Welche Sonorsets werden noch in Deutschland gefertigt?

  • Ersteller luckydrum
  • Erstellt am
luckydrum
luckydrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
23.05.12
Beiträge
6
Kekse
0
Warum ausgerechnet ein Sonor?
Wie schon gesagt unter dem 2007 ist das nix gescheites.
Für den Preis eines 507 oder 1007 gibt es woanders bessere Sets.

Nur weil Sonor draufsteht, muss es noch lange kein gutes Drumset sein.
Die "echten" Sonors fangen sowieso erst ab den S-Class an.

Zum Thema Becken: mal bei Zultan, Diril, Anatolian, Istanbul, Amedia, Agean und Masterwork schauen.
Apropos Sonor - da gibt es auch gute Becken, nennen sich Sonor Armoni und werden auch von Hand in der Turkei hergestellt.

:)


Welche Sonor Serien werden denn noch in Deutschland gefertigt?
Gruß Lucky
 
Eigenschaft
 
Sollen wir daraus einen eigenen Thread und ne eigene Diskussion machen? Denn der hier ist schon über 2 Jahre alt ... :rolleyes:

Alles Liebe,

Lim

//Lim: Ich war mal so frei ;)
 
Ich steige mittlerweile bei Sonor nicht mehr wirklich durch, welche Serie jetzt was ist.
Wenn ich mich bei Sonor auf der Seite mal rumtreibe, gehe ich dann recht in den Vergleichen?

Smart Force = ehemals 507/1007, entspricht Einsteigerserie mit Lindenkesseln
Essential Force = ehemals 2007, entspricht Aufsteigerserie mit Birkenkesseln
Select Force = ehemals 3007, Topserie der Forcereihe mit Ahornkesseln
Ascent = ehemals S-Classics
Prolite = ehemals Delite
 
Ich verstehe zwar auch nicht, warum man bewährte Seriennamen alle paar Jahre ändert, aber deine Einordnung sollte ziemlich hinkommen.

Sonor ist aber nicht der einzige Hersteller, der dieses Spielchen betreibt. So habe ich mich bei Pearl schon lange ausgeklinkt, da blickt sowieso keiner mehr durch.

Ganz schlimm ist es bei Tama. Da tauchen dann wieder alte Seriennamen auf, die Einordnung ist aber komplett anders als früher (z. B. Imperialstar war früher mal eine Topserie, heute ist es ein Einsteigermodell).

Bei Mapex hab ich den ersten Modellwechsel noch halbwegs mitbekommen (von Mars auf M-Birch).
Jetzt mittlerweile tappe ich völlig im Dunkel, zumal es ja Saturn und Orion noch gibt. :confused:

Klar muss man als Hersteller öfter was neues bieten, eine total verwirrende Modellpolitik schafft meiner Meinung aber nicht unbedingt Kundennähe.

Bei den Beckenherstellern (z. B. Paiste) sieht es allerdings auch nicht besser aus.
 
Um mal die Frage zu beantworten:
In Deutschland werden nur noch Prolite (vorher Delite) und SQ2 gefertigt. Bei den Snares kommt noch die Artist Serie dazu, bei der Signature Serie bin ich mir nicht ganz sicher ob alle aus Deutschland kommen oder nur einige Modelle.

Die S-Classics sind mit der Umbenennung in Ascent ausgewandert. Gleiches ist vorher schonmal bei den Force Serien passiert, als die Nummern am Ende von x000 auf x001 und soweiter geändert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, so isses: ProLite und SQ2. Oder anders gesagt: Die Maybach´s werden in ´Schland gebaut, die Opels und Fiat´s in Asien.
 
Hallo,

im Prinzip ja.
SQ2 als Variante für Sonderwünsche, ProLite als Serienmodell in Bad Berleburg. Die 600er Hardware wird dort auch selektiert und zusammengebaut, Artist-Serie wohl auch, bei den neuen Signature-Modellen dürfte auch Einiges oder Vieles hierzulande gemacht werden.
Beim Ascent wird das Holz nach Fernost geschafft, die Trommeln dann wieder hierher.
Der Rest (Force komplett) kommt aus China, wird also hier geplant und vertrieben.
Man kann das ganz gut an den Details (Nieten, Böckchen, Lackierung) sehen (auf Bildern natürlich eher schwierig).

Leider ist es bei der Konkurrenz auch nicht besser: Tama macht fast nur noch China, Pearl macht auch fast nichts mehr in Japan und bei Yamaha geht auch Vieles über die anderen Inseln.
Der Preisdruck ist enorm und eine vernünftige Bilanz oder gar Gewinne kann man nur noch machen, wenn es sauteuer oder eben Fernost ist. Da sehne ich mich etwas in die 1980er Jahre zurück.

Grüße
Jürgen
 
Und bei den Amis (und anderswo) sieht es auch nicht besser aus.

Für DIE (echten) Ludwigs und den "legendären Gretschsound" muss man schon die dicke Brieftasche mitnehmen.
Die DWs, die im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gebaut werden, fangen auch erst jenseits der 3000 € Marke an.

Ein guter Kumpel hat noch ein Premier "Made in England".
Für ein heutiges vergleichbares Modell würde man (trotz fetter Rabattaktion) beim Onkel Hans immer noch gute 2000 Öcken zahlen.

Was man allerdings auch sagen muss, dass gerade im Einsteiger- und unterem Mittelklassebereich die Sets einen enormen Qualitätsschub erfahren haben.

Vor 30 Jahren konnte man sich mit gutem Gewissen kein Einsteigerset kaufen, die waren oft von sehr zweifelhafter Qualität.

Gerade in der Mittelklasse gab es in den letzten 25 Jahren Quantensprünge.
Wenn ich mir die Features eines Essential Force Sets ansehe und die mit manch alter Profikiste vergleiche, waren die alten Sets masslos überteuert.
Da sieht man aber wie die Konkurrenz auch den Preis drückt. Dem Endkunden kann das nur Recht sein.
 
Weil ich ein gebrauchtes Force Maple in der engeren Auswahl habe und es wirklich gut klingt.

Groovige Grüße und schon mal DANKE an alle die sich gemeldet haben.

Lucky
 
Kommt darauf an, was du schon als "gut" und hochwertig ansiehst. ;)

Es ist auf jeden Fall billig und Hyperdrive muss man mögen, mir persönlich gefallen sie weniger. Was man von den Select Force so hört sind sie (untere) Mittelklasse und in etwa mit den alten Force 3002 vergleichbar.
 
@ Lucas K

Da bleibt allerdings nicht viel übrig, die du als gut bezeichnen kannst.

ALLE (!!!!!) Hersteller lassen ihre Sets (ausser den Topserien, sprich Shellsets ab 2000/2500 €) in China oder anderen Billiglohnländern fertigen.

Die Löhne mögen günstig sein, billig (sprich schlampig) wird da sicher nicht gefertigt. Die Zeiten, in denen aus dem Reich der Mitte wirklich nur Billigplunder kam, sind längst vorbei.

Früher hat man mal japanische Drumsets belächelt. Und wie heissen heute die Marktführer? Genau! Tama, Pearl, Yamaha.

Die lassen alle in China produzieren. Und es wird nicht lange dauern, da sind chinesische Firmen mit eigenen Namen ganz vorne. Einer ist schon auf dem besten Weg - Mapex.

Ein chinesischer Arbeiter wird sich beim Eindrehen einer Schraube sicher nicht dümmer anstellen als ein deutscher. Der deutsche kostet allerdings sicher mindestens das 5-fache (eher mehr).
Dass sich viele kein Drumset für 3000 € leisten können, oder wollen, ist das halt so.

Qualitativ wird heute selbst im Einsteigerbereich besser und sorgfältiger gearbeitet als vor Jahrzehnten im Profisektor.
Da hat das grosse Angebot auch Vorteile. Die Anbieter müssen sich ganz schön anstrengen - dem Endkunden kann das nur Recht sein.
 
Das stimmt nicht. Die billigen DW kommen aus Mexiko & USA, die Standard DW nur aus den USA, OCDP auch nur USA, usw.

Ich habe nie gesagt, dass China schlecht ist, wenn du die Chinesen gut bezahlst, dann zaubern die dir ein Set auf Profiniveau hin. Aber für den Preis ein sechsteiliges Set inklusive Hardware schließt das definitiv aus. Wenn man da noch die Vertriebskosten und das, was Sonor und der Handel will, einberechnet, dann bleibt nicht viel übrig.
Ein ähnliches Set von Mapex bekommt man auch nicht viel günstiger, obwohl es eine rein chinesische Marke ist, die nicht nur in China produziert, sondern auch ihren Hauptsitz dort hat, also vom allgemein niedrigen Lohnniveau zu 100% profitiert, im Gegensatz zu Sonor, die ihren Hauptsitz in dem teuren Deutschland haben. ;)

Mist, hab mich total vertan, habe es mit einem anderen Set verwechselt.:mad:
Wird schon nicht so schlecht sein, wenn einem die Farbe gefällt.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben