver
Sunn
NIN
 
Das Jahr ist nun wirklich um, daher bitte ich noch die verbleibenden Besucher des Prog-Bereichs, ihre Top 5 hier reinzuschreiben.
Auswertung kommt dann in einer Woche.;)
 
Ich habe letztes Jahr nur eine CD gekauft, die von 2007 ist, und zwar EXODUS mit THE ATROCITY EXHIBITION: EXHIBIT A. Das ist aber auch eine recht gute Platte.

Auch wenns vermutlich irrelevant für den Thread ist, hier nochmal meine Lieblinge unter den Prog-CDs, die ich mir dieses Jahr zugelegt habe (größtenteils Band-Neuentdeckungen für mich):

1. Disillusion - Back To Times Of Splendor
2. King Crimson - Red
3. Godspeed You Black Emperor!: F#A#infinity
4. Sleepytime Gorilla Museum: Grand Opening And Closing
5. Radiohead - Kid A
 
2007 war imho ein super Jahr bezüglich progressiver Musik. 27 Alben aus 2007 hab ich in meiner Playlist.

Zuerst die, die es wider meines Erwartens nicht in die Top5 geschafft haben :mad::
Dream Theater - Systematic Chaos
Pain of Salvation - Scarsick
Riverside - Rapid Eye Movement

Mein Lieblingsalbum 2007:
Porcupine Tree - Fear of a Blank Planet (+ Nil Recurring):great:

Restliche Top 5 (ohne Reihenfolge):
Between the Buried and Me - Colors (Meine Neu-Entdeckung des Jahres :eek:)
Deadsoul Tribe - A Lullaby for the Devil
Oceansize - Frames
Sleepytime Gorilla Museum - In Glorious Times

Honorable Mentions: Anekdotem - A Time of a Day, Battles - Mirrored, Behold... The Arctopus - Skullgrid, Neal Morse - Sola Scriptura, Symphony X - Paradise Lost, Devin Townsend - Ziltoid

Ich hoffe, 2008 wird ähnlich interessant! :great:
 
Ich möchte noch von Queensryche die "Mindcrime at the Moore" und "Take Cover" zu meiner Liste hinzufügen.
 
Ich habe mir 2007 leider keine 10 neu erschienenen Alben gekauft ... also habe ich auch nicht viel Auswahl. ;)

Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
Dream Theater - Systematic Chaos
Riverside - Rapid Eye Movement
Symphony X - Paradise Lost
Kamelot - Ghost Opera
 
meine Top 5 der im weiteren Sinne progressiven Alben (Reihenfolge zufällig):
Between the Buried and Me - Colors
Shining - Grindstone
Baby Woodrose - Chasing shadows
Cephalic Carnage - Xenosapien
Death Ambient - Drunken Forest

irgendwie hatte ich den Eindruck, dass 2007 deutlich schlechter war als 2006, vielleicht lag das auch nur an den Enttäuschungen bei Bands, auf deren neue Alben ich mich gefreut hatte (Alasdair Roberts, Will Oldham, Sleepytime Gorilla Museum). Allerdings habe ich auch ganz viel noch nicht gehört, da geht sicher noch was.
 
irgendwie hatte ich den Eindruck, dass 2007 deutlich schlechter war als 2006, vielleicht lag das auch nur an den Enttäuschungen bei Bands, auf deren neue Alben ich mich gefreut hatte (Alasdair Roberts, Will Oldham, Sleepytime Gorilla Museum). Allerdings habe ich auch ganz viel noch nicht gehört, da geht sicher noch was.

geht mir ähnlich. SGM war ne riesen Enttäuschung. Auch werde ich nach den letzten Veröffentlichungen Porcupine Tree und Dream Theater definitiv abhaken (hat sich zwar schon seit einigen Releases abgezeichnet). Explosions in the Sky, Oceansize, Coheed & Cambria, Devin Townsend...alle konnte meine Erwartungen nicht erfüllen.

Allgemein war 2007 bei mir eher durch Entdeckungsreisen über alle Dekaden zurück bis zu den 50er Jahren gekennzeichnet. Ich hab vielleicht höchstens 20 2007er releases gehört, dafür sehr viel grossartige Musik aus anderen Jahren entdeckt.
 
hier nun also die besten Metal- äh... Prog-Alben 2007 (berücksichtigt werden nur CDs mit mindestens 2 Nennungen):

1. Porcupine Tree - Fear of a Blank Planet
2. Dream Theater - Systematic Chaos
2. Symphony X - Paradise Lost
4. Ulver - Shadows of the Sun
5. Oceansize - Frames
5. Neurosis - Given to the Rising
5. Nine Inch Nails - Year Zero
5. Porcupine Tree - Nil Recurring
5. Sieges Even - Paramount
5. Riverside - Rapid Eye Movement
11. Long Distance Calling - Satellite Bay
11. Caspian - The Four Trees
11. Rush - Snakes & Arrows
11. Kamelot - Ghost Opera
11. Aereogramme - My Heart Has a Wish That You Would Not Go
11. Pain of Salvation - Scarsick
11. Deadsoul Tribe - Lullaby for the Devil
11. Explosions in the Sky - All of a Sudden I Miss Everyone
11. Sunn 0)))/Boris - Altar
11. Between the Buried and Me - Colors
 
Schön das Long Distance Calling als Newcomerband und Between The buried And Me die ja bisher auch eher in bestimmten Kreisen gehört wurden, so gut ankommen :)
 
Lustigerweise ist Fear of a Blank Planet die einzige dieser Platten, die ich überhaupt mal durchgehört habe, den Rest könnte ich allenfalls einordnen.:redface:

Du lässt auch keine Gelegenheit ungenutzt, um zu zeigen, dass Du einen etwas abenteuerlicheren Musikgeschmack als der Grossteil des Forums hier hast...insofern: "ja lustig". ;) :p
 
Nee, nicht abenteuerlich, sondern "proggy".:p
Davon abgesehen, ich höre auch Radiohead, Sigur Rós, The Mars Volta. Die hätte ich gern genannt, leider fand ich die ersten beiden neuen Outputs enttäuschend, TMV kommt erst nächstes Jahr.
Übrigens ist es keineswegs abwertend gemeint wenn ich sage, dass die CDs mir alle nichts sagen (allenfalls über DT würd ich mich bei Gelegenheit auch ein wenig lustig machen, die kann man ja kaum ernstnehmen), ich denke, dass da durchaus einige sehr interessante, abgefahrene CDs dabei sind.
 
(allenfalls über DT würd ich mich bei Gelegenheit auch ein wenig lustig machen, die kann man ja kaum ernstnehmen)

Meeeiiiiin liiieeebeeer Freund, hätte ich kein HFU wäre jetzt der Zeitpunkt äußerst schroff und vulgär zu werden. :D

Ein falsches Wörtchen und die HFU Keule kommt. :D (Scheeerz)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben