Welche Software ist gut, stabil und gut mit Controlern für Live Betrieb zu ergänzen

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Hallo.

Habe am Wochenende dem Scan Commander im Live Betrieb gesehen und war begeistert. Leider sprengt das Teil gewaltig mein Budget.

Mein Gedanke ist nun Software zu verwenden die ich für den Live Betrieb mit Midicontrolern ergänzen kann, so dass ich relativ schnell meine 4 MHS variabel ansteuern kann.
Welche Software läuft denn stabil und ist komfortabel und lässt sich prima mit Midi-Controlern ergänzen.

Preisvorstellung so um die 300 - 400 Euro - Gibts da schon was oder gehts womöglich günstigerr?
Welcher Controler wäre denn gut für die 4 MH´s

Möchte nicht mit Freestyler arbeiten.

Was empfehlt ihr mir denn?

- Das Light
- DMX Control
- e:cue

Hat jemand schon einmal mit Cuelux und Touchscreen gearbeitet? Stimmt es dass man an Cuelux einfach einen Joystick dranhängen kann um die MH Bewegung zu beeinflussen?


Im Prinzip hätte ich gern eine Softwaresteuerung mit einem Controler mit der ich genauso flink und flexibel arbeiten kann wie mit dem MA Scancommander.
Freue mich auf eure Antworten

Gruß CHris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du in deinem Budget hinkommst wirst du höchstwarscheinlich eine der kostenlosen software nehmen müssen.

Daslight sowie ecue liegen alleine mit Interface schon über deinem Budget.

DMX Control funktioniert mit Midi Controller, z.b. von Behringer oder Korg.. Da wäre für 400 Euro sogar Interface,Midiboard und evtl Touchscreen möglich.


Was ich gerade neu gesehen habe und was mich stark begeistert hat war die Software Elation Emulator mit dem Elation Midi Con zusammen. Die Software ist optimiert für die Bedienung über Touchscreen, der Midi Controller ist auf die Softare abgestimmt, Hat Fader, encoder sowie Buttons. Das ganze macht zumindest von der optik und vom Manual her einen guten Eindruck. Software kostet mit Interface ca 300, der MidiCon wohl auch ca 300!
 
Also viel kann ich jetzt auch nicht helfen, aber bevor du garkeine Antworten bekommst...
Ein Midikeybord zur externen steuerung gibts schon für 150 €. Dann nurnoch die Tasten vernünftig belegen und beschriften, fertig.
Ich weis du willst es nicht, aber als Software hätt ich jetzt FreeStyler empfolen weil die mit ein bischen Übung auch live gut zu bedienen ist. einziges Manko sind die menigen Buttens und Cue´s in einer liste.
Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen, weil ich komplett auf Software umgestiegen bin und jetzt selbst erst seit kurzem auf der Auschschau nach guten Midicontrollern und Touchscreens bin.

Noch viel erfolg!
 
Danke mal für die Antworten.

Budget für Software und Controler wäre dann bei 600 - 700.

Wie gut ist denn E:Cue oder Das Light im Vergleich im Hinblick auf Live mischen bzw. Controler einbinden?
 
Bei ecue wirst du einen Controller von ecue oder den Multimedia Dongle brauchen, das sprengt dein Budget dann deutlich. Wie gut Daslight über Midi zu steuern ist kann ich nicht sagen, allerdings finde ich DasLight ziemlich unübersichtlich und nicht einfach und schnell zu bedienen.

Außerdem ist die Frage was du über den Midicontroller bedienen willst, wenn du nur cues ode chaser abfahren willst lang eigentlich ein Midikeyboard, ich persönlich finde aber Fader / Encoder auch extrem wichtig da diese sich per hand wesentlich besser und schneller bedienen lassen!

Ich hab übrigens nochmal wegen dem "elation emulator" geschaut, das scheint eine "umgelabelte" Cuelux Version zu sein!
 
Cuelux und Elation sind dieselben Programme. Warum das Cuelux macht frage ich mich??

Was ist denn von der sunlite software zu halten? Wie stabil ist die denn und wie praktisch im Liveeingriff.

Freestyler ist mir im Live und Direktzugriff zu umständlich.
Für DJ ist es glaub okay aber ich bin halt kein DJ.

Am liebsten hätte ich gern meine fertigen Szenen denen ich bei Tastendruck Gobos und Fraben nach Wunsch zuordnen kann.
Dann würde ich die unterschiedlichen MHs gern auch je nach Lust und Laune zu Gruppen zusammen patchen und dann im Wechsel zum Takt mal blinken lassen oder auch nicht bzw. nach Lust und Laune die Gobos verändern.

Und dann halt verschieden Gruppen gleichzeitig manuell dimmen oder stroben .......
 
Tja ich bin auch kein DJ ... aber jeder muss individuell entscheiden!
 
Wer hat denn Erfahrungswerte mit der Software Sunlight Suite?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich muss nochmal dmx control ins rennen werfen..
nutze das digital enlightment interface mit dmx in für 100€
einen scene setter 24 (möglichst viele fader ;) ) für 110€
und dazu noch ein 22 zoll touchscreen für 220€

steuer damit 4 mhs , 12 pars, 8 par led und noch jede menge kleine effekte und bin von der kombination touch, pult und software gerade für den live einsatz begeistert.
 
Und iwe absturzsicher ist die Software. Bist du DJ der live Licht mischt oder mischt du mit der Kombo Bansd ab?
Wie ist das denn so mit dem flexiblen zusammenpatchen von MHs und sponatnem ändern von Farebn und Gobos im laufenden Betrieb , wenn die Szenen schon laufen?
 
absturzsicherheit : noch nie nen absturz gehabt bei mehr als 20 va + programmierzeit.
ich bin hauptsächlich als dj unterwegs, mache aber alles passend zur musik, sprich live
ich weiß nicht in wieweit du dmx control kennst,aber ich versuch jetzt einfachmal zu erklären wie ich das beim mir programmiert habe um möglichst schnell eingreifen zu können:
möchte ne gruppe mhs mit farbe blau und gobo 1 in wellen gewegen:
dafür erstelle ich vorher einen effekt für die farbe, einen fürs gobo und eine bewegungseffekt
dann erstelle ich einen effekt in dem die drei anderen effekte gestartet werden....
jetzt gefällt mir spontan die farbe blau nicht mehr, starte dann halt manuell nen effekt für die farbe rot ( natürlich auch vorher erstellt, damit möglich schnell geht ;) )
das ganze ist über den touchscreen echt super zu steuern
ist am anfang natürlich viel einzuprogrammieren, aber wenn die geräte nicht all zu oft wechseln denke ich lohnt es sich auch wenn es sich anfangs aufwendig anhört
 
und was ist mit der chamsys software?

hab mal gelesen, dass die auch für umme wäre--stimmt das?
 
chamsys läuft mit den enttec Interfaces wobei chamsys selber das pro empfiehlt! Ist eine ausgereifte software dieaus dem Profibereich kommt, allerdings lässt sie sich mit dem enttec interface nicht über externe Pulte "ferbedienen" und ist für die meisten "dj" oder "party" anwendungen meiner meinung nach zu mächtig!

Sunlight find eich persönlich genau wie daslight, freestyler, dmxcontrol für den "disco" einsatz wo ich viel über presets spontan mache zu unübersichtlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die chamsys software aber wirklich for free???
 
chamsys.co.uk schrieb:
MagicQ PC is FREE and is NOT time limited or dongled. Download it and start running your shows now!
......
 
Hallo
MagicQ-Pc ist FREI und NICHT auf Zeit beschränkt ODER gedongelt.
Lade einfach die PC Version herunter. Ich glaube Du musst dich nur Registrieren.

Gr wizei
 
Bei ChamSys muss man sich wirklich registrieren. Ich steh vor dem selben Problem wie du und suche ne gute Software. Auf dem ersten Blick erscheint es mir doch sehr unübersichtlich aber mit Einarbeitungszeit müsste es hoffentlich gehen. Wenn du irgendwelche Erfahrungen gemacht hast wär ich über helfende Posts dankbar.
Kurz zu meinem Setup: Ich hab nen Korg nanoKontrol und plane ne usb tastatur zu nem Tasterfeld zum Rackeinbau umzubauen.
Grüße
Pantoffelheld
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben